Kinderheim Weihnachtswunsch Sandkasten

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Frank Brinkmann

Kinderheim Weihnachtswunsch Sandkasten

Beitrag von Frank Brinkmann »

Hallo zusammen,

ich habe mich soeben spontan entschieden einen Sandkasten für ein Kinderheim zu bauen. Das resultiert aus einer Initiative unseres Betriebsrates. Die Initiative: Für 80 Kinder eines Kinderheims Geschenke zu machen. Da der Bau des Sandkastens nicht sofort erfolgen muss, habe ich mich dazu entschlossen dieses Geschenk in Eigenleistung zu machen.
Wer hat mögliche Baupläne, Materialanregungen oder sonstige Anregungen dazu.

Danke im vorraus,

Frank

Heinz Kremers

Re: Kinderheim Weihnachtswunsch Sandkasten

Beitrag von Heinz Kremers »

Hallo Frank,

80 Kinder, das wird kein 08/15-Sandkasten. Gib doch mal Maße und - falls möglich - ein Bild des zukünftigen Standortes durch. Dann könne wir Dich sicher besser beraten.

Gruß

Heinz

Heid K.G.

Beitrag von Heid K.G. »

[In Antwort auf #55063]
Hallo Frank auf die Schnelle
FreeWoodworkingPlan.com
Detailansicht
Baupläne, Literatur & mehr » Baupläne » ZDF-Festool Baupläne » ZDF-Bauplan Sandkiste "Wickie"
ZDF-Bauplan Sandkiste "Wickie"
Gruß Kurt

Frank Brinkmann

Hallo mein Anliegen habe ich ganz spontan geschrieben. Ich muss mir das Kinderheim (Standort) erst einmal ansehen. Auch die Anzahl der Kinder die in dem Sandkasten spielen werden muss ich noch erfragen. Aber ich werde euch auf dem laufenden halten.

Ich dachte an evtl. Fotos. Skizzen aber auch Pläne und Bauanleitungen um dann etwas eigenes bauen zu können.

Aber werde versuchen nähere Angaben zu bekommen.

Danke schon einmal für die angebotene Hilfe.

Frank

Hauke Schmidt

Beitrag von Hauke Schmidt »

Hallo,

hier wurden für ein Kindergarten mal etliche Spielgeräte in Eigenleistung gebaut. Letztendlich mussten die wieder abgebaut werden, da sie keine Tüv-Zulassung hatten. Und das obwohl die Geräte nach zugelassenen Spielgeräten gebaut wurden.

Da würde ich mich erst mal schlau machen, was unsere Bürokrtaie so vorgibt, nicht das die Arbeit nachher umsonst war.

Grüsse
Hauke

Frank Brinkmann

Danke für diesen Tip, werde sogleich mal nachfragen was die "Verwalter" so zu sagen haben.

Hauke Schmidt

Beitrag von Hauke Schmidt »

Ja das ist vorraussichtlich erst mal besser. Ansonsten kann ich Dich an die Fa. Herbert Merten Spielgräte in Oldenburg in OL verweisen, die liefern auch ohne Aufbau und haben da evtl. was im Programm. Leider hat die Fa keine Homepage. Aber wenn die Fa. in einer Suchchmaschine eingibst, kommt die Telefonnummer zum Vorschein.

Grüsse

Heinz Kremers

Hallo Hauke,

nun mach mal die Pferde nicht scheu:
Ein Sandkasten ist in dem Sinn kein Spielgerät, welches im Zweifelsfall ein TÜV-Gutachten braucht (und natürlich auch regelmäßige Nachuntersuchungen), damit die Versicherungen im Fall des Falles kein Haar in der Suppe finden. Und man möchte sich natürlich selbst auch nicht für einen Unfall verantwortlich fühlen oder sogar sein.

Die Umrandung des Sandkastens muß entweder gerundete Ecken haben oder aus falldämmendem Material sein, also z.B. Betonpalisaden mit Gummikopf. Ich habe mittlerweile 2 große Sandkästen mit Eichenbohlen eingerahmt und die freuen sich großer Beliebtheit und es kann auch keiner unnötig zu Schaden kommen, weil die Ecken gerundet sind.

Warten wir also mal ab, welche Daten Frank noch durchgibt.

Gruß

Heinz

Frank Brinkmann

Guten Morgen zusammen,

ich kann folgendes berichten. Der Sandkasten ist von seitens der Stadt kein Problem!. Wäre dort aber noch ein "Baumhaus" angebaut, dann ja (Statik).

Also werde ich die Planung vornehmen. Dieses Wochenende werde ich erstmal ein kleines Muster anfertigen welches dann unterm Baum steht.

Der Bau beginnt dann zwischen den Feiertagen......

Das Kinderheim hatte 40 Euronen vorgesehen (als Hinweis). Damit werde ich mit Sicherheit nicht auskommen aber das ist es mir auch Wert.

Lieben Gruß
Frank

Heinz Kremers

Hallo Frank,

für 40 Euronen bekommt man ohne großzügige Spender nicht mal den Sand ab Grube!
Wenn der Kasten dann noch so groß sein soll, daß er für 80 Kinder ausreichen soll kannst Du eigentlich nur noch ein Loch graben und Sand, der frei Baustelle gespendet wurde, reinfüllen. Die 40 Euro reichen dann für Getränke und belegte Brötchen für die Helfer so in etwa aus.

Ein kopfschüttelnder

Heinz,

der nicht verstehen kann, daß eine Heimleitung mit solchen Zahlen anfängt zu planen.

Frank,
beschreib doch mal, was das für ein Heim ist und wo es liegt. Vielleicht bekommst Du ja Unterstützung aus dem Forum. Traurig, daß ausgerechnet für die Kinder, die ohnehin schon am Rand stehen, so wenig zur Verfügung steht!

Antworten