Materialauswahl für Vorrichtungen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Kai R.
Beiträge: 131
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 22:09

Materialauswahl für Vorrichtungen

Beitrag von Kai R. »


Hallo zusammen,

ich lese hier schon eine Weile mit und finde, dass hier in der Regel ausgesprochen gute Beiträge, Tips und Tricks zu finden sind.

In Zeitschriften ("Holzwerken", "Holzidee" u.ä.) werden immer wieder Vorrichtungen für den Nachbau vorgestellt (Bsp: Schlitz- und Zapfen-Vorrichtung für die TKS aus Holzwerken Mai/Juni 2009, S. 34f.). Als Material wird fast immer Birke-Multiplex der Stärke 18mm verwendet, was doch relativ teuer ist.

Gibt es einen speziellen Grund für die Verwendung dieses Materials oder wären die günstigeren Siebdruck- oder MDF-Platten (gleicher Plattenstärke) genau so gut?
Müsste man bei Siebdruck- oder MDF-Platten eine größere Plattenstärke wählen, um gleiche Festigkeit und Formstabilität zu erhalten?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Viele Grüße
Kai



alexb
Beiträge: 88
Registriert: So 20. Mär 2016, 11:41

Re: Materialauswahl für Vorrichtungen

Beitrag von alexb »


Hallo Kai,

die Multiplexwerkstoffe (Birke, Buche) sind sehr belastbar (Druck, Zug, Biegung) und haben, speziell im Hinblick auf Vorrichtungen, den großen Vorteil, durch die abwechselnde 90°-Orientierung der einzelnen Schichten sowie deren Verleimung auf Dauer sehr Formstabil zu bleiben. Die Vorrichtugen verziehen sich im Laufe der Zeit also nur minimal.

Siebdruckplatten bestehen auch aus Multiplex, welches aber auf Ober- und Unterseite Kunststoffbeschichtet ist. Dies ermöglicht einen Einsatz im Freien (da Wasserabweisend) und hat für einige Vorrichtungen, insbesondere Maschinentischoberflächen, den Vorteil einer sehr glatten und damit gut gleitfähigen Oberfläche. In der Regel sind Siebdruckplatten jedoch teurer als gleich dicke Multiplexwerkstoffe.

Bzgl. MDF oder HDF können Dir andere sicherlich genauere Informationen liefern.

Der nächste Schritt nach Multiplex bzgl. Verwindungssteifheit und Formstabilität wären Konstruktionen aus Aluminium(profilen), welche aber zum einen wesentlich teurer und zum anderen für den typischen Holzwerker ohne gute Metallbearbeitungsausstattung nicht bzw. schlecht und unpräzise zu verarbeiten sind.

Gruß,
Alex



Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: Materialauswahl für Vorrichtungen

Beitrag von Guido Henn »


Hallo Kai,

zu dem was Alex schon richtig erwähnt hat möchte ich noch kurz anmerken, dass für mich der wichtigste Grund von Multiplex die Formstabilität an der Kante darstellt. An dieser Kante kannst du mit einem (funktionsfähigen!) Kugellager mindestens tausendmal vorbei fahren und du siehst nicht eine Schramme. Bei der porösen MDF Kante wäre das sicher nicht möglich.

In der Regel baut man Vorrichtungen, um sie immer wieder einsetzen zu können, das bedeutet auch, dass sie stabil und strapazierfähig sein müssen, all das erfüllt Multiplex und natürlich auch eine Siebdruckplatte.

Was den Preis angeht würde ich dir empfehlen mal eine ganze Platte (Kleinformat 250 x 125) beim Holzhändler zu kaufen . Die Zuschnittpreise im Baumarkt liegen meist weit über dem doppelten, was eine ganze Platte ohne Zuschnitt kostet. Als Anhaltspunkt sollte der qm/Preis für 18er Birke MPX etwa bei 16-18 EUR liegen, das wären um die 50 - 60 EUR für eine ganze Platte.

Du kannst selbstverständlich auch bestimmte Teile aus MDF und die wichtigsten aus MPX bauen, so wäre es für die Schlitz und Zapfen für die TKS auch problemlos möglich alles aus 19er MDF zu machen. Aber wehe wenn du zu viel Feuchtigkeit im Raum hast, dann wird aus 19er MDF auch mal schnell 20er.

Also ich glaube es lohnt sich eher MPX zu verarbeiten, denn deine Arbeit die Vorrichtung herzustellen ist die Gleiche.

Viel Erfolg und schöne Grüße

Guido



Thomas Pesch
Beiträge: 58
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Materialauswahl für Vorrichtungen

Beitrag von Thomas Pesch »


Hallo Guido,

ich habe gerade mal nachgeschaut bei Jungbloth Holz in Neuss - dort kostet eine MPX in Möbelqualität 18mm 49 Euro / qm.

Wie kommst Du auf die günstigen Preise????????????????????????????????????

Gruß

Thomas Pesch


Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: Materialauswahl für Vorrichtungen

Beitrag von Guido Henn »


Hallo Thomas,

bei Möbelqualität handelt es sich in der Regel um MPX mit Messerfurnier-Deck, während für unsere Zwecke das viel günstigere Birke MPX mit Schälfurnier und teilweise geflickten Stellen völlig ausreicht. Ein weiterer möglicher Preisvorteil ergibt sich bei einigen Händlern wenn man querfurnierte Platten ordert, bei denen das Furnier in der Laufrichtung der kurzen Strecke der Platte entspricht. Bei Möbeln sicher nicht gut zu gebrauchen, aber zum Vorrichtungsbau völlig ausreichend.

Wer aus dem Köln/Bonner Raum kommt, sollte mal bei der Fa. Blum in Meckenheim anfragen.
Hier die Internetseite der Fa. : http://www.holz-blum.com/

Viel Erfolg und schöne Grüße

Guido



Marc Corsaro
Beiträge: 503
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 09:04

Re: Materialauswahl für Vorrichtungen

Beitrag von Marc Corsaro »


Ich zahle bei meinem Holzhändler für 21mm Birke MPX BB/BB 15,85 plus Steuer pro qm!

Kaufe aber auch immer ganze Platten 150x300!


Kai R.
Beiträge: 131
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 22:09

Re: Materialauswahl für Vorrichtungen

Beitrag von Kai R. »


Hallo Guido, Hallo Alex,

vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen. Ich werde mich also mal nach einer ganzen Platte Birke MPX 18mm umsehen.

Viele Grüße
Kai



Martin Molnar
Beiträge: 51
Registriert: Di 11. Mär 2014, 11:00

Re: Materialauswahl für Vorrichtungen

Beitrag von Martin Molnar »

[In Antwort auf #53053]
Hallo Guido

na an so "billigen" MPX für Vorrichtungen wäre ich auch interessiert. Mein Holzhändler bietet sowas nicht an, hier bekommt man nur S/BB Qualität, zu einem, wie Thomas bereits erwähnt hat, recht happigen Preis aber natürlich in ordentlicher Qualität (aber auch nur auf einer Seite, die andere Seite weist geflickte Setllen auf). Allerdings läuft das Furnier auf der kurzen Seite, längsfurniert ist noch teurer.

http://www.zehnder-handel.ch/files/Handel/Platten190209.pdf (Preis einfach durch 1.55 teilen und schon sind aus schweizer Fränkli Euros geworden)

Wenn ich also danach frage, reicht das aus wenn ich sage ich hätte gerne MPX mit Schäfurnier (weiss dann jeder was ich meine), oder gibt es dafür auch eine spezielle Bezeichnung?

Besten Dank

Gruss Martin



Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: Materialauswahl für Vorrichtungen

Beitrag von Guido Henn »


Hallo Martin,

die Preise im PDF sind natürlich durchweg sehr heftig, ich weiß allerdings nicht wie generell das Preisgefüge bei euch in der Schweiz ist.

Als ich habe vor wenigen Wochen noch folgende 18er Birke MPX gekauft:

Multiplex Birke D+D, Grossformat 1500 x 3000 x 18 mm Qualität: BB/WG BFU-Verl.

Da ich entsprechende Mengen abnehme, habe ich auch einen recht guten Preis, der nochmals deutlich unter den von mir genannten 16 - 18 EUR (inkl. MWSt.) liegt. Da habe ich schon etwas Puffer mit eingerechnet. Anfang 2008 vor der Krise sind die MPX Preise quasi über Nacht explodiert und man musste teilweise weit über 20 EUR (Handwerkerpreis zzgl. MWSt) zahlen. Das hat sich aber seit Anfang des Jahres wieder kontinuierlich beruhigt. Auch die heimischen Massivholzpreise geben wieder kräftig nach, wenigsten bei meinem Händler.

Aber wie du bei Marcs Preis für 21er MPX siehst, ist ein Preis deutlich unter 20 EUR möglich. Wie schon gesagt im Köln Bonner Raum könnte ich dir einige Händler nennen, aber leider nicht bei dir in der Schweiz.

Trotzdem viel Erfolg und schöne Grüße

Guido



Antworten