Neue Führungsschiene von Metabo

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
MartinKobil

Neue Führungsschiene von Metabo

Beitrag von MartinKobil »

Hallo,

ich habe eine 150cm lange Metabo Führungsschiene (Best.-Nr. 6.31250), welche ich für die Handkreissäge KS 1468 (Nr. 6.01468) und über eine Führungseinrichtung (Nr. 6.31284) für die Oberfräse nutze. Ich habe zu dieser Schiene auch noch weiteres Zubehör wie z.B. einen Winkelanschlag (6.31057), Führungseinrichtung Stichsäge (6.31249), Spannbügel (6.31059).

Diese Führungsschiene ist mir jetzt zu kurz und ich möchte mir eine zweite kaufen und diese mit einem Verbindungsstück zu einer 3m langen Schiene zusammenschrauben.

Wie ich jetzt gerade im Metabo Katalog sehe, gibt es eine neue Führungsschiene (6.31213), welche mit 84,89 EUR auch noch merklich preisgünstiger ist als die alte für 117 EUR. Da liegt natürlich die Überlegung nahe, die alte Schiene zu verkaufen und sich 2 neue zu kaufen.

Aber welche Vorteile hat die neue Schiene? Eine vernünftige Beschreibung habe ich hierzu im Netz nicht gefunden, aber sie scheint wohl kompatibel zur Führungsschiene von Festool zu sein. Aber kann ich meine vorhandenen Zubehörteile wirklich auch für die neue Schiene verwenden? Zumindest bei der Handkreissäge sehe ich ein ganz dickes Fragezeichen.

Hat jemand die neue Führungsschiene schonmal in Natura gesehen oder gar schon in Benutzung und kann hierzu etwas sagen? Kann jemand etwas zu den Vor- und Nachteilen der alten und neuen Schiene sagen?

Martin

MartinKobil

Re: Neue Führungsschiene von Metabo

Beitrag von MartinKobil »

Ich habe mal in Nürtingen nachgefragt, falls jemand die Antwort interessiert:

1. Kreissäge KS 1468: Passt nur an der alten Führungsschiene 6.31250. Bleibt weithin im Metabo Programm, für ältere Metabomaschinen von 1990 - 2007.

2. 6.31284 / 6.31249: passt alt wie neu

3. Winkelanschlag 6.31057: Passt nur an die alte 6.31250

4. Schraubzwingen 6.31059 nur für 6.31250, Schraubzwingen 6.31031 nur für 6.31243.

Antworten