Hi Leute!
Hab mich gerade hier angemeldet. Im Forum gelesen und herumgesucht hab ich schon oft und dabei viele nützliche Beträge entdeckt.
Nun, ich bin gerade dabei mir einen Erweiterungstisch für meine neue Kreisäge zu bauen in den ich auch gleich einen Frästisch integriere.
Die Kreissäge ist eine Delta 10" Hybrid Saw aus Amerika. Ich hab mir die voriges Monat in Wisconsin gekauft und per Spedition liefern lassen und bin echt happy mit der Maschine. Das Biesemeier Anschlagsystem ist voll stabil und exakt einstellbar und die Maschine kann, was mir am wichtigsten war mit einem stacked Dado Set ausgerüstet werden. Zur Zeit hab ich sie noch auf der 120V Verkabelung hängen, werd sie aber auf 240V umrüsten - muß mir den Motor aber erstmal ansehen, laut Beschreibung gehts, nur hatte ich noch keine Zeit dazu.
Die Fräse besteht aus einer Makita RD1100 2,25 PS Fräse von der der Motor in einen Woodpecker Fräslift montiert wird. Damit kann man sehr schön und exakt arbeiten und die Höhenverstellung der Fräse erfolgt mittels Kurbel und Kettentrieb was das arbeiten sehr leicht macht. Der Grund für die Amerikanische Fräse ist einfach der daß die halbzoll Fräsbits aufnimmt und man bei denen eine Riesenauswahl an verschiedenen Bits zu sehr günstigen Preisen hat. Naja und die Maschine selber hat auch den Spott von 65USD gekostet.... Wobei ich hier jetzt auf eine 3PS Porter Cable oder Milwaukee 5625 (die hätte sogar elektronische Drehzahlstabilisierung) aufrüsten werde.
Den Fräsanschlag mit verstellbaren Backen und T-Track Schiene hab ich nach dem Vorbild von Norm Abrams aus dem New Yankee Workshop gebaut. Der Mann ist eine Ikone bei den Amis und hat eine Wöchentliche TV Show in der er die tollsten Sachen baut. T-Track Schienen hab ich auch in die Rückseite der Backen eingebaut damit man die gut verstellen kann und auch vorne im Tisch hab ich eine drinnen. Allerdings sollte da eher eine Mitertrack Schiene rein damit ich den Vorschub von der Kreissäge verwenden kann. Mal sehen, vielleicht kommt das ja noch.....
Was jetzt noch fehlt sind ein paar Auszüge, eine ordentliche Kupplung an die Kreissäge und das Absaugsystem unter der Fräse. Ich hoff daß ich das diese Woche noch fertig bekomme.
Auf viele konstruktive Postings freu ich mich schon, liebe Grüße
alex