Woodrat-Wandbefestigung und Absaugung

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Christoph Nowag

Woodrat-Wandbefestigung und Absaugung

Beitrag von Christoph Nowag »

Hallo,

ich möchte die Woodrat an der Wand befestigen. Wie mache ich das am schlausten? Die Beschreibungen aus dem Handbuch sind mir bekannt, vielleicht hat aber ja auch jemand aufgrund von Erfahrungen verbesserte Lösungen gefunden, u.a. was die Staubabsaugung betrifft.

Herzlichen Dank im Voraus
Christoph

Uwe Linke

Re: Woodrat-Wandbefestigung und Absaugung *MIT BILD*

Beitrag von Uwe Linke »

Christoph,

schön, dass du jetzt auch zum Ratpack gehörst :-)

Direkt an der Wand solltest du die Woodrat nicht befestigen sondern auf jeden Fall erst einen Kasten an die Wand bauen und an diesen Kasten dann die Woodrat hängen. Dieser Kasten kann im einfachsten Fall (wie das bei meinem ewigen Provisorium ist) auch ein dicker Balken sein, der mit einem Loch für die Absaugung versehen wird. Ein besseres Beispiel von Dave Richards für einen solchen Kasten findest du hier im Woodrat-Forum. Auch auf der Seite von Alan Delooze kannst du einige Ideen zur Befestigung finden. Im allerprimitivsten Fall befestigst du die Woodrat an der Wand, stopfst die eine Seite zu und steckst in die andere Seite den Absaugschlauch. Je mehr Arbeit du reinsteckst, desto besser wird natürlich das Absaugergebnis. Ansonsten solltest du darauf achten, dass die Oberfräse möglichst zentriert auf der Fräsplatte sitzt. Je präziser du hier arbeitest, desto einfacher wird es später für dich, wenn du z. B. Gratnuten machen willst.
Bei weiteren Fragen melde dich einfach.

Feed the Rat

Uwe

Christoph Nowag

Re: Woodrat-Wandbefestigung und Absaugung

Beitrag von Christoph Nowag »

Hallo Uwe,

vielen Dank für die Antwort.

Ich habe Dir eine email geschrieben.

Viele Grüße
Christoph

Antworten