Fraesen in Multiplex

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Hauke Blecken

Fraesen in Multiplex

Beitrag von Hauke Blecken »

Hallo,

Ich will in eine Buche-Multiplex-Platte 20mm breite und 5mm tiefe Nuten fraesen.

Bei einem Versuch in einer Birke Platte wurde der Fraeser sehr heiss.
Ich habe einen 16mm Spralfraeser versucht. die Oberfraese ist eine Festool OF 1400

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die Ausrisse auf der obersten Lage verhindere und welche Drehzahl ich nehmen sollte?
Hilft anreissen der obersten Lage?

Danke

Jockel

Ausrisse beim Fraesen in Multiplex

Beitrag von Jockel »

Hallo Hauke.
In MPX benutze ich nur HW Fräser, die HSS sind nach 30cm stumpf. Gegen Ausrisse hilft ein Spiralnutfräser. Anreissen benötigst du bei einem scharfen Fräser nicht.
Bei MPX fahre ich nur volle Drehzahl!

Gruß Jockel

Hauke Blecken

Re: Ausrisse beim Fraesen in Multiplex

Hallo Jockel,

Genau so hab ich's mir gedacht.
Ich nutze einen HW Spiralnutfraeser und volle Pulle.

Gruss

Hauke

Jockel

Beitrag von Jockel »

Hallo Hauke dann bleibt nur noch das der Fräser stumpf ist oder die MPX-Platte feucht.

Ich fräse selbst Schwalbenschwanzzinken in MPX ausrissfrei, auch mit der OF 1400!

Gruß Jockel

Andreas

Beitrag von Andreas »

Eine dumme Frage von mir: Woran erkennt man eigentlich zuverlässig, ob ein Fräser stumpf ist? Ich hatte am Wochenende Ausrisse mit einem Nutfräser 6mm, dessen HM-Schneide sich nicht schlechter anfühlt als die seines (seltener benutzten) 16mm-Kollegen, mit dem ich keine Ausrisse hatte.

Andreas

Timo

Beitrag von Timo »

Hallo,

es gibt auch Spiralfräser bei denen die Spirale andersrum läuft, dadurch entsteht keine Zugkraft auf die oberste Furnierlage. Allerdings ist der Abtransport der Späne dadurch viel schlechter. Noch eine Preislage höher gibt es "compression bits", bei denen läuft die untere hälfte der spirale nach oben, die obere nach unten, um auf beiden seiten einer zu bearbeitenden Platte keine Ausrisse zu bekommen.
Du kannst dir ja mal die Kataloge von Leitz usw ansehen.

Gruß
Timo

Georg

Beitrag von Georg »

[In Antwort auf #45132]
Mal ne ganz andere Frage: Woher hast du den 16mm Spiralnutfräser? In allen Katalogen die ich bisher in die Finger bekommen hatte war bei 12mm Schluß.

Hauke Blecken

Hallo Gearg,
leider kann ich grad nicht nachschauen, glaube aber dass es ein Leitz-fraeser ist.

Gruss

Hauke

Antworten