Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
an einer Zimmertür (ehemals war es mal eine Wohnungstür) habe ich den Sicherheitsbeschlag und den Profilschließzylinder entfernt und dann ein neues Schloss und neue Beschläge eingesetzt. Nun sind die Bohrlöcher (ca. 7mm) von dem Sicherheitsbeschlag sichtbar und ich wüsste gerne, wie ich die bestmöglich verschließe. Die Tür besteht aus einer Wabenkonstruktion mit Echtholzfunier in Buche. Mit Clou Holzspachtel Buche und anschließend Klarlack geht das glaube ich nicht. Beim Schleifen würde ich die Tür dann wohl zerkratzen. Zumindest wenn es um solche Restaurationsarbeiten geht, habe ich von Oberflächenbehandlung leider wenig Ahnung. Würde mich daher über eure Tipps freuen.
da man die Löcher sowieso "nicht unsichtbar" weg bekommt, würde ich sowas mit einer farblich passenden Blende... aus Holz oder Blech abdecken. Das kann man mit einer kleinen Blende machen, die so groß ist wie der alte Beschlag, oder je nach gefallen mit einer großen, die so breit ist wie der alte Beschlag,.. oder breiter, je nach Geschmack, aber so lang, wie die Tür hoch ist.
die Idee von Helmut klingt gut und ist wohl die "sauberste" Lösung. Alternativ würde ich Dir vorschlagen, das ganze auszuwachsen (mit Weichwachs) wobei Du wohl mit einem Stückchen Zewatuch o.ä. einen Grund schaffen müsstest.
Ich habe mal eine "billige" Variante gesehen, wo einfach nur kleine runde Kunstoffdekorfolie drüber geklebt wurde. Das war aber auf eine Kunstoffdekortür.
Und wen ich mir die heutigen Preise im Baumarkt ansehe, würde ja vielleicht ein Komplettaustausch des Blattes in Frage kommen?