Terassen Provisorium
-
Terassen Provisorium
Hallo,
eigentlich wollte ich ja unsere am Haus angebaute Terasse in 1m Höhe komplett entsorgen und was ganz neues hinmachen. Das würden aber größere Umbaumaßnahmen bedeuten, inklusive vergrößerung des Dachüberstandes etc. Dafür fehlt es derzeit aber an Zeit und Geld. Daher möchte ich die Betonplatte zumindest benutzbar machen.
Ich habe folgende Idee:
Die Betonplatte vom alten Mörtel, in dem mal die Fliesen lagen befreien. Darauf eine Folie aufbringen (Nur welche? Knauf "Katja" vielleicht?).
Auf diese Folie einen Unterkonstruktion, ohne die Folie zu beschädigen, anbringen. Darauf dann Terassendielen. Als Holz habe ich an Douglasie aus dem Sägewerk gedacht.
Die Platte hat Gefälle, so dass Wasser ablaufen kann. Ich frage mich aber noch, was ich als Abstandhalter zwischen Unterbau und Folie nehmen kann, damit das Holz des Unterbaus nicht direkt auf der Folie liegt. Distanzklötze aus Kunststoff, mit Sicaflex ans Holz geklebt, damit sie nicht wegrutschen könnnen, käme mir da in den Sinn.
Die Konstruktion muss maximal 10 Jahre halten.
Meint ihr das geht?
Gruß
Heiko
Re: Terassen Provisorium
Hallo Heiko,
bei meinem Nachbarn wurde diese Woche das Garagendach "so" als Treasse nutzbar gemacht. Die haben auf die Folie kleine jeden halben Meter einen kleinen Sack mit einer recht trockenen Betonmischung gelegt, und auf diesen kleinen Säcken, bevor der Beton abbindet, die Unterkonstruktion ausgerichtet.
:-) Helmut
-
Hallo Heiko,
Warum möchtest du eine Folie aufbringen? Wenn du Dachüberstand hast, der die Betonplatte abdeckt, würde ich Wasser lediglich an der Hauswand und einen halben Meter weiter absperren. Das hab ich unter meinem Balkon mit Bitumenmatte und Teer gemacht. Ich habe keine Probleme mit Feuchtigkeit...
Wenn Du eine Folie aufbringst, musst du wahrscheinlich auch eine Matte unter die Folie legen, um Schäden vom Beton aus auszuschließen. Auf dem Balkon habe ich eine Decke aus Eichendielen aufgebracht und darüber eine Folie (ähnlich Teichfolie) und darüber eine Matte aus geraspelten Altreifen, damit die Folie geschützt ist und das Wasser ungehindert ablaufen kann, also Schutz und Ablauf zugleich. Die Kanthölzer der Unterkonstruktion könnten Nässe stauen. Die Eicheauflagen mussten nicht überdimensioniert werden, weil die Kanthölzer ganzflächig auf der Matte aufliegen.
Meine Konstruktion hält jetzt vier Jahre ohne große Mängel. Es gibt ein paar Stellen, da müsste ich die Silikonfuge zwischen Wand und Absperrleiste erneuern.
Ich hatte damals einen guten Sägewerker gefunden, der Eichedielen - 23mm stark, drei Seiten gehobelt - für, wenn ich mich recht erinnere, 2,15 lfm verkaufte. Die Dielen waren nicht geriffelt aber gefast.
Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen,
Marc
-
Hallo Marc,
ein Dachüberstand ist derzeit nicht vorhanden. Der soll erst bei der "Großbaustelle" in einigen Jahren gemacht werden. Daher auch die begrenzte Lebenserwartung der Terasse. Da sollte Douglasienholz locker ausreichen. Für eine Konstruktion, die länger halten sollte, würde ich auch Eiche nehmen.
Das mit der Matte, welche die Folie schützt ist ein guter Einwand, da werde ich mal meinen Baustoffhändler befragen.
Dass die Kanthölzer die Nässe stauen, wollte ich dadurch verhindern, dass diese mit etwas Abstand zur Folie montiert werden.
Gruß
Heiko
[In Antwort auf #43579]
Hallo Heiko,
ich habe auch Douglasiebohlen auf unserer Dachterasse verlegt.
Der Boden der Terasse ist so eine art Flachdach mit Dachpappe und Bitumen.
Da im Sommer das ganze Zeugs ziemlich weich wird habe ich mir auch gedanken gemacht wie die Douglasienkanthölzer aufliegen können ohne sich in die Dachpappe einzuarbeiten.
Die Lösung des Problems: Moosgummi. Habe mir 2m² 15mm Moosgummi beim Gummihandel geholt und zurechtgeschnitten. Hab´s noch nicht einmal festgeklebt sondern nur in einigem Abstand untergelegt. Das hält jetzt schon seit 4 Jahren wunderbar.
Weiterer Vorteil ist das die Kanthölzer der Unterkonstruktion nicht im Regenwasser stehen.
Hallo Heiko,
ich habe auch Douglasiebohlen auf unserer Dachterasse verlegt.
Der Boden der Terasse ist so eine art Flachdach mit Dachpappe und Bitumen.
Da im Sommer das ganze Zeugs ziemlich weich wird habe ich mir auch gedanken gemacht wie die Douglasienkanthölzer aufliegen können ohne sich in die Dachpappe einzuarbeiten.
Die Lösung des Problems: Moosgummi. Habe mir 2m² 15mm Moosgummi beim Gummihandel geholt und zurechtgeschnitten. Hab´s noch nicht einmal festgeklebt sondern nur in einigem Abstand untergelegt. Das hält jetzt schon seit 4 Jahren wunderbar.
Weiterer Vorteil ist das die Kanthölzer der Unterkonstruktion nicht im Regenwasser stehen.
hallo heiko,
den beton vielleicht mit teerpappe oder teichfolie abdecken. bei terassen nehme ich dann immer bautenschutzmatte , die kleinschneiden als unterlage und ausgleichsmaterial unter die unterkonstruktion. die vielleicht aus eichekanthölzern und dann die douglasie drauf.
viele grüße joh.
-
[In Antwort auf #43577]
Hallo Heiko,
wenn das Ganze eh nur ein Provisorium ist, würde ich gar keine
Folie nehmen, warum auch?. Den alten Mörtel würde ich auch gleich sitzen lassen.
Einfach billige quadratische kleine Betonplatten (Gehwegplatten) in
definierten Abständen auf die alte Terasse legen, evtl. mit etwas Mörtel
ausgleichen und fixieren. Darauf kommen dann die Kanthölzer, evtl.
noch einen kleinen Abstandhalter aus vielleicht Kunststoff, auf dem die
Hölzer aufliegen. Dielen drauf, fertig....
--
Dirk
Hallo Heiko,
wenn das Ganze eh nur ein Provisorium ist, würde ich gar keine
Folie nehmen, warum auch?. Den alten Mörtel würde ich auch gleich sitzen lassen.
Einfach billige quadratische kleine Betonplatten (Gehwegplatten) in
definierten Abständen auf die alte Terasse legen, evtl. mit etwas Mörtel
ausgleichen und fixieren. Darauf kommen dann die Kanthölzer, evtl.
noch einen kleinen Abstandhalter aus vielleicht Kunststoff, auf dem die
Hölzer aufliegen. Dielen drauf, fertig....
--
Dirk
-
[In Antwort auf #43584]
Hallo Heiko,
wenn die betreffende Betonplatte mit der Decke Deines Hauses verbunden ist, würde ich Dir eine richtige Adichtung der Platte empfehlen. Nicht daß Du Dir Feuchte ins Haus holst.
Als Schutzmatte geht zum Beispiel das hier :
http://www.bauder.de/ximages/671427_fsm0308.pdf
Gruß, Andreas
Hallo Heiko,
wenn die betreffende Betonplatte mit der Decke Deines Hauses verbunden ist, würde ich Dir eine richtige Adichtung der Platte empfehlen. Nicht daß Du Dir Feuchte ins Haus holst.
Als Schutzmatte geht zum Beispiel das hier :
http://www.bauder.de/ximages/671427_fsm0308.pdf
Gruß, Andreas
-
Hallo Heiko,
auf Gehwegplatten hab ich meine Terasse auch gelegt. Zum Höhenausgleich hab ich einfach einige Reste Dachpappe bei Bedarf zwischen Gehwegplatten und Unterkonstruktion gelegt. Hält jetzt seit sechs Jahren wie am ersten Tag.
Gruß,
Jörg
-
[In Antwort auf #43588]
Hallo Dirk,
die Abdichtung möchte ich, weil ich unter der Terasse den Raum zum Abstellen einiger Ding wie Leitern und Schubkarre nutzen möchte. Eventuell auch Holz. Das sollte alles von oben nicht nass werden.
Di Gehwegplatten scheiden eigentlich aus, sonst komme ich it der Höhe nicht mehr hin und eine Stufe zur Terassentür würde entstehen. Deshalb muss auch der alte Mörtel weg.
Ich habe heute ein wenig rumtelefoniert. Das Holz wird mir in der nächsten Woche vom Sägewerk geliefert. Am Samstag gibt es im örtlichen Baumarkt ein Sonderangebot mit Teichfolie 1mm dick. auch entsprechendes Flies zum Schutz der Folie gibt es dann recht günstig. Die Folie werde ich auslegen, an den Seiten nach unten ziehen und zum Haus hin nach oben. Alles schön abdichten (verkleben und mit Leisten befestigen) Die Unterkonstruktion mit Bitumen unterfüttern und ausrichten. Dadurch sollte das Wasser überall ablaufen können.
Gruß
Heiko
Hallo Dirk,
die Abdichtung möchte ich, weil ich unter der Terasse den Raum zum Abstellen einiger Ding wie Leitern und Schubkarre nutzen möchte. Eventuell auch Holz. Das sollte alles von oben nicht nass werden.
Di Gehwegplatten scheiden eigentlich aus, sonst komme ich it der Höhe nicht mehr hin und eine Stufe zur Terassentür würde entstehen. Deshalb muss auch der alte Mörtel weg.
Ich habe heute ein wenig rumtelefoniert. Das Holz wird mir in der nächsten Woche vom Sägewerk geliefert. Am Samstag gibt es im örtlichen Baumarkt ein Sonderangebot mit Teichfolie 1mm dick. auch entsprechendes Flies zum Schutz der Folie gibt es dann recht günstig. Die Folie werde ich auslegen, an den Seiten nach unten ziehen und zum Haus hin nach oben. Alles schön abdichten (verkleben und mit Leisten befestigen) Die Unterkonstruktion mit Bitumen unterfüttern und ausrichten. Dadurch sollte das Wasser überall ablaufen können.
Gruß
Heiko