Felder Systemhandrad

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Simon
Beiträge: 64
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Felder Systemhandrad

Beitrag von Simon »


Hallo,

entschuldigt bitte dass ich hier meist nur Fragen stelle und selten Projekte von mir vorstelle, aber diesen Winter habe ich außer einem kleinen Druckerkast'l und einem Kreissägeoberschutz nichts nennenswertes gemacht, was vorwiegend an der Kälte in der Werkstatt lag (Leim trocknet nicht, etc).

Stattdessen habe ich wieder einmal eine Frage, und zwar folgendes:
Bei meiner scheppach Fräse (HF33) ist am Handrad für die Höhenverstellung ein Kunststoffteil gebrochen. Nun stehe ich vor der Frage ob ich das Ersatzteil besorgen soll, oder etwas anders (besseres) zu machen.

Als gestern der Felder Katalog gekommen ist habe ich beim durchblättern die Handräder auf Seite 158 gesehen. Ich kenne diese bereits aus einigen Videos und in natura von der Feldervertretung, und sie gefallen mir recht gut.
Nun überlege ich ob ich mir nicht statt der scheppach kurbel zwei solche Handräder mit Digitaluhr für die Fräse und die Hobelmaschine (hms 3200ci) zulegen soll.
Das mit den 2mm pro Umdrehung würde bei mir hinhauen (stimmt bei den scheppachs auf den zehntel mm genau).

Im Katalog steht aber auch dass die Aufnahmebohrung für die Spindel 20 mm ist, bei meinen Maschinen sind es aber nur 10 mm und vorne ist noch ein Gewinde mit dem das original Handrad (bei der Hobelmaschine übrigens extrem massiv) per Mutter festgezogen wird. Hinten geht ein Eisenstäbchen durch die Welle durch, welche in die entsprechende Nut in der Kurbel eingreift (damit das Rad fest auf der Welle sitzt).

Nun zu meiner Frage:
Lässt sich da irgenetwas gescheites machen oder soll ich das am besten schnell wieder vergessen?
Hat schonmal jemand ein Felder Handrad auf eine Maschine eines Fremdherstellers draufgebaut und kann mir sagen wie das befestigt wird (auch mit Mutter?). Außerdem würde mich noch interessieren ob die Digitaluhren (sind die nicht eigentlich analog?), die man darin einbauen kann nur auf Felder/Hammer Maschinen funktionieren und ob man sie irgendwie nullen/eichen kann.
Tut mir leid, dass ich so blöde Sachen frage aber ich komme so schnell nicht mehr zum Felderhändler und aus dem Katalog gehen auch leider keine Antworten auf meine Fragen hervor.

Ich hoffe mein Beitrag nervt nicht zu sehr und vielleicht hat ja sogar jemand eine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen, Simon



Markus
Beiträge: 546
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Felder Systemhandrad

Beitrag von Markus »


das Handrad wird auf die Welle gesteckt und mit einer 5er Schraube quer gesichert. Mit einer Zwischenbuchse sollte das machbar sein. Die Digitaluhr wird in das Systemhandrad eingesteckt und mit einer Madenschraube gesichert. Natürlich sind die analog. Der Einbau geschieht auf folgende Weise (Dickenhobel): ein abgerichtetes Brett/ Kantholz durch die Dickte schieben und dann mit dem Messschieber messen. Die Uhr solange drehen, bis der Zeiger den gemessenen anzeigt, dann montieren.


Jockel
Beiträge: 483
Registriert: So 7. Aug 2016, 10:50

Re: Felder Systemhandrad

Beitrag von Jockel »


Achtung die "Uhr" am Dickenhobel geht Rückwärts ! Die Kreissägen/Fräsenuhr läuft vorwärts.
Gruß Jockel



Simon
Beiträge: 64
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Felder Systemhandrad

Beitrag von Simon »


Hallo Markus und Jockel,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort, dann werde ich mir wohl nächste Woche so eine Buchse besorgen und das Handrad bestellen. Wenn das gut funktioniert, kommt auch an die ADH eins dran ;-).

Mit freundlichen Grüßen, Simon.


Antworten