Eiche+Stahlwolle

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
joachim_b

Eiche+Stahlwolle

Beitrag von joachim_b »

Hallo,
ich würde gerne ein altes Eichenschränkchen etwas aufarbeiten. Und zwar erst schleifen, dann ölen. Bei Buche habe ich nach dem schleifen immer mit Stahlwolle "poliert". Die Frage ist nun: Reagiert die Gerbsäure der Eiche irgendwie mit der Stahlwolle und es gibt möglicherweise Verfärbungen?
Gruß,
Joachim

Heiko Rech

Re: Eiche+Stahlwolle

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo,

ich habs ehrlich gesagt noch nie probiert. Mir wurde aber in der Ausbildung schon eingehämmert, dies möglichst nicht zu tun.

Ist aber auch kein Problem. Nimm einfach Edelstahlwolle oder feines Schleiffließ. Das ist auf jeden Fall unproblematisch und erzielt das gleiche Ergebnis. Das Flies hat auch den Vorteil, dass es nicht so die Haare Verilert wie Stahlwole, wo der Mist nachher in allen Ecken sitzt. Und es zerlegt sich nicht selbst beim Schleifen wie Stahlwolle das tut. Wenn ichs recht überlege, gibt es kaum etwas, das für Stahlwolle spricht.

Gruß

Heiko

Michael Hoffmann

Beitrag von Michael Hoffmann »

Hallo Joe,

also bei den Drechslern ist das ein beliebtes Mittel um Eiche schwarz zu färben. Stahlwolle und etwas Essig dazu.
Ich würde auch lieber Schleifvlies nehmen das ist auch nicht so eine Sauerei mit den Fusseln.

Grüße aus Heidelberg - Michael

joachim_b

Beitrag von joachim_b »

Hallo,
also Schleiffließ! dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin...
Vielen Dank!
Gruß,
Joachim

Andreas Winkler

Beitrag von Andreas Winkler »

[In Antwort auf #43369]
Hallo Joachim,

wenn Du bei Eiche den Staub aus den Poren haben willst, nimm´ eine Bronzebürste.

Gruß, Andreas

joachim_b

Beitrag von joachim_b »

Hallo Andreas,
auch ein Tipp, den ich gerne mal testen werde. Bisher habe ich immer mit dem Staubsauger abgesaugt.
Gruß,
Joachim

Antworten