Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
sehr schöne Arbeit und Bericht. Da interessiert mich die Ausführung der Gratverbindung bei der Halteleiste. Die gewünschte Gratschräge an der Halteleiste würde ich ja noch präzise mit der TK hinbekommen. Aber wie hast du das bei dem Gegenstück gemacht? Oder wurde das kurze Teil vom Gegenstück nach dem Zusägen angeleimt? Sieht aber nicht so aus.
die Fräsung habe ich mit der Oberfräse, einem Gratfräser und zwei Parallelanschlägen gemacht. Durch die Verwendung zweier Anschläge kann die OF nicht aus der Bahn geraten.
Die Ecken habe ich mit dem Stemmeisen nachgearbeitet.
Man sieht dabei, was für ein schönes Holz Kiefer doch sein kann. Ich baue derzeit meine erste Hobelbank, auch aus Kiefer, und freue mich immer wieder über den besonders seidigen Glanz nach dem Hobeln und über den Harzgeruch. Spricht schon die Sinne an und macht Lust auf mehr.
Grüße
Philipp
P.S.: ich bin froh, meine Kinderbettbaupläne für unseren ersten Sohn nicht verwirklicht zu haben, denn Betten sind scheinbar nicht seins (den Stubenwagen hat er verabscheut), sondern der Wicht schläft nur in seiner Hängematte gut. Wenn er da nicht mehr rein paßt, bin ich auf das Theater gespannt, wenn er dann doch zwangsläufig in ein Bett muß...:-o
[In Antwort auf #43295] Hi,Heiko Nettes Bett hast da gebaut,sehr ansprechendes Design. bisschen hoch das Gelände, hast du solange Arme !? hihi dir ist schon klar, dass dein Kind bald die offene seite zur Flucht nutzt !?..lach.. Gruß Marc
nein, so lange Arme habe ich nicht, daher kann man das Gitter ja auch Aushängen :-)
Die offene Seite zur Flucht nutzen? Wie zum Teufel soll er durch die Hauswand kommen, an der das Bett mit dieser Seite steht? Und zum Wegschieben ist das Bett zu schwer, das schafft er noch lange nicht.
jetzt mal Spaß beiseite. Bei Kindern passieren oft Dinge, die man vorher nicht glauben kann. Ich sehe an dem fehlenden Geländer auf der Rückseite auch eine Gefahr, dass sich durch Hin- und Her Gerüttel das Bett doch verschieben kann. Nicht dass das Kind dann irgendwann dazwischenhängt oder sich einklemmt.
Ich habe mit meinen Beiden schon die dollsten Sachen erlebt...
ein tolles Bett hast Du gebaut. Zwei Dinge würde ich mir als zweifacher Vadder - und meine Frau eingeschlossen - nicht gerade wünschen:
- ein so hohes Gitter bzw. eine Matratze die soweit unten ist. Man hebt die Bälger schon genug herum.
- ein zur Wand hin offenes Bett. Die Wand sähe zumindest bei unseren beiden nicht lange gut aus. Vor dem Einschlafen und gleich nach dem Aufwachen scheint es beruhigend zu sein, an irgendwas rumzuknipsen (Tapete?) usw.