Fensterbank (Brett) aus Esche oder Esche-Leimholz.

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Alain Barca

Fensterbank (Brett) aus Esche oder Esche-Leimholz.

Beitrag von Alain Barca »

Hallo zusammen,

ich muss bzw. darf zwei Fensterbretter tauschen. Granit soll raus und Holz, am besten Esche, soll rein..

Das Fensterbrett ist sowohl für Innen als auch auf der Außenseite. Die Außenseite ist jedoch relativ gut gegen Regeneinfall geschützt.

Das Brett soll ca. 100 cm breit, 20 cm tief und ca. 3,5 dick werden.

Jetzt meine Frage: Kann ich das aus einem Brett machen oder verzieht sich das zu sehr? Dann würde ich evtl Leimholz aus Esche herstellen. Das sieht jedoch nicht ganz so gut aus.

Danke

Gruß
Alain

Heinz Kremers

Re: Fensterbank (Brett) aus Esche oder Esche-Leimh

Beitrag von Heinz Kremers »

Hallo Alain,

ich duck mich ja schon, aber warum Granit raus, der doch ewig hält?

Gruß

Heinz

Heiko Rech

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo,

im Innenbereich ist das kein Problem. Außen würde ich kein Esche nehmen. Esche ist für den Außenbereich nicht geeignet. Eiche wäre da die bessere Wahl. Verleimung mit D4 und entsprecendem Oberflächenschutz.

Gruß

Heiko

Heiko Rech

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo Heinz,

ich habe im Innenbereich auch Fensterbretter aus Buche. Paßt bei mir besser zum Raumkonzept. Im Außenbereich würde ich es allerdings auch nicht machen.

Gruß

Heiko

Heinz Kremers

Beitrag von Heinz Kremers »

Hallo Heiko,

ich dachte auch mehr an den Außenbereich. Etwas stutzig macht mich die Formulierung "das Fensterbrett ist sowohl für innen wie für außen". Und das bei 20 cm Breite! Das wird doch nicht durchgängig sein?? Ansonsten würd ich auch außen die Ewigkeit lassen und innen meinem Geschmack freien Lauf lassen.

Gruß

Hinz

Heinz Roesch

Beitrag von Heinz Roesch »

[In Antwort auf #43260]
Hallo Alain,

ich habe ja schon einige Projekte mit Esche durchgezogen
und kann sagen, dass die Esche sich durchweg sehr friedlich
verhalten und nur minimal gearbeitet hat, kein Vergleich zu
Buche.

Die Haltbarkeit im Außenbereich ist aber, wie Heiko schon
geschrieben hat, nicht viel besser als bei Buche.

Viele Grüße

Heinz

Alain Barca

Noch einige Informationen...

[In Antwort auf #43262]
Hallo zusammen,

danke schon mal für die Infos.
Ich versuche mal einige Unklarheiten zu beseitigen...

Das Fensterbrett stand zu weit hervor. Es wäre über die Arbeitsplatte, die aus Granit werden soll herausgeragt. (um ca. 4 cm). Deshalb habe ich es herausgebaut und wollte es ursprünglich um die 4cm kürzen... Dann habe ich mir überlegt, dass es mit Holz evtl. auch nicht schlecht aussieht, wenn die Platte aus Granit ist. Natürlich habe ich auch über das gleiche Granit wie die Arbeitsplatte als Fensterbrett nachgedacht...

Im Außenbereich, wo wegen einem darüberliegenden Balkon, kann Regen hinkommen kann war ein Blech als Festerbank. Das hat mir nicht so gut gefallen. Aus diesem Grund musste es auch raus. Dort ist die Tiefe allerdings nur ca. 12 cm.

Ich dachte, wenn es bei den 20cm im Innenbereich ohne Leimholz geht, dann geht es auf jeden Fall auch bei den 12 cm draußen. Deswegen habe ich es nicht extra erwähnt.

Das Brett ist auf jeden Fall nicht durchgängig. Sowohl von Außen als auch von Innen schliest es ans Fester an.

Bei der Gelegenheit habe ich übrigens gemerkt, dass das Fenster sehr schlecht eingeschäumt war. Nachdem ich die Festerbretter entfernt hatte konnte ich zwischen dem Fensterrahmen und der Wand durchschauen. Das zweite Fenster war unten überhaupt nicht eingeschäumt... Da wurde mir auf einmal klar warum die Kälte so durchkam.

Gruß
Alain

Franz Kessler

Beitrag von Franz Kessler »

Hallo Alain

Dass das äußere Brett nur 12 cm haben soll, macht die Sache schon mal verträglicher, im Außenbereich ist ja die Sonne mit einer der kritischen Punkte, also 12 cm breit und 3,5 cm dick, dann noch das richtige Holz, das müsste gehen, mit Esche hab ich keine Erfahrung, (hab gerade eine Kreuzhacke mit Esche neu Bestielt, das zählt aber in dem Falle nicht).
Lärche und Eiche, das sind die zwei einheimischen Hölzer, die ich nennen würde, auch noch Douglasie, gut konserviert, das müsste halten, auch ungeleimt, wobei diese Aussage auch relativ ist, ein Brett mit liegenden Jahresringen, hätte mehr die Neigung zum krümmen, als ein Brett mit stehenden Ringen, aber bei 12 cm kann es nicht viel arbeiten.

Gruß Franz

Alain Barca

Hallo Franz,

so oder so ähnlich habe ich mir das auch schon gedacht mit dem äußeren Brett. Bei 12 cm Tiefe hätte ich keine Bedenken nicht zu leimen.

Mein Hauptproblem ist aber der Innenbereich. Da muss ich erstmal weitermachen, da ich über um das Fenster neu verputzen muss.

Hast du im Innenbereich Bedenken gegen ein Brett mit 20 cm Tiefe?

Gruß
Alain

Andreas Winkler

Beitrag von Andreas Winkler »

Hallo Alain,

kommt auf das Brett an. 20 cm mit dekorativen liegenden Jahrringen, dann Gute Nacht.
Mit stehenden Jahrringen dürfte es klappen. Hast Du Dir schon Gedanken über die Befestigung gemacht ? PU-Schaum ?

Ich würde außen keine Fensterbank aus Holz montieren, auch nicht bei nur 12 cm Breite (außer vieleicht bei einem alten Fachwerkhaus). Und schon gar nicht aus Eschenholz. Eiche wäre doch von der Struktur sehr ähnlich.

Gruß, Andreas

Antworten