Holzgriffe für Aquarienunterschrank (Bilder)

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Alexander Schorn
Holzgriffe für Aquarienunterschrank (Bilder)

Beitrag von Alexander Schorn »

Hallo.

Auch wenn dieses Projekt vergleichsweise klein ist, hat es mir genug Spaß gemacht, um das mal zu posten. Ich hoffe, es gefällt:

Das Motiv habe ich einem mir lieb gewordenem Internetforum (macnemo.de) entliehen, auf Papier gedruckt, ausgeschnitten und aus einem Multiplex Reststück aufgerissen. Mangels Bandsäge mussten die Rohlinge mit der Stichsäge ausgeschnitten werden. Die Innenrundungen habe ich in recht mühseliger Handarbeit ausgeschliffen, die Außenkontur konnte ich mit meinem Handbandschleifer feinschleifen.

Bild Bild

Um die Form weiter zu bearbeiten habe ich die “Fische” von unten auf eine schmale Leiste geschraubt, damit ich mit dem Handbandschleifer von allen Seiten gut dran kam. Im Nachhinein hätte ich am "Übergang zur Schwanzflosse" noch mehr Material wegschleifen sollen, um auch da die Kontur besser rauszuholen.

Bild Bild

Zugegeben, das Fischauge hätte man besser noch am ganzen Werkstück gebohrt, es ist aber so klein (15 mm), dass ich die “Fische” noch gut festhalten konnte. Die Ständerbohrmaschine hat mir schon öfter sehr gute Dienste geleistet, ich bin froh, dass ich die habe. Robustes, altes Teil mit reichlich Kraft. Danach musste ich noch mal 20 Minuten investieren, um den endgültigen Feinschliff zu bekommen und die letzten Ecken weg zu kriegen. Die Oberfläche wird in Hartwachsöl gemacht, damit die unterschiedlichen Furnierlagen schön angefeuert werden und noch deutlicher raus kommen.

Bild Bild
Das Hartwachsöl ist fest, die Griffe können mit kleinen Distanzhülsen angeschraubt werden. Fertig. Der Unterschrank und die Abdeckung sind auch selbst gemacht, aber das ist eine andere Geschichte. ;-)

Bild

Dietrich

Re: Holzgriffe für Aquarienunterschrank (Bilder)

Beitrag von Dietrich »

Hallo Alexander,

gute Ideen haben nichts mit dem Umfang ihrer Umsetzung zu tun.

So könnte man einen Werkzeugschrank mit Griffen in Hobelform ausrüsten, der Oldtimerfan macht vllt Griffe in "Käferform", oder doch lieber in Form des 356er Porsche:-)

Klasse Idee, werde bei Gelegenheit darauf zurück kommen.

Gruß Dietrich

Dirk Boehmer

Beitrag von Dirk Boehmer »

Hallo Alexander,

auch kleine Projekte haben ihren Reiz, daher ist Deine tolle Fotodoku
hier bestimmt nicht falsch am Platz. Ich bin zwar kein Fischliebhaber,
aber die Griffe sind schon irgendwie knuffig. Gibt's von dem Rest auch
noch eine Doku? :-)

Der Schrank ist auf dem letzen Bild nicht so gut zu sehen. Aber, sind das
etwa Siebdruckplatten?

--
Dirk

Alexander Schorn

Hallo Dirk.

Ja, das sind Siebdruckplatten. Meine Frau wollte das so. :-) Der Schrank selbst ist auch einer Küchen- Arbeitsplatte, weil ihr das so gut gefiel (und genug Stabilität für ~300KG bringt).

Weitere Arbeiten sind in meinem Blog aufgelistet (da habe ich dieses hier auch einfach 'rüberkopiert).

Gruß,

Alex

Alexander Schorn

Hallo Dietrich.

Hört man doch gerne, danke. :-)

Gruß,

Alex.

Dirk Boehmer

Beitrag von Dirk Boehmer »

Hallo Alex,

> Ja, das sind Siebdruckplatten. Meine Frau wollte das so. :-)

Fettnäpfchen mal wieder getroffen... :-)

--
Dirk

Antworten