Eure Erfahrungen mit Spiralnutfräsern
-
Eure Erfahrungen mit Spiralnutfräsern
Hallo,
mich würden mal eure Erfahrungen mit Spiralnutfräsern für die OF interessieren. Bisher schrecken mich die hohen Anschaffngskosten ab. Außerdem, wenn ich mal bedenke, was wir in der Firma für das Schärfen ähnlicher Fräser, die wir auf der CNC einsezten bezahlen, frage ich mich schon, ob die in meinen Augen doch geringen Vorteile nicht sehr teuer erkauft werden müssen.
Was zahlt ihr so fürs Schärfen dieser Fräser und wie sind eure Erfahrungen damit?
Gruß
Heiko
Re: Eure Erfahrungen mit Spiralnutfräsern
Hallo Heiko
ich habe HM-Spiralnuter in 3 und 4 mm von CMT (hervorragende Qualität), lange Fräser in 6 - 7.9 - 8 - 10 mm von Leigh und einige 8 mm-Fräser (auch Dreischneider) aus der Metallverarbeitung. Ich habe festgestellt, das bei etwas reduzierter Drehzahl die Fräser ungleich länger scharf bleiben bei dennoch guter Oberfläche. Als einzigen hochwertigen Vergleich habe ich einen 7.9 mm Fräser von Leigh mit geraden HM-Schneiden, sonst noch einen 30-teiligen Satz von Edessö, die sind nicht ganz so gut. Bei Nutarbeiten sind die Spiralnuter überlegen, da die Späne besser ausgeworfen werden. HS-Fräser habe ich nicht, die sollen ja in Weichholz ein phänomenales Schnittbild haben. Schärfen habe ich noch keine lassen, was kostet sowas?
gruß
Markus
-
Hallo Heiko,
meine Spiralfräser (Leigh) haben einen Vorteil gegenüber normalen Nutfräsern: erheblich weniger Ausriss beim Fräsen von Zinken!
Das reicht für mich aus um nur noch mit den Teilen zu arbeiten.
Gruß, Frank
Hallo Heiko,
Frank hat recht, ich verwende die Voll-HM-Spirale von Festo, hervoragendes Ergebnis.
An der P-C Zinkeinheit verwende ich Fräser mit 1/4 " Schaft von International Tool, die, die Aufschrift "Freud" tragen. Diese Fräser haben gerade Schneiden verfügen m.M. aber über einen anderen Schneidenwinkel, sie ermöglichen bisher sehr gute Ergebnisse.
Gruß Dietrich
[In Antwort auf #41218]
Guten Abend,
ich verwende nur eine Größe Spiralnutfräser, und zwar 3,0mm von vhf. Damit bekomme ich in Buche ein sensationell sauberes Schnittbild und habe auch keine Sorgen, dass mir der Fräser brechen könnte bei 8mm Tiefe. Ich denke, dass ich in Zukunft mehr in diese Richtung gehen werde.
Max
Guten Abend,
ich verwende nur eine Größe Spiralnutfräser, und zwar 3,0mm von vhf. Damit bekomme ich in Buche ein sensationell sauberes Schnittbild und habe auch keine Sorgen, dass mir der Fräser brechen könnte bei 8mm Tiefe. Ich denke, dass ich in Zukunft mehr in diese Richtung gehen werde.
Max
[In Antwort auf #41218]
Hallo,
ich verwende einen etwas längeren "positiven" 8mm Spiralnutfräser von Conax. Die Idee war damit tiefe Nuten fräsen zu können und auch Problemlos im Material einzutauchen. Funktioniert auch super. Angenehmer Nebeneffekt: Mit einer kleinen Fräse kann man deutlich mehr Material wegnehmen. Die Fräse wird deutlich weniger bzw. gleichmäßiger belastet.
Eigentlich kein Nachteil: Der Fräser zieht sich ins Material. Ich hatte ja diesen improvisierten Führungsringersatz vor ein paar Tagen gezeigt um mit meiner alten DeWalt vor dem eigentlichen Gratnutfräser etwas Material zu entfernen. Beim dritten Regalseitenteil hatten sich Tiefeneinstellung und Feststellung losvibriert und der Spiralnuter hat vollkommen mühelos bis zur anderen Seite durchgefräst (So ein Sch.... Ich hätte heulen können.). Mit einem VHM Spiralnuter sind also 20mm Birke mit einer 800 Watt Fräse kein Problem.
Viele Grüße,
Gerhard
Hallo,
ich verwende einen etwas längeren "positiven" 8mm Spiralnutfräser von Conax. Die Idee war damit tiefe Nuten fräsen zu können und auch Problemlos im Material einzutauchen. Funktioniert auch super. Angenehmer Nebeneffekt: Mit einer kleinen Fräse kann man deutlich mehr Material wegnehmen. Die Fräse wird deutlich weniger bzw. gleichmäßiger belastet.
Eigentlich kein Nachteil: Der Fräser zieht sich ins Material. Ich hatte ja diesen improvisierten Führungsringersatz vor ein paar Tagen gezeigt um mit meiner alten DeWalt vor dem eigentlichen Gratnutfräser etwas Material zu entfernen. Beim dritten Regalseitenteil hatten sich Tiefeneinstellung und Feststellung losvibriert und der Spiralnuter hat vollkommen mühelos bis zur anderen Seite durchgefräst (So ein Sch.... Ich hätte heulen können.). Mit einem VHM Spiralnuter sind also 20mm Birke mit einer 800 Watt Fräse kein Problem.
Viele Grüße,
Gerhard
-
[In Antwort auf #41218]
Hallo Heiko, ich hab' es neulich geschafft, einen 3mm HM von conax abzubrechen, war vermutlich eigene Dummheit. Ansonsten nehm' ich HSS aus der Metallbearbeitung, die sind nicht so teuer (wenn' keine langen vierflötigen sind) und mach damit einen guten Schnitt. Vielleicht kann man die selbst etwas nachschärfen, etwa mit Diamantfeile oder Arkansas Steinen, aber die bleiben so lange scharf, dass ich sie auch als Verschleissteile akzeptieren wuerde.
Gruss Uli
Hallo Heiko, ich hab' es neulich geschafft, einen 3mm HM von conax abzubrechen, war vermutlich eigene Dummheit. Ansonsten nehm' ich HSS aus der Metallbearbeitung, die sind nicht so teuer (wenn' keine langen vierflötigen sind) und mach damit einen guten Schnitt. Vielleicht kann man die selbst etwas nachschärfen, etwa mit Diamantfeile oder Arkansas Steinen, aber die bleiben so lange scharf, dass ich sie auch als Verschleissteile akzeptieren wuerde.
Gruss Uli
-
Spiralnutfräser verschwindet im Werkstück
[In Antwort auf #41233]
Hallo Gerhard,
diesen Effekt hatte ich mit einem neuen Spiralnutfräser von Festo auch, der hat sich eben mal ins Material gezogen. Als ich meine Spannzange dann mal richtig gereinigt habe und den Fräser vom Schutzöl befreit habe, ist der Effekt (bisher) nicht mehr aufgetreten.
Gruß
Harald
Hallo Gerhard,
diesen Effekt hatte ich mit einem neuen Spiralnutfräser von Festo auch, der hat sich eben mal ins Material gezogen. Als ich meine Spannzange dann mal richtig gereinigt habe und den Fräser vom Schutzöl befreit habe, ist der Effekt (bisher) nicht mehr aufgetreten.
Gruß
Harald
-
Re: Schärfkosten?
[In Antwort auf #41234]
Hallo Heiko,
auf der Seite von Heinz Rösch findest du bei Händler auch Firmen für Schärfarbeiten. Dort würde ich anrufen. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich für das Schärfen eines 10 mm Spiralnutfräsers (HS) 8 bezahlt (bei Werkzeugservice A. Gerg).
Viele Grüße von
Edi
Hallo Heiko,
auf der Seite von Heinz Rösch findest du bei Händler auch Firmen für Schärfarbeiten. Dort würde ich anrufen. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich für das Schärfen eines 10 mm Spiralnutfräsers (HS) 8 bezahlt (bei Werkzeugservice A. Gerg).
Viele Grüße von
Edi