Links zu Bauanleitungen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
joachim_b

Links zu Bauanleitungen

Beitrag von joachim_b »

Hallo,
Ich möchtem mir bald ein Paar Schränke selber bauen. Kenn jemand Links zu Bauanleitungen und Tipps? Besonders wie am besten verleint wird und wie man Rückwände und Türen macht.
Gruß,
Joachim

Christian Dittert

Re: Links zu Bauanleitungen

Beitrag von Christian Dittert »

Einen schönen guten Abend Joachim

Um dir zu helfen wären ein paar Informationen hilfreich.
Sollen es einfache Schränke für den Keller oder was schönes für das Wohnzimmer werden ?
Highboard oder großer Schrank ?
Türen in schlichter Ausführung oder Kassetten ?
Leimholz, Dreischichtplatten oder einfaches Plattenmaterial ?
Hilfreich wäre auch eine Information was dir als Werkzeug zur Verfügung steht.

Gruß Christian

joachim_b

Beitrag von joachim_b »

Hallo Christian,
O.k. es sollen Schränke fürs Wohnzimmer/Flur werden.
Ich dachte an ein Highboard und ein Lowboard und evt. ein Sideboard. Und ich mir schwebt eine ganz einfaches Klares Design vor. Kassetten finde ich optisch nicht so toll, eine glatte Front und Seiten gefällt mit besser.
Zur Verfügung habe ich eine kl. Tischkreissäge und ich denke diese Woche kommt der Abricht/Dickenhobel mit 31er Breite und ein paar Handmaschinen wie Stichsäge, Band/Schwingschleifer etc.. Ich habe Eichenbohlen, aus denen ich erstmal das leimholz und dann die Schränke herstellen möchte. Evtl. mach ich aus etwas Fichtenholz erstmal eien kleinen Schuhschrank, nur um zu sehen, wie das so klappt.
Soweit mal die Inofs.
Gruß,
Joachim

Heinz Kremers

Beitrag von Heinz Kremers »

Hallo Joachim,

dann schau mal, ob die das Buch von F. Spannagel "Der Möbelbau" auftreiben kannst. Es beginnt mit dem richtigen Auftrennen der Stämme - was bei Dir ja schon passiert ist - über das Herstellen von Leimholz hin zum Möbelbau. Es würde Dir sicher helfen, viele Fehler zu vermeiden.

Gruß

Heinz

Walter Heil

Beitrag von Walter Heil »

Hallo Joachim,

... Und ich mir schwebt eine ganz einfaches Klares Design vor. Kassetten finde ich optisch nicht so toll, eine glatte Front und Seiten gefällt mit besser....

Es ist nicht so, dass die Schreiner, die Massivholzmöbel bauen, Kassetten(Rahmen-Füllungskonstruktionen) verwenden, nur weil ihnen das Design besser gefällt, es hängt vielmehr mit technischen Notwendigkeiten zusammen. Natürlich kann man auch reine Brettkonstruktionen bauen, aber da muss man sich die Konstruktion sehr sorgfältig überlegen. Deshalb kann ich Heinz nur zustimmen: sich anhand von Büchern schlau machen, außer Spannagel auch Franz Karg. Versuch macht manchmal nur kluch, nicht klug.

Bei Deinen Gestaltungsvorstellungen wärst Du übrigens mit furnierten Platten besser bedient als mit Massivholz. Es müssen ja nicht unbedingt gleich Spanplatten sein.

Gruß, Walter

Dietrich

Re: Links zu Bauanleitungen *MIT BILD*

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #41134]
Hallo Joachim,

das vorgestellte, bebilderte Projekt "vom Baum zum Möbel" hat zwar Füllungstüren erhalten, vielleicht regt Dich aber der Korpusbau mit seinen Detail-Lösungen zu weiterführenden Ideen an.
Und nicht vergessen den Vorabtext zu lesen:-))

Gruß Dietrich

Jörg Baas

Beitrag von Jörg Baas »

[In Antwort auf #41148]
Hallo Joachim,

lies mal bitte diesen Thread durch. Da wurde viel über Korpus und Fronten gesprochen.

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/noframes/read/38561

Ich hatte daraufhin auch schon einen Schrank für den Hausgang gebaut. Anbei auch dieser Link.

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/noframes/read/43382

Nochmals ein Link wo Stefan nach dem Bau eines Schrankes gefragt hat
http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/noframes/read/42144

Viele Grüße Jörg

P.S Wenn Du die Suchfunktion benutzt kannst Du schon viele Tipps bekommen

joachim_b

Beitrag von joachim_b »

Hallo,
Vielen Dank für die Tipps!
Also das Buch von Spannagel hab ich mir aus der Bücherei geholt. Was mir an Infos fehlt ist z.b. wie mache ich eine Rückwand? Kann ich eine Türe einfach aus Leimholz herstellen? komme ich um Gratleisten herum etc.
Der Link mit der Schritt für Schritt Anleitung ist gut. Ich frage mich allerdings, ob ich diesen Aufwand betreiben MUSS. Ich finde das Handwerklich beeindruckend, aber für meinen Design-Geschmack nicht nötig. Wenn ich mir die Möbel im "Biomöbelhaus" anschaue, da sind die Türen oft einfach aus ca. 5 cm breiten "Lamellen" zusammengeleimt ohne Gratleisten etc. Ich möchte halt eine einfache Konstrucktionsweise ohne SChnörkel etc. ich glaube TEAM 7 war einer der Hersteller. Ich bin für weitere Tips dankbar.
Gruß,
Joachim

Stefan Wagner

Beitrag von Stefan Wagner »

Hallo Joachim,

diese von dir als "Schnörkel" empfundenen Konstruktionsprinzipien haben einen ganz einfachen Grund: Massives Holz ist kein maßhaltiger Werkstoff. Abhängig von seiner Feuchte, die von der Luftfeuchtigkeit beeinflusst wird, schrumpft oder quillt es (vorwiegend quer zur Faser, also in Breite und Dicke). Zusätzlich arbeitet die "Außenseite" eines Brettes (die mal im Baum nach außen gewiesen hat) stärker als die "Innenseite".

Daher kann eine aus Lamellen geleimte ebene Platte nach ein paar Tagen plötzlich richtig krumm sein.

Daher wirst du an alten Massivholzmöbeln kaum große Brettflächen finden, die nicht irgendwie konstruktiv gehalten werden, sei es durch Gratleisten oder einen Rahmen.

Bei einer Plattentür kann man das Verwerfen durch Gratleisten auffangen. Ein für die korrekte Funktion wichtiges Maß kann sich aber immer noch ändern: Die Tür wird breiter oder schmaler. Im Extremfall klemmt sie dann oder lässt einen Spalt offen.

Bei Türen mit Rahmen und Füllung ("Kassetten") sind die dimensionsbestimmenden Teile fast ausschließlich "Längsholz" und im Querschnitt nur so bemessen, dass die Festigkeit erreicht wird. Damit sind Maßänderungenin Länge und Breite minimiert. Die flächige Füllung liegt lose in Nuten, wo sie sich ausdehnen kann, aber am Verwerfen gehindert wird.

Will man eine maßhaltige Plattentür, muss man das massive Holz (Leimholz) erlassen und zu Plattenwerkstoffen (Dreischichtplatte, Tischlerplatte, Multiplex etc.) übergehen. Hier ist die Plattenkonstruktion machbar und (so sehe ich es) auch die dem Material angemessene.

Kurz gesagt: Jedes Material hat seine ihm am besten gerecht werdende Konstruktionstechnik. Oder umgedreht: Willst du eine bestimmte Konstruktion, solltest du das dazu passende Material wählen.

Viel Erfolg mit deinem Projekt!

Grüße

Stefan

Ric Schwarz

Beitrag von Ric Schwarz »

[In Antwort auf #41161]
@ Dietrich

Deine Webseite ist wie immer ein hervorragender Fundus.

Antworten