Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
wollte euch einfach mal meine zum Teil selbst gebaute Türe zeigen. Ich hab sie in meiner halb fertigen Werkstatt für unsere noch nicht ganz fertige Wohnung gebaut;)
[In Antwort auf #40839] Ist das ein beidseitiges Konterprofil? Hast du zusätzlich verzapft/ gedübelt? Mit welcher Maschine hast du gefräst? Die Äste wirken sehr rustikal im Gegensatz zu dem eher modernen Werkstoff Glas. So wie´s aussieht, ist die Tür recht schwer, wie hast du die Anschläge ausgeführt? Sind die Glasscheiben im Rahmen verklotzt?
Die Tür selbst war vorher eine reine Holztüre mit Füllung, bei der ich die oberen zwei Füllungen herausgenommen habe. Anschließend habe ich mir Glas beim Schreiner bestellt. Das Glas wird mit einfachen Leisten die ich angedruckluftnagelt hab festgehalten. http://s4.directupload.net/images/080206/y4xhy85f.jpg
Die Türe ist tatsächlich richtig schwer. Leider wurde beim Mauern die Durchgangsbreite zu schmal gemacht, so dass ich den Rahmen schmälern muste. Die Scharniere konnte ich jetzt nicht mehr am Rahmen besfestigen. Daher hab ich mir Scharniere aus dem Werkzeugbau besorgt und in der Wand verankert.
Den Rahmen habe ich selbst gebaut. Große Leisten geschnitten mit dem 150mm Falzkopf ausgefräst, abgelängt und mit größtmöglichen Dominos verbunden. Wollte in dem Zusamenhang die Maschine mal testen. Achja. Nuten für die Gummis hab ich noch rausgesägt und die Kanten zum Teil mit der OF abgerundet.