Hallo Holzwerker,
da meine schon vorgestellte Lok nun endlich einen Hänger bekommen hat,dachte ich mir berufsbedingt,es gehören natürlich Bausteine rein.Selbstverständlich aus Holz und selbstgemacht.
Gedacht getan.So habe ich in meinem kleinen Vorrat an Drechselholz, den ich vor kurzem von einem Kumpel bekommen habe mal kurzer Hand gewildert.Tat mir ja erst weh,aber eine Drechselbank besitze ich noch nicht.Also wahrs ja nicht so schlimm.
Erst durch das Forum lernte ich Holz nicht nur als Brennstoff zu sehen.Wenn die Bäume noch stehen kann ich sie meist auch bestimmen.Aber als Schnittware nicht mehr so richtig.Mein Kumpel sagte mir zwar die Namen. Aber wie Steinweichsel ganz rechts im Bild ist mir vollkommen unbekannt.Finde auch im Netz nichts dazu.Nun erst mal die Bildchen,noch im Rohzustand.Dachte bevor die Klötzchen (4cmx4cm)geschnittensind,damit man mehr von der Maserung sieht.Auch von vorne wegen der Jahresringe.

Meine Vermutung also:von links beginnent
1.kenne ich nicht leicht aber relativ fest
2.Wildkirsche
3.Wallnuss
4.Buche 100% aus meinem Brennholz :-)
5.Pflaume der violette Schimmer sieht man garnicht so richtig
6.Fichte
7.? vielleicht Eibe aber keine Ahnung
8. Eiche
9. Birne
10. Steinweichsel
Irgentwo habe ich noch Esche, Kiefer und Duglasie.Aber nur in Bohlenform.Oben die Sorten könnte ich auch noch die Rinde zeigen.Vieleicht erkennt man auch so was.
Gruß Arnold