Bandsäge von Record Power?
Bandsäge von Record Power?
Liebe Holzwerker,
bei der Suche nach einer nicht zu großen und qualitativ hochwertigen Bandsäge bin ich (neben der Hema Granat 400) auf die BS350S der Fa. Record Power gestossen. Die Maschine macht mir auf dem Papier eine sehr guten Eindruck, was mir besonders gefällt ist die max. Schnitthöhe von 23 cm, Gußtisch, Rollenführung und sie ist nicht zu schwer (... Kellerproblematik).
Die Drehbänke von Record Power sieht man ja öfter mal, und angebl. ist die Qualität recht gut.
Gilt das auch für die Bandsägen? Hat jemand Erfahrung mit der BS350S?
Viele Grüße aus München!
Markus F.
Re: Bandsäge von Record Power?
hallo markus,
schau mal, ob das nicht ne verkleidete lurem ist, bis vor ca 2 jahren kamen diverse maschienen von lurem, jetzt teilweise von minimax.
ueber die qualitaet kann ich dir leider nichts sagen.
gruss
ruedi
Moin,
na die kannst du aber nicht mit einer Garant 400 vergleichen. Das ist ja mehr oder weniger ein Tischgerät. Motorleistung 1,5HP, also ca. 1kW, wenn das mal abgabeleistung ist.. Wenn die Säge beim schieben kippt hast du daran keine Freude. Der Schwerpunkt einer Bandsäge liegt ohnehin ziemlich hoch.
Für mich sieht die nicht nach einer Lurem, sondern nach einer chinesischen aus. Vgl. Rikon in USA.
Ich habe meine 300kg maschine (Holzkraft 533S) ohne schwierigkeiten in den Keller bekommen (Händler hat angeliefert), aber jeder hat ne andere Kellertreppe..
Ich würde mir lieber die Hammer kaufen, die geht auch über die Treppe. Oder die Hema. Da weiss man, was man hat. Eventuell noch die Holzkraft 433, die wiegt auch nur 130 kg aber ist wenigstens ein Standgerät (kann man ggf. festschrauben).
Gruss,
Timo
-
[In Antwort auf #38947]
Hallo Markus,
irgendwie erscheint mir die sache risokoreich.
Obwohl eine 14-Zoll-Maschine unterscheiden sich die Kennwerte nicht wesentlich von meiner 12,5 Zoll-Maschine. Der Sägetisch ist praktisch gleich gross, die Durchlasshöhe nur 10 mm höher und die Motorleistung gleich. Bei der Bandbreite sind die Werte sogar schlechter, obwohl das nicht wirklich ein Nachteil sein muss.
Das Gestell erscheint mir primitiv und wackeling. Leider gibts keine Aussagen zu den Führungen und gerade das wäre wichtig. es scheint eine Klötzchenführung zu sein, und da käme es auf Präzision und Material an. (ich bin inzwischen kein Freund von Rollenführungen mehr, aber eine schlechte Klotzführung muss es auch nicht gerade sein.
Bezieht sich die Motorleistung auf Einphasen-Wechselstrom? Das wäre schlechter als eine vergleichbare Leistung beim zu bevorzugenden Drehstromanschluss.
Wie stehts mit Transportkosten?
Gruss
Rolf
Hallo Markus,
irgendwie erscheint mir die sache risokoreich.
Obwohl eine 14-Zoll-Maschine unterscheiden sich die Kennwerte nicht wesentlich von meiner 12,5 Zoll-Maschine. Der Sägetisch ist praktisch gleich gross, die Durchlasshöhe nur 10 mm höher und die Motorleistung gleich. Bei der Bandbreite sind die Werte sogar schlechter, obwohl das nicht wirklich ein Nachteil sein muss.
Das Gestell erscheint mir primitiv und wackeling. Leider gibts keine Aussagen zu den Führungen und gerade das wäre wichtig. es scheint eine Klötzchenführung zu sein, und da käme es auf Präzision und Material an. (ich bin inzwischen kein Freund von Rollenführungen mehr, aber eine schlechte Klotzführung muss es auch nicht gerade sein.
Bezieht sich die Motorleistung auf Einphasen-Wechselstrom? Das wäre schlechter als eine vergleichbare Leistung beim zu bevorzugenden Drehstromanschluss.
Wie stehts mit Transportkosten?
Gruss
Rolf
Hallo,
danke für die Kommentare.
Die Führungen sind - so lese ich es aus den allgemeinen Beschreibungen unter "Buyer's Guide" - wahrscheinlich Rollenführungen. Mit welcher Spannung die Maschine arbeitet, kann ich leider auch nicht erkennen. Die Versandkosten würden wahrscheinlich - so es keinen Händler in D gibt - UK-typisch hoch sein.
Kurzum, diese Bandsäge schein also nicht eine gängige Empfehlung zu sein?
Was mich an der Hema noch interessieren würde: kann man die irgendwie in "handliche" Teile zerlegen? Der Transport in den Keller ist komplett sicherlich noch irgendwie machbar aber irgendwann muß Sie wieder nach oben, da ich den Raum gemietet habe ...
Gruß,
Markus F.
Guten Abend,
Die Record kannst du getrost vergessen, da wurde schon das Wesentliche gesagt.
Ich vermute mal, dass sich ohne größere Probleme der Tisch und die beiden Laufrollen sowie der Motor demontieren lassen. Der Rest ist dann eigentlich nur noch der geschweißte Maschinenständer aus Blech. Den sollten zwei Kräftige Männer, evtl. mit Tragegurten, durchaus tragen können.
Viele Grüße,
Max
-
Aufgrund der Bilder bin ich mir sicher, dass es sich um Klotzführungen handelt. Das muss kein Nachteil sein! Rollenführungen sind schliesslich nicht der Weisheit letzter Schluss.
Gruss
Rolf