Duss B13/2 RLE
Duss B13/2 RLE
Hallo,
hat jemand eigene Erfahrung mit der 'kleinen' Duss? Von deren 'Hämmern' hört man ja viel gutes. Ich will die Maschine hauptsächlich im Bohrständer einsetzen, aber auch sonst als handliche Bohrmaschine. Drehmoment im 1. Gang ist sehr ordentlich, dreht im 2. Gang bis 1500 unter Last, ausserdem hat die Maschine Drehzahlvorwahl. Das Futter spannt von 1.5 mm bis 13mm (also z.B. auch die Halbzoll Bohrer), das findet man sonst kaum, nach der Papierform genau das,was ich suche.
Den recht hohen Preis würde ich verschmerzen, wenn ich sicher wäre, dass das Ding auch '30 Jahre' hält. Kennt jemand die Maschine aus dem Alltag?
Besten Dank und Gruss,
Michael
Re: Duss B13/2 RLE
Die kleine Duss kenne ich nicht, allerdings kenne ich in der Größe Maschinen von Fein die schon 30 Jahre im Einsatz sind.
Hallo Michael, hallo Till,
aber vorsicht, viele Fein Bohrmaschinen brauchen für den Einsatz im Bohrständer einen Distanzring, da sie nicht die 43mm Eurohals Aufnahme haben.
Duss dürfte wie Fein in dem Bereich tatsächlich und "gefühlt" Spitzeenklasse sein.
Eine Empfehlung ginge auch in Richtung Spatengriff-Bohrmaschine, hier wäre auch Fein oder Metabo zu nennen.
Wirklich billig sind drehmomentstarke Bohrmaschinen aus deutscher Fertigung nie.
Gruß Dietrich
Hallo Michael,
Die Duss-Maschinen kann man nur empfehlen. Selber hab ich mit der Maschine auch schon gearbeitet, sei hatr ein etwas höheres GEwicht, als vergleichbare Modelle. Dies spielt aber nur beim dauerhaften Handbetrieb eine kleine Rolle. Ein befreundetes Baugeschäft hat fast nur Duss-Maschinen im Einsatz("bei Wind und Wetter"), davon sind die meisten über 15Jahre alt und arbeiten wie am ersten TAg.
Gruß
edgar
-
Hallo Dietrich,
Michael schrieb: "auch sonst als handliche Bohrmaschine". Da scheidet eine Spatengriff Machine doch eher aus. Es sei denn, man hat sehr sehr dicke Oberarme :-)
Gruß
Heiko
Re: Duss B13/2 RLE------WebKitFormBoundarys+Jxgg5e
Hallo Heiko,
"hauptsächlich für den Bohrständer" und handlich sollte sie sein.
Wobei Handlichkeit nicht unbedingt geringes Gewicht bedeutet.
Die Spatenbauweise hat durchaus Vorteile hierbei.
Gruß Dietrich
------WebKitFormBoundarys+Jxgg5esE0xtL1c
Hallo,
ja besten Dank, hört sich ja soweit gut an. Die Spatengriffmodelle scheiden nicht nur wegen der mangelnden Handlichkkeit aus (bin lieber in der Werkstatt als beim Gewichtheben), sondern weil deren Bohrfutter erst bei 3mm anfangen. Kleiner als das habe ich schon oft, grösser als 13mm aber nie gebraucht und ein zweites Futter ist eher umständlich. Die Duss vereinigt da viele Eigenschaften, klar bei 1.9 kg Gewicht ist die Handlichkeit auch schon relativ.
So wird's wohl eine Duss werden.
Gruss,
Michael
-
Hallo Dietrich,
wir sind uns denke ich einig, dass man auf die Dauer mit nur einer Bohrmaschine nicht glücklich wird .-)
Gruß
Heiko
Hallo Michael
Gebaut für die Ewigkeit,"ja" aber nicht unbedingt
nach den neuesten ergonomischen Kriterien.
Als Alternativen fallen mir nur die Fein DSeu 638
und die Metabo 622-2 S R+L ein.
Wobei die Fein etwas schwächer(450W)ist.
Bei den neueren Metabos kann ich die Qualität
nicht so einschätzen.
Selbst nutze ich als Bankmaschine die kleinere Fein
mit Zweigang-Getriebe DSke 636 und als stärkere eine
ältere Metabo mit 1000W.
Gruss Thomas
der auch mal wieder zur Verwirrung beitragen will
Hallo Thomas,
Du schreibst:" Bei den neueren Metabos kann ich die Qualität
nicht so einschätzen."
Wenn Du hier die 65 China Metabo´s meinst, kann ich Dir nur beipflichten, deren Qualität kann wohl kaum jemand einschätzen, da diese Geräte in dem Forumskreis kaum bis nicht gekauft werden.
Elektrowerkzeuge aus Nürtinger Fertigung sind weiterhin von unzweifelhafter bis guter Qualität, besonders gilt dies für die Kernkompetenzen Bohrmaschinen, Schlagbohrmaschinen, SDS-Plus Geräte und Winkelschleifer.
Gruß Dietrich