Rollbahnen als Verlängerung für den ADH

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Henning

Rollbahnen als Verlängerung für den ADH

Beitrag von Henning »

Hallo,

wurde mir soeben angeboten, da ich demnächst ja die Lärche in Angriff nehme (ca 5 m zum hobeln), wäre das was?

Was meint Ihr?

Gruss Henning

Heiko Rech

Re: Rollbahnen als Verlängerung für den ADH

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo Henning,

zum Abrichten mag das ja noch gehen, aber spätestens, wenn du bei jeder neuen Zustellung beim dickenhobeln die Bahn neu ausrichten mußt, wirst du nochmal über Sinn und Zweck nachdenken.

Gruß

Heiko

Jochen

Beitrag von Jochen »

Hallo Henning,

ich habe einen höhenverstellbaren Rollbock, den ich bei Bedarf hinter der Maschine aufstelle. Auf der Aufgabeseite bin ich bislang ohne Hilfe ausgekommen, da kann ich das Werkstück noch halten und führen. Ansonsten ist alleine hobeln auch Fitnesstraining für mich.

Gruß
Jochen

joh. t.

Beitrag von joh. t. »

man kann auch einen tisch mit scherenbeinen hinten am tisch befestigen , der immer mit rauf und runter geht, wenn man alles hoch und runter kurbelt. joh.

Henning

Beitrag von Henning »

[In Antwort auf #38701]
Hallo Heiko

wg Sinn und Zweck: das war der Zweck meiner Frage, ob sowas Sinn macht, wenn nicht, dann lass ich das. Du bist der Fachmann, der hier wie andere ihr Fachwissen an Laien wie ich es bin weitergebt. Dafür vielen Dank

Gruss
Henning

Dirk Boehmer

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #38700]
Hallo Henning,

was genau hast Du denn vor, abrichten oder auf Dicke hobeln? Nenn' doch mal
die Maße der Lärche.

Ich habe mit meiner EB HC260 schon 3m Lärchenbalken (11x11cm) abgerichtet und
auf Dicke gehobelt. Ein Spaß war das nicht mehr und stellt für diese Maschine
auch schon eine Grenze dar. Aber es hat funktioniert.

--
Dirk

Martin Höche

Beitrag von Martin Höche »

[In Antwort auf #38700]
Hallo
Ich habe hinter meiner Abrichte eine Rollenbahn stehen,da ich häufig Bretter und Balken in dieser Länge bearbeite.Obwohl ich eine Gußabrichte mit 2,5m Tischlänge besitze, ist die Rollenbahn gerade bei schweren Bohlen eine große Arbeitserleichterung.Rollenbahn und Abgabetisch müssen sehr genau auf gleiche Höhe gebracht werden,da es sonst ungenau wird.Bei der Dickenhobelmaschine habe ich das Problem der notwendigen variablen Höhenverstellung noch nicht gelöst.Das schwere Monster hält allerdings die Teile locker allein.

Gruß
Martin Höche

Henning

Beitrag von Henning »

Hallo Dirk, hallo alle :-)

die Lärche die demnächst drankommt, ist max 4 Meter lang und 3 cm dick, was danach kommt weiss ich noch nicht.

Ich hatte nur die Idee, so eine RollENbahn anstatt eines Rollenbocks ??, zu verwenden, da der Preis halt sehr günstig ist und ausnahmsweise mal bei mir in der Gegend angeboten wird,

Gruss
Henning

Martin Höche

Beitrag von Martin Höche »

Guten Morgen Henning
Nimm sie ,eine Rollenbahn ist immer gut.

Gruß
Martin Höche

Heiko Rech

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #38709]
Hallo Hennig,

zum Abrichten hinter dem Tisch ist das mit Sicherheit ne feine Sache. Beim Dickenhobeln bringt dir ein zweiter Mann mehr Vorteile, der die Bohlen hinten abnimmt.

Es gibt Tischverlängerungen für Dickenhobelmaschinen, die gehen automatisch mit dem Tisch mit, kosten aber auch wesentlich mehr, als eine einfache Rollenbahn.

Was hast du denn für eine ADH? Wie lang ist der Tisch?

Gruß

Heiko

Antworten