Alemannische Holzbaukunst
Alemannische Holzbaukunst
Hallo,
eine kleine Buchrezension
es handelt sich um eine Reprintausgabe von 1988(Originalausgabe 1957 von Hermann Phleps(gestorben 1964).
gibs nur bei #####.de als Antiquariat ab ~30 - weit über 100 $(#####.com)
Din A4 Format gebunden,~400 Seiten, 625 Abbildungen
die ersten 80 seiten sind nur Text,der aber bezug zu den nachfolgenden Abbildungen macht
Säule,Türen,Knagge,Strebe,Bohlendecke,Fenstererker usw.werden beschrieben,in gleicher Abfolge die Grafiken,Fotos.
ein Muß für jeden Zimmermann,Holzbegeisterten
Inhaltverzeichnis sowie drei beispielseiten unter Holzwurmseite.
-
Hi Marc,
falls du weiter auf der jagt bleiben willst...
vom gleichen autor.
"Holzbaukunst, der Blockbau"
aus dem jahre 1942, nach meinem kenntnisstand kein reprint aufgelegt oder geplant, nur antiquarisch zu bekommen.
aber eine augenweide und ein fundus vom feinsten.
ein sammelsurium üeber ganz europa, vom hohen norden, russland, balkan, rumaenien, ueber deutschland, die schweiz und oestereich bis nach norditalien.
es gibt auf dem heutigen buchmarkt nichts vergleichbares.
ich hatte in schweden nach buechern zum blockhausbau recherchiert und da sagten die schweden zu mir: was suchst du in schweden, es gibt ein deutsches buch, das ist unuebertroffen. ich kannte es vorher nicht und auch nicht den autor.
aber ich kann sagen, es ist sein geld wert, auch wenn man da locker in richtung 200 euro unterwegs ist. es ist schon mehr eine holzbau-biebel.
gruss
helmut
Re: Alemannische Holzbaukunst
Hallo,Helmut
die Jagd endet erstmal,denn bei 242 ( ZVAB) muss ich aus vernunftgründen passen..lach..
mein Bedarf an Fachwerk u. Blockbau ist auch erstmal gestillt.
jetzt brauch nur ordentlich Kohle und Platz ,um loslegen zu können..grins..
es gibt übrigens sogenannte "schwedenhäuser" auch in Mittelfranken
"Bauernhäuser aus dem Mittelalter"Konrad Bedal 1997 empfehlenswert!!
das fränkische Freilandmuseum Bad Windsheim (südöstlich Würzburg)ist sicherlich ne Reise wert.
Gruß