Nochmal Holzschutz
-
Nochmal Holzschutz
Hallo,
Es wurde ja vor kurzem schonmal über ds Scharzwerden von Lärche gesprochen. Es scheint so zu sein, dass in den beiden Fällen, die da akut waren das Leinöl von einem Pilz befallen wurde.
Nun kam mir der Gedanke, man könnte das Holz mit einer Mischung von Wasser und Borax streichen und als Finish eine Mischung aus Leinölfirnis und Borax nehmen. Das Borax sollte dann sowohl das Holz (erster Auftrag) schützen, als auch das Leinöl wor Pilzbefall bewahren. Das Leinöl wiederum sollte den ersten Auftrag des Borx vor dem ausgewaschnwerden schützen. Soweit mal mein Gedankengang.
Ich habe hier auch eine Dose fertig gekauften Holzschutz stehen. Hauptbestandteile sind Leinöl und Borax. Das hat mich nun zumindest in der Theorie bestärkt, dass die von mir angestrebte Methode funktionieren könnte.
Was haltet ihr davon?
Gruß
Heiko
Re: Nochmal Holzschutz
Ich hätte insofern Bedenken, wenn die mit diesem Holzschutz behandelten Teile der Witterung ausgesetzt sind. Da Borax wasserlöslich ist, könnte ich mir vorstellen, daß es sehr schnell ausgewaschen wird und der Schutz dahin ist.
-
Hallo,
daher ja mein Gedanke nochmal Leinölfirnis, gegen das Auswachen aufzutragen.
Gruß
Heiko
Hallo Heiko
Ich habe gerade mal im technischen Merkblatt des Livos ANDRASTOS-Borsalz Nr. 255 nachgeschaut. Da steht über die Haltbarkeit und Verarbeitung folgendes drin:
Hinweise:
"Die Einbringung von Holzschutzmitteln darf, abgesehen von unerlässlich auf der Baustelle durchzuführenden Holzschutzmaßnahmen, nur in Imprägnierbetrieben erfolgen und nur durch im Holzschutz erfahrenen Fachleuten ausgeführt werden.
Vor oder nach der Anwendung von ANDRASTOS-Borsalz Nr. 255 nicht mit Stahlwolle schleifen, da der Eisenstaub zu schwarzen Verfärbungen führen kann. Nicht auf Eisenteile streichen.
Nachträglich entstehende Schnittflächen und Trockenrisse sind nachzubehandeln.
ANDRASTOS kann unmittelbar nach der Anwendung leicht aus dem Holz ausgewaschen werden. Behandelte Hölzer müssen daher vor Nässe und Feuchtigkeit geschützt werden.
Als Fixierer haben sich die UV-beständigen Farbtöne von KALDET-Holzlasur Nr. 270 bewährt, die einmal aufgetragen, im Außenbereich bis zu 8 Wochen Schutz geben.
Nachbehandlung mit LIVOS-Produkten nur nach vollständiger Trocknung der imprägnierten Hölzer und nach Verträglichkeitsprüfung vor Ort.
Borsalze sind ist giftig für Fische und Fischnährtiere. Daher dürfen Anteile von ANDRASTOS durch Auswaschung aus dem imprägniertem Holz nicht in den Boden, das Grundwasser, die Oberflächengewässer oder die Kanalisation getragen werden. Für die Beachtung dieser Hinweise hat der Anwender Sorge zu tragen."
Also scheint das Übersteichen mit Leiöl oder ähnlichem nicht viel zu nützen.
-
Hallo Georg,
bei Kremmer (wo ich das Borax gekauft habe) hört sich das ganz anders an:
http://www.kremer-pigmente.de/64000.htm
Vielleicht handelt es sich bei dem Produkt von Livos um etwas anderes.
Bei Kremer wird Stanölfarbe oder Öllasurfarbe als Schutz gegen Auswaschen empfohlen. Der Unterschied zwischen Leinölfirnis und Standöl ist ja nun eher gering.
Gruß
Heiko