Traditionsunternehmen Flötotto schließt die Tore

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Traditionsunternehmen Flötotto schließt die Tore

Beitrag von Dietrich »


Hallo Freunde des massiven Holzes,

wieder schließt eine Traditionsfirma, diesmal keine Maschinenbaubetrieb sondern eine Möbelfabrikation!

Flötotto, wurde bekannt durch Schulmöbel, zu meiner Schulzeit galten die noch als unzerstörbar, allerdings wurden bei uns etwaige Streitigkeiten noch außerhalb der Schule "gelöst" nicht im Klassenzimmer.
http://de.wikipedia.org/wiki/Flötotto#_note-1

Vor vielen Jahren hat mich ein Flötotto-Prospekt in dem eine Modellbau-Hobbywerkstatt abgebildet war, mit dem bekannten Flötotto-Profilsystem ausgestattet, inspiriert ein ähnliches System in meine Werkstatt zu bauen. Weniger die Buchenkanthölzer verbunden über Inbusschrauben mit Quermutterbolzen, sondern die schnörkellosen fingergezinkten mit einer LaLo-ähnlichen Grifföffnung versehenen Buchen-Vollholz-Schubladen, haben es mir angetan. Ob sie noch als Bauhaus-Stil, oder eben nicht mehr gelten, weiß ich nicht, sie sind einfach nur schön und geradezu ideal für eine Holzwerkstatt. (siehe Link)

Gruß Dietrich



Antworten