absaugung problem?
absaugung problem?
eine frage an die maschinen-experten.
komme gerade vom zuschnitt und sehe aus wie ein schneemann! mein absauger läuft und saugt bei abgenommenem schlauch bestens.
trotzdem nimmt er das mehl nicht aus der maschine. das ist eine einhell formatsäge. das sägeblatt ist in einem blechkasten montiert und dort sammelt sich alles mehl. die absaugung gelangt wohl nicht mit ihrem saugstrom bis in den kasten (?).
kennt das vielleicht sogar jemand oder hat einen tipp:
besten dank im voraus.
gruss
heiner
Re: absaugung problem?
Hallo Heiner,
Ich weiß nicht ob deine Maschine ein spezielles Problem hat, aber es ist normal, das beim Zuschnitt kleine Abschnitte vom Holz in die Verkleidung fallen und dadurch ein Materialstau in der Absaugung entsteht. Da hilft nur zwischendurch saubermachen. Könnte es sein, das Du beim sägen direkt vor der Säge stehst und nicht seitlich, wie man es aus Sicherheitsgründen tun sollte?
Es grüßt Johannes
-
Hallo Heiner,
da hat man sich bei der Konstruktion der Maschine scheinbar keine große Mühe gemacht. Wenn die Absaugung gut funktioniert und die Maschine entsprechend konstruiert ist, merkst du am Schlitz im Maschinentisch einen Luftstrom.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du eine entsprechend dimensionierte Absaugung hast und nicht nur einen Werkstattsauger.
Der Luftstrom der Absaugung und die Auswurfrichtng der Späne am Sägblatt müssen aufeinander stimmen. Es kostet eine Absaugung sehr viel Kraft, einen Span in eine andere Richtung umzuleiten.
Wo bleiben denn die Späne liegen, die nicht in die Absaugung kommen. Vielleicht kannst du ja anhand dessen sehen, wie du den Luftstom lenken mußt. Dazu mußt du aber vermutlich etwas an der Maschine modifizieren.
Schreib doch bitte mal genauer, welche Absaugung mit welcher Leistung du hast, welchen Schlauchdurchmesser. Vielleicht kannst du auch ein Foto einstellen, wo man den Spänekasten und den Anschluss der Absaugung sieht.
Gruß
Heiko
Hallo Heiner, es wäre möglich, dass der Schlauch abgerutscht ist, der das Metallgehäuse um das Sägeblatt mit dem Ansaugstutzen verbindet, an den Dein Staubsauger angeschlossen wird. Bei manchen Maschinen lassen sich die Verbindungen im Gehäuse nicht gut überblicken. Ich würde empfehlen, das Innenleben mittels Taschenlampe sorgfältig uzu überprüfen und an den Schlauchverbindungen zu ziehen um zu prüfen, ob diese fest sind. Alle anderen Empfehlungen wurden bereits ausgesprochen.
Gruß Heribert
[In Antwort auf #38075]
hallo und dank zunächst an die antowrten.
schlauch sitzt fest auf der maschine. ich werde ihn aber noch mal banehmen und mit lampe in den stutzen leuchten und prüfen, ob da was festsitzt. ggf. reinigen. dann wieder testen - geht leider heute nicht mehr, wg. sonntag und krach. nachbarn würden sich da nicht freune.
gruss
heiner
hallo und dank zunächst an die antowrten.
schlauch sitzt fest auf der maschine. ich werde ihn aber noch mal banehmen und mit lampe in den stutzen leuchten und prüfen, ob da was festsitzt. ggf. reinigen. dann wieder testen - geht leider heute nicht mehr, wg. sonntag und krach. nachbarn würden sich da nicht freune.
gruss
heiner
so, heute alles getestet; es sitzt nichts im schlauch etc.
ein rätsel für mich: die saugmaschine saúgt! was saugt sie, wenn sie an der säge angeschlosen ist? wo geht der saugstrom hin?
ich wäre noch für weitere ideen dankbar.
gruss
heiner
Hallo Heiner,
Du hast noch nicht geschrieben wie lang Dein Saugschlauch ist, wie groß der Durchmesser ist und was da überhaupt für eine Absaugung dran ist. Hast Du mal den Schlauch von der Säge abgenommen und da vorne die Hand drangehalten bzw. hast Du mal versucht den Boden zu saugen. Wenn das nicht funktioniert kann man ja die Maschine schon mal ausschließen. Wie schon erwähnt wären Fotos bzw. genauere Beschreibungen nützlich.
Einen schönen Abend und Grüße
Jörg
hallo jörg,
saugmaschine arbeitet einwandfrei. schlauch, 100 mm, abgenommen, und die hand ist fast drin verschwunden! richtiger sturm und sog da drin!
an der einhell ist im anschlusstutzen ein abzweig. anschluss 100 mm. danach teilung auf 2-mal 40 mm, einmal nach oben zur sägeblatthaube. der hauptanschluss geht mit 40 mm zum spänekasten. und dort wird nichts weggesaugt!!!
der kasten ist inzwischen so voll, dass das sägeblatt die späne herauswirft. ich muss morgen den kasten öffnen und leeren.
gruss
heiner
-
Hallo Heinier,
eine Verjüngung von 100 auf 40mm ist schon mal sehr schlecht.
War die Absaugleistung an der Maschine eigentlich schon mal besser, oder ist das erst seit kurzer Zeit?
Wenn es schon immer so war, würde ich einfach mal in den Raum stellen, dass die Maschine in dieser Hinscht falsch konstuiert ist.
Wenn das erst seit kurzem so ist, verstehe ich nicht, warum du den Kasten erst jetzt öffnest, um da nachzusehen.
Bei meiner Lutz war im Absauganschluss der Maschine ein Gitter. Wenn das bei deiner Maschine auch so ist, entferne dieses Gitter. Dort bleiben lange Späne und kleinteile hängen und verstopfen sehr schnell die komplette Absaugung der Maschine.
Ansonsten fällt mir ohne ein Bild des Spänekastens zu sehen nichts mehr ein, woran es liegen könnte. Wenn du die Möglocuhkeit hast, stell ein Bild des geöffneten Kastens ein. Eventuell kann man dort durch einlegen eines Sperrholzstreifens oder eines Bleches den Strömungsverlauf anpassen.
Gruß
Heiko
-
Hallo Heiner,
diese Verjüngung auf 40mm werden das Problem sein. Da geht nur noch ein
leiser Hauch von Luft durch. Mehr wird die Absaugung dort nicht mehr
schaffen. Somit bleiben die meisten Späne liegen.
Guck mal, ob Du im Inneren der Maschine da nicht etwas umbauen kannst.
--
Dirk