Kindergarderobe und Räder für Puppenwagen!

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Thomas S.

Kindergarderobe und Räder für Puppenwagen!

Beitrag von Thomas S. »

Guten Abend!

Ich bin gerade dabei mich in die Holzwerkerei einzuarbeiten.
Und als erstes möchte ich eine Kindergarderobe und einen Puppenwagen bauen!
Nun zu meinen Fragen:
Wo bekomme ich Vorlagen und/oder Baupläne für eine Kindergarderobe?
Wo bekomme ich Holzräder mit Gummibereifung für den Kinderwagen ca. 15cm Durchmesser?

Gruß und Dank
Thomas

Heiko Rech

Re: Kindergarderobe und Räder für Puppenwagen!

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo Thomas,

Vorlagen und Anregungen gibt es in Buchform zu Hauf. Bei uns hat die örtliche Bücherei eine große Auswahl. Alternativ mal in den elektronischen Marktplätzen nachschauen. Da bekommt man solche Bücher oft für einen Euro + Versand.

Die Räder kannst du für dein erstes Projekt im Baumarkt kaufen. oder einfach selbst bauen: Runde Scheibe mit Nut drin, in die ein Dichtungsgummi kommt. Der Raddurchmesser richtet sich dann nach den verfügbaren Gummidichtungen. (Das sind die Dichtungen von Abflußrohren)

Gruß

Heiko

Heinz Kremers

Beitrag von Heinz Kremers »

Hallo Heiko,

die neueren Dichtgummis sind nicht mehr rund, sondern u-förmig mit inliegendem Plastik-Stützring. Im Sanitärhandel sollten die alten runden Dichtringe aber noch zu haben sein.

Gruß

Heinz

Harald Wetzel

Re: Kindergarderobe und Räder für Puppenwagen! *MIT BILD*

Beitrag von Harald Wetzel »

[In Antwort auf #37822]
Hallo Thomas,
die Räder für den Puppenwagen gabs im Baumarkt(ca. 14 cm Durchmesser). Das mit den Dichtungsringen hab ich gelassen, die gaben schwarze Streifen auf dem Parkett (bei Inhouse-Nutzung).Das Design ist Geschackssache, dies war die Vorgabe meiner Tochter (Haba als Vorlage). Stabil genug, der Große fährt die Kleine drin spazieren.

viel Spass beim Bau

Gruß Harald

Otto

Beitrag von Otto »

[In Antwort auf #37822]
Hallo Thomas,
schau mal unter www.Holzland.de nach. Nach diesen Unterlagen habe ich schon viele Spielsachen mit sehr gutem Erfolg gebaut.
Viele Grüsse
Otto

Antworten