merkwürdige Flecken in Lärchenholz

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

merkwürdige Flecken in Lärchenholz

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo,

jetzt sind meine Adirondackchairs gerade fertig und schon zeigen sich
seltsame Flecken auf dem Holz. Was kann das sein? Was kann ich dagegen tun?

Hier ein paar Randbedingungen:
- Holzart: Lärche
- Aufstellort: überdachte Veranda
- die Flecken findet man nur auf waagerechten Flächen
- Holzschutz: Osmo Lärchen Spezialöl

Flecken1
Flecken1

--
Dirk



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: merkwürdige Flecken in Lärchenholz

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Dirk,

das habe ich bei meinem Stuhl aus Douglasie auch. Ebenso beim Komposter aus Lärche. Es war aber nur der Anfang. Mittlerweile sind beide komplett grau. Beides steht aber auch draußen im Regen, was die Sache noch beschleunigt.

Mir persönlich macht das allerdings nichts aus. Der Stuhl kommt jetzt über Winter in die Garage. Im Frühling wird er leicht angeschliffen und neu geölt.

Öl alleine genügt allerdings nicht, um das Vergrauen zu verhindern.

Bei deinen Stühlen wird der Prozess des Vergauens vermutlich langsamer ablaufen, weil die Möbel nicht direkt bewittert werden. Aber gerade in den letzten Wochen, wo es morgens recht feucht wird und sich viel Tau und absetzender Nebel auf Flächen sammeln kann, sind alle Bedingungen für das Vergrauen gegeben.

Gruß

Heiko



Andreas Winkler
Beiträge: 1125
Registriert: Di 30. Nov 2021, 19:21

Re: merkwürdige Flecken in Lärchenholz

Beitrag von Andreas Winkler »


Hallo Dirk,

für mich sieht das wie beginnender Bläuepilzbefall aus. Seltsam, da es sich bei dem Holz zumindest teilweise um Kernholz handelt, das eigentlich nicht befallen wird. Wahrscheinlich wird das Öl befallen.
Was kann man dagegegen tun ? Entweder mit Bläuemittel behandeln oder das Ganze ertragen. :-(

Gruß, Andreas


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: merkwürdige Flecken in Lärchenholz

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Andreas,

bist du dir da sicher? Bei meinen Sachen habe ich diese Verfärbungen nur dort, wo der Regen direkt drauf kommt. Mein Stuhl hat überhaupt kein Splintholz.

Bei meinen Blumenkübeln, auch aus Douglasie, habe ich diese Verfärbungen zum Teil gleichmäßig über Kern und Splintholz.

Den Bläuepilz kenne ich auch nur so, dass er während der Trocknung auftritt. Allerdings gibt es ja auch verschiedene Pilze dieser Art.

Dass das Öl befallen wird, habe ich bisher auch noch nicht gehört (Was aber natürlich nichts heißen mag :-))

Ich werde dann im Frühling mal die Verfärbungen entfernen und einen Bläueschutz auftragen. Vielleicht hilft es.

Ich werde auch mal zwei Holzproben machen, eine mit Bläueschutz und eine ohne. diese lasse ich dann mal über Winter draußen. Mal sehen was passiert.

Oder hast du eventuell eine bessere Vorgehensweise?

Gruß

Heiko



Andreas Meisel
Beiträge: 442
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: merkwürdige Flecken in Lärchenholz

Beitrag von Andreas Meisel »


Hallo Kollegen!!

Also Bläuepilze die ich kenne sehen eindeutig anders aus . . .

Leider hatte ich das Problem auch schon mehrmals . . . zuerst
mal beim Werkstattbau. Da ist mir ein kurzes Sommergewitter
über die teilweise schlecht abgedeckten Schwellen gezogen.
Nachher waren die richtiggehend schwarz gesprenkelt, das kommt
vom vielen Staub in der Luft (Linz = Schwerindustriestadt) . . .
ließ sich praktisch nicht mehr entfernen!

Später habe ich eine Gartenbank in Lärche (lackiert) gebaut und
schon nach Kurzem kamen solche kleinen schwarzen Punkte . . .
Da bin ich zum Schluß gekommen, dass es sich um ganz feine Harzblasen
handeln muss, die sich durch Schmutz rasch schwarz färben.
Ähnlich wie bei einer Tischplatte (auch Lärche), wo ich längere
Zeit eine ziemlich warme Lampe stehen hatte. Irgendwann stellte
ich verblüfft fest, dass unter der Lampe unzählige feine Harzblasen
durch den dreifachen Anstrich hindurch gedrungen waren . . .

Sicher ist natürlich nichts, aber ich vermute mal dass es
solche Gründe sein könnten.

Schöne Grüße,

ANDI



Dirk
Beiträge: 42
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 18:06

Re: Pilzbefall

Beitrag von Dirk »

[In Antwort auf #37441]
Hallo Dirk,
das ganze sieht stark nach pilzbefall aus.
War das Holz vor der Oberflächenbehandlung wirklich trocken?
Ist das Öl für "draussen geignet"?
Wie oft hast Du aufgetragen (beschichtet)?
Die Oberfläche sieht sehr Dicht fast versiegelt aus.
Es gibt Hersteller von Öberflächenmaterialien die in ihren Öl- oder Wachsprodukten überwiegend syntetische Öle und Wachse verarbeiten. Selbst wenn auf der Dose steht mit Leinöl oder Bienenwachs, sind die syntetischen Zusätze oft um ein vielfaches höher als die natürlichen. Da sich nur wenige Hersteller einer Volldeklaration ihrer Produkte unterziehen.
In Deinem Fall sieht es aus als ob Feuchtigkeit aus dem Holz nicht ungehindert entweichen konnte. Ist auch nicht ganz unproblematisch bei wenig oder gar nicht geneigten Aussenflächen.
Auch ist es problematisch Holz das dem Wetter ausgesetzt ist ohne Pigmente zu behandeln. Entweder "einfärben" oder vergrauen lassen. Aber nicht transparent schüzen wollen (klappt einfach nicht).
Es gibt noch die Möglichkeit das Pilze sich von aussen auflegen und ins Holz eindringen. Danach sieht es aber nicht aus.

Gruß Dirk


wolfgang heuberger
Beiträge: 47
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: merkwürdige Flecken in Lärchenholz

Beitrag von wolfgang heuberger »


Hallo,
ich habe auch einen Gartentisch aus Lärche, behandelt mit Leinölfirnis. Der Tisch hat heuer die 3. Saison und ist von März bis November im Freien aber wettergeschützt. Ich behandle jetzt anfang der Saison einmal mit Leinölfirnis, kann aber bisher kein Ergrauen oder die beschriebenen Flecken beobachten.
Anders verhält es sich bei meiner Gartenbank ebenfalls aus Lärche welche auf einer Seite doch Spritzwasser ausgesetzt ist. Dort ist sie schon ergraut und in weiterer Entfernung - vermute mal wo nur noch kleine Spritzer hinkommen - diese grauen Flecken. Pilzbefall möchte ich ausschliessen, vor allem da es durch das Öl nicht hermetisch versiegelt ist.

@Andreas
nana, mit der Linzer Luft übertreibst du jetzt aber heftig, schliesslich sind wir mehr Kulturhauptstadt denn Schwerindustriestadt.

Grüsse
Wolfgang



Heinrich Dibbern
Beiträge: 10
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: merkwürdige Flecken in Lärchenholz

Beitrag von Heinrich Dibbern »

[In Antwort auf #37441]
Hallo Dirk,

sieht aus wie Algenbewuchs, der bildet sich manchmal bei Feuchtigkeit auf Holz in Bereichen, auf die kein direktes Sonnenlicht fällt (die Algen werden durch die UV-Strahlung zerstört). Die Unterseite meines Holzbalkons (Douglasie) zeigt ähnliche Flecken. Habe ich aber auch schon an geschützten, senkrechten Flächen von Blockbohlenhäusern gesehen.

Stell die Stühle in die Sonne, dann kommen jedenfalls keine neuen Verfärbungen dazu. Ölen von Holz im Außenbereich halte ich eh für problematisch, es schützt nur bedingt. Ich lasse alles vergrauen (passt zu meiner Lebenseinstellung).

Gruß Heiner



Peter Karcher
Beiträge: 114
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 10:01

Re: Pilzbefall

Beitrag von Peter Karcher »

[In Antwort auf #37463]
Hallo zusammen,
ich habe auf Kastanienholz, welches ich mit Tungöl eingelassen habe, ähnliche Effekte. Ich glaube es ist Pilzbefall, welcher den Vergrauungsprozess einläutet. Siehe dazu auch http://www.holzfragen.de/seiten/vergrauung.html
Ich werde das Holz mit Netrol entgrauen und danach mit Textrol (mit UV-Schutz)
wieder einölen. (Netrol hab ich ausprobiert, funktioniert, auf Oxalsäurebasis)
Auf Kastanienholz mit Textrol eingelassen habe ich die Effekte nicht. Eine andere Möglichkeit wäre http://www.nanosys.ch/
Diese Mittel kenne ich allerdings nicht aus eigener Erfahrung.

Gruß, Peter



Andreas Meisel
Beiträge: 442
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: merkwürdige Flecken in Lärchenholz

Beitrag von Andreas Meisel »

[In Antwort auf #37464]
Hallo Wolfgang!

'. . . mehr Kulturhauptstadt denn Schwerindustriestadt' Tja, das wünschen sich viele:-))
Also um ehrlich zu sein, hätte ich es nicht selbst erlebt und gesehen, hätte ich das auch nie geglaubt. Andererseits, im Hochsommer schon mal Fensterbretter geputzt??

Du kommst auch aus Linz?

Schöne Grüße,

ANDI


Antworten