Lamello Empfehlung

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Eddy Ilg

Lamello Empfehlung

Beitrag von Eddy Ilg »

Hallo,

heute hat mein Lamello den Geist aufgegeben. Ich wollte nicht viel Geld ausgeben und hatte ein Gerät von Ferm gekauft, die Mechanik ist auch garnicht so schlecht aber der E-Motor hat nur noch gekrächtzt und sich verabschiedet. Ich habe damit vielleicht 100 Schlitze gemacht, jetzt tun mir die 60€ für das billige Gerät doch weh.

Ich möchte mir jetzt einen hochwertigen Lamello kaufen. Allerdings möchte ich auch nicht über 200€ ausgeben. Die Orginal Lamellos kosten immer gleich über 400€. Das ist mir ein bisschen zu viel. Könnt ihr mir ein Gerät in meiener Preisklasse empfehlen?

Viele Grüße

Eddy

Martin Schneider

Re: Lamello Empfehlung

Beitrag von Martin Schneider »

[In Antwort auf #36211]
Hallo,

Ich selbst habe eine Kress. Ich bin sehr zufrieden damit. Die Absaugung von Festool passt auch. Ich benutze die Maschine regelmässig. Ich denke der Preis fängt so bei 320 Euro an.

http://www.kress-elektrik.de/de/products/browse_products.php?categorie=311

Gruss

Martin

Jörg Baas

Re: Lamello Empfehlung vs Duodübler

Beitrag von Jörg Baas »

[In Antwort auf #36211]
Hallo Eddy,

ich habe mal bei einem Werkzeugversand eine Konstruktion bestellt in der man jeden handelsüblichen Winkelschleifer einspannen kann. Damit kannst Du Schattenfugen sägen , Lamellos setzen. Die Konstruktion ist halt aus Kunststoff und auch nur für Hobbyisten gedacht. Fall genaueres Interesse besteht kannst Du mir ja eine Mail schreiben. Wäre auch günstig abzugeben :-). Ich hab heute nämlich mal von meinem Händler einen Duodübler zum Testen bekommen. Ja das macht richtig Spaß ist supergenau und geht ratzfatz.

Viele Grüße Jörg

Christian Aufreiter

Beitrag von Christian Aufreiter »

Servus, Eddy!

In der von dir genannten Preisklasse wirst du, so fürchte ich, nicht fündig werden. Dass die original Lamello Geräte nicht um EUR 200 zu haben sind, hast du bereits festgestellt. Leider kosten auch die Flachdübelfräsen der Konkurrenz (Bosch, Dewalt, Kress, Mafell, Milwaukee) deutlich mehr, mit gut EUR 300 ist im günstigsten Fall zu rechnen.

Einen schönen Abend wünscht

Christian

Ulrich W

Beitrag von Ulrich W »

Hallo Eddy,
Gerät zurückgeben oder Garantie beanspruchen!
Übrigens:
Beim Baumarkt mit den Prozentaktionen gibts ein Gerät
von Schwarzbach für 39,99€ -20%!

mfg. Ulrich W

Gerhard

Beitrag von Gerhard »

Hallo Jörg,

auch mit DD wird eine Lamellofräse nicht vollkommen sinnlos. Ich würde das Teil mal behalten, insbesondere wenn es halbwegs funktioniert.

Wenn Du es verkaufen möchtest: Verkaufsangebote gehören ins Forum "Marktplatz". Nicht hierher.

Viele Grüße,
Gerhard

Jörg Baas

Beitrag von Jörg Baas »

[In Antwort auf #36222]
Einen guten Morgen Gerhard,

meine Erfahrung ist mittlerweile folgende. Wie vielleicht der eine oder andere von Euch,habe ich in der Werkstatt Maschinen und Zubehör das man gekauft hat, weil man es einfach haben musste. Die Versuchung war zu groß der Preis so günstig. Ich habe aber festgestellt das viele Dinge nur mit einem ordnetlichen Werkzeug funktionieren und alles andere rausgeworfenes Geld ist.

Wenn ich es verkaufen will, werde ich das auch im Marktplatz tun. Hast Du hier vielleicht einen Preis gesehen ?

Viele Grüße Jörg

Harald Wetzel

Beitrag von Harald Wetzel »

[In Antwort auf #36211]
Hallo Eddy,

in der von Dir genannten Preisklasse gibts ein Gerät von Freud bei Herrn Sauter
(wehwehweh.sauter-gbmh.net). Auf alle Fälle besser als der Baumarktramsch, schätze ich mal. Ich selbst quäle mich noch mit dem Winkelschleifervorsatz von Wolfcraft rum, liebäugele aber mit dem Duodübler;-)

Gruß
Harald

Andreas

Beitrag von Andreas »

[In Antwort auf #36216]
Ich habe auch die Ferm und habe mit dem Kundendienst gute Erfahrungen gemacht. Falls Deine Maschine noch keine 2 Jahre alt ist, wird man Dir dort sicher einen Umtausch genehmigen.
Nach allem, was ich hier gelesen habe, ist die Ferm von den Billigmaschinen die Beste. Das grösste Problem sind die starken Qualitätsschwankungen (da wird wohl an der Endkontrolle gespart); manche Geräte sind schon ab Werk unbrauchbar, andere halten ewig (wie meine).

Gero Meyhoefer

Re: Lamello Empfehlung *NM - Ohne Text*

Beitrag von Gero Meyhoefer »

Antworten