Ziehklingenhalter

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Heiko Rech

Ziehklingenhalter

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo,

inspiriert durch die Tolle Umsetztung des Themas "Ziehklingenhalter", die uns Siamac Kouscheschi vor einiger Zeit in diesem Tread präsentierte:

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/noframes/read/32580

habe ich mich auch mal daran gemacht so etwas zu bauen. Dies ist dabei herausgekommen:

Der Halter ist aus Birke. Bei meiner Umsetzung kann die Ziehklinge nicht nach oben rutschen und ich habe die Enden etwas nach meinen Händen geformt. Leider habe ich keine so schöne Stellschraube gefunden. Die Flügelschraube macht nicht ganz soviel her.

Als nächstes werde ich mich an den Nachbau des Ziehklingenhobels machen. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Siamac. Ohne deinen Beitrag und deine Vorgaben, wäre ich nie auf die Idee gekommen sowas auch mal zu bauen.

Gruß

Heiko

Siamac Kouscheschi

Re: Ziehklingenhalter

Beitrag von Siamac Kouscheschi »

Hallo Heiko,

ich erröte ja förmlich :-). Klasse Umsetzung die du präsentierst. Es ist immer wieder interssant welche Formenvielfalt für ein und das selbe Werkzeug hier gezeigt werden. Die Stellschraube habe ich hier bei unserem örtlichen Schraubenhandel eher zufällig entdeckt. Wenn ich mich nicht ganz täusche könntest du im Bauhaus etwas vergleichbares finden. Wenn nicht gibt es auch eine alternative. Schau mal in der Abteilung für Möbelgriffe, dort wirst du sicher verschiedene kugelförmige Griffe in Holz, Kunststoff oder Metall finden.

Gruß
Siamac

Heiko Rech

Re: Ziehklingenhalter

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo,

du brauchst nicht rot zu werden. schließlich war ja die Grundidee von dir.

Was die Schraube betrifft, so habe ich auch schon daran gedacht eine Rampamuffe in einen Möbelgriff zu setzen und dort ein Stück Gewindestab einzukleben. Mal sehen.

Gruß

Heiko

Antworten