Drechselversuche & einen schönen Sommer (viele B

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Andreas Meisel

Drechselversuche & einen schönen Sommer (viele B

Beitrag von Andreas Meisel »

Hallo Forumsgemeinde!

Ermutigt durch die letzten Veröffentlichungen möchte ich auch ein paar meiner Drechselversuche dieses Jahres vorstellen (ich habe die Maschine erst letztes Jahr erhalten und habe leider immer sehr wenig Zeit dazu) und mich bei der Gelegenheit gleich in den Sommer verabschieden . . .

Da ich in weniger als einer Stunde im Zug sitzen werde und wir zuhause keinen Internet- Zugang haben, wird bei mir wieder eine etwas längere Funkstille eintreten (bis Oktober) . . . Fragen kann ich euch daher leider auch keine mehr beantworten.
Ich weiß, das ist eine ‚Unart’ aber ich hatte einfach nicht früher Zeit dazu . . .

Frohes Schaffen!!

ANDI
.
.
.
Buch
Das erste Bild zeigt ein paar Schubladengriffe aus Birn. Im Hintergrund ein Hammerkopf.

Buch
Eine kleine Gewürzschaufel. Hierbei wird zuerst ein becherartiges Teil gedrechselt und dann auf der Bandsäge aufgesägt. Alles frei hand.

Buch
Ein schweres Lochbeitelheft aus Weißbuche.

Buch
Meine erste Schale aus Apfel- Wurzelholz . . . solche Arbeiten kann ich nur sehr schleif- freudigen Zeitgenossen empfehlen!!!

Buch
Unzählige Steinchen, Erde und weiß Gott was sind da überall eingewachsen.

Buch
Buch
Buch
Da das Holz leider schon recht massive Trocknungsrisse hatte, traute ich mir keine dünnere Wandstärke zu.

Buch
Nun, hier noch zwei Vasen aus Birn, aus der Intuition heraus gedrechselt.

Buch
Und meine bisher anspruchsvollste Arbeit, eine Dose aus Esche. Hier sehr ihr den zweiten Versuch, denn der Erste zerschellte irgendwo hinter mir . . .

Wolf. Melloh

Re: Drechselversuche & einen schönen Sommer (viele

Beitrag von Wolf. Melloh »

Hallo Andreas,
gratuliere zu den schönen Arbeiten. Die Gewürzschaufel ist zwar nicht Dein anspruchsvollstes Werkstück, doch finde ich hier die Proportionen besonders gut gelungen und das alles frei Hand - Respekt.
mit freundlichen Grüßen
Wolf. Melloh

Thomas Schuermann

Beitrag von Thomas Schuermann »

Hallo Andreas,

sehr schöne Arbeiten. Da ich vom Geschmack her sachlichere Formen bevorzuge, gefallen mir die Schaufel, der Stemmeisengriff und die Dose aus Esche am besten. besonders Letztere finde ich von den Proportionen und der Materialauswahl klasse!

Herzliche Grüße

Thomas

HelmutWolff

Beitrag von HelmutWolff »

[In Antwort auf #35621]
Hallo Andreas,
das klingt, als ob Du auf die Alm gingest...
eine schöne Maschine hast Du da!
Mir gefällt tatsächlich am Besten die kleine Schaufel. Bei den anderen Arbeiten ist in der Endbearbeitung noch Verbesserungsspielraum zu erkennen, ich denke, Du hast die Körnungen zu früh gewechselt bzw geschliffen, wo noch nicht sauber geschnitten war.
Das "Weissbuchenheft" ist aus Rotbuche.
Schöne Grüße,
Helmut

Antworten