große Löcher in dicke Platte

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Aschwin Gopalan

große Löcher in dicke Platte

Beitrag von Aschwin Gopalan »

Hallo!
Ich darf mich nochmal kurz vorstellen, ich bin relativ neu hier, im Nachbarforum hab ich zum Fügen mit dem Handhobel schon mal was gefragt. Ich bin totaler Anfänger und hab mir als erstes Projekt einen Tisch für eine Waschüssel im Bad austgesucht. Das ganze ist aus Buche, und die Tischplatte ist ca 50mm dick. Ich bin jetzt fast fertig und habe das meiste mit Handwerkzeugen gemach (teils weil ich wollte, teils weil ich bisher nichts anderes habe). Ausser einem sortiment billiger (Anant) aber ganz gut getunter Handhobel, ein paar japanischen und europäischen Sägen und ein paar Stechbeiteln steht mir eine Bandsäge und eine Oberfräse (OF1010 von Festool) zur verfügung.

Nun meine Frage:

Um die Armatur und den Ablauf in den Tisch einbauen zu können, muss ich in die ca 50mm Buchenplatte, die ich aus 6 Teilen verleimt habe zwei relativ grosse Löcher machen (ca 35 - 45mm).

Ich sehe hierzu im moment mit meinen Werkzeugen zwei Möglichkeiten:

1. Mit der Lochsäge an der Bohrmaschine einfach aussägen.
Das gefällt mir nicht so, weil ich Lochsägen irgendwie nicht so toll finde (ausriss etc.)
2. Mit der Lochsäge ein Loch in eine MDF oder Sperrholzschablone und dann mit der OF und Kopierring mit dem Stiftfräser ausfräsen.

Frage: Macht das Sinn (1. oder 2.)?, hab ich eine sinvolle Möglichkeit übersehen? Gibt es beser geeignete Werkzeuge dafür?

Gruß,

Aschwin

justus

Re: große Löcher in dicke Platte

Beitrag von justus »

guude,