Schlitzen/Zapfen/Fälzen auf der Fräse
-
Schlitzen/Zapfen/Fälzen auf der Fräse
Hallo Leute,
vor 2 Jahren konnte ich eine Scheppach HM2 gebraucht erwerben. Mit Säge und Hobelmaschiene habe ich schon viel gearbeitet, aber an die Anbaufräse traute ich mich bisher nicht so recht ran. Ein Universalmesserkopf mit verschiedenen Messern war mit dabei.In meinem Kopf schwirren nun tausend Fragen. Nun gibt es ja Falzmesserköpfe. Dienen die nur der Arbeitserleichterung? Bei meinem Universalfräskopf sind auch gerade Messer dabei. Ist das nicht das Gleiche?
Welche Fräswerkzeuge wären denn für mich sinnvoll? Ich möchte künftig für den Bereich Eckverbindungen (zb.Schranktüren) oder auch Kantholzverbindugen besser ausgerüstet sein. Verstellbare Schlitzfräser liegen aber bei 200mm um die 300,-Euro. das schreckt mich dann doch. Bei was Gebrauchtem wäre die Frage, was das nachschärfen kostet. Geht`s nicht auch billiger? Ein Gedanke war ein 200mm-Sägeblatt,aber hier im Forum las ich, dass dies nicht zulässig bzw. mit Risiken verbunden ist. Und meine Gesundheit riskieren, möchte ich überhaupt nicht. Mir ist klar, dass man für die Hirnholzbearbeitung einen Schiebeschlitten braucht und den konnte ich zufällig gerade günstig erwerben.
Wie Ihr seht brauche Euren geschätzten Rat, wie und mit welchem Fräswerkzeug ich mich am besten in die Materie einarbeiten kann. Leider kenne ich niemanden
persönlich der mich einweisen könnte.
Viele Grüße
Norbert Becker
Re: Schlitzen/Zapfen/Fälzen auf der Fräse
Hi Norbert,
wie DU ja sicher schon gelesen hast, hatte ich zum Thema Tischfräse auch diverse Fragen.
Ich bin an das Thema wie folgt rangegangen :
1.) PDF-Files von der Berufsgenossenschaft sorgältig durchlesen und auch verstehen
2.) Jemanden auftreiben, der die theoretischen Kentnisse mit Praxisbeispielen demonstrieren kann.
3.) Ich habe mir die CD der Berufsgenossenschaft schicken lassen (Da sind Videos drauf)
4.) Ganz langsam ,wohlüberlegt und ohne Zeitdruck an die Maschine ran
Der 4. Punkt ist bei allen was ich mir bis jetzt beigebracht habe der wichtigste Punkt. Egal was einer z.B. hier im Forum oder in einem Buch schreibt
, im Keller bist Du allein (Hört sich ziemlich dramatisch an)
Der Link zu Berufsgenossenschaft : http://www.holz-bg.de/
Viel Spass
Stefan
" Egal was einer z.B. hier im Forum oder in einem Buch schreibt
, im Keller bist Du allein (Hört sich ziemlich dramatisch an)"
das ist eins der probleme, wenn's richtig hart mit schock kommt, kann man ungestört ausbluten.
wie ich bereits letztlich ankündigte, werde ich im spätsommer, wenn die allgemeine ferienitis um, ist in meiner werkstatt einen samstäglichen 8-stdn. maschinencrashkurs veranstalten. themen- und terminvorschläge sind erbeten, voranmeldungen ebenso, da ein effizientes lernen mit mehr als 8-10 personen kaum möglich ist.
gut holz, justus.
-
Hallo Justus,
möchte mich hiermit für Deinen Crash-Kursus vormerken lassen.
Aus meinem Arbeitsbereich (u.a. Bäume fällen) weiß ich, daß Vorsicht und Ruhe eben nicht immer ausreichen, sondern eine praktische Einweisung nützlich ist.
Ab 2. Sept.-Wochenende müßte es bei mir gehen.
Gruß
Heinz
Hallo,
deshalb sollte man eine nummerierte Liste auch immer schön von 1-x abarbeiten (siehe Punkt 2).
Ansonsten kann man natürlich auch einen Notarzt bei seinen Arbeiten im Keller rumsitzen haben. Das könnte man unter 4 noch hinzufügen.
Bis dann
Stefan
-
Vielen Dank Stefan für Deine Info. Ich werde bei der BG mal reinlesen.
Ansonsten macht Ihr einem richtig Mut.
Justus!
Wenn es vom termin hinhaut und nicht zu weit ist (Gießen - ?) würd`s mich schon sehr interessieren.Ich denke da kann ich in wenigen Stunden mehr lernen als wenn ich wochenlang ängstlich herumprobiere.
Grüße
Norbert
[In Antwort auf #35598]
Hallo Justus,
insbesondere Tischfräse würde mich interessieren. Evtl. habe ich bald Zugriff auf so eine Maschine. Im September steht allerdings auch noch ein "Motorsägenführerschein" auf dem Programm (Heinz, wo Du es gerade erwähnt hast..). Könnte also eng werden mit der Zeit.
Viele Grüße,
Gerhard
Hallo Justus,
insbesondere Tischfräse würde mich interessieren. Evtl. habe ich bald Zugriff auf so eine Maschine. Im September steht allerdings auch noch ein "Motorsägenführerschein" auf dem Programm (Heinz, wo Du es gerade erwähnt hast..). Könnte also eng werden mit der Zeit.
Viele Grüße,
Gerhard
-
[In Antwort auf #35597]
Hallo Justus,
ich möchte mich auch gerne zu deinem Crash-Kurs anmelden, ich habe zwar Terminlich zwei drei Einschränkungen, aber vielleicht habe ich ja Glück mit dem Termin den Du Dir aussuchst.
Viele Grüße
Marcus
Hallo Justus,
ich möchte mich auch gerne zu deinem Crash-Kurs anmelden, ich habe zwar Terminlich zwei drei Einschränkungen, aber vielleicht habe ich ja Glück mit dem Termin den Du Dir aussuchst.
Viele Grüße
Marcus
-
Hallo Gerhard,
wenn das mit uns beiden bei Justus klappen sollte kann ich Dir ja auch das "Feilgenau" mal mitbringen. Erinner mich nur vorher nochmal dran.
Gruß
Heinz
[In Antwort auf #35597]
Hallo Justus,
ich wäre auch gerne dabei. Was mich speziell interessieren würde, wäre das
Thema Konterprofile, Abplattfräsen, Zapfenverbindung mit der Fräse also quasi alles
was an der Tischfräse so machbar ist. Terminlich wäre Anfang September i.O.
Gruß
Klaus
Hallo Justus,
ich wäre auch gerne dabei. Was mich speziell interessieren würde, wäre das
Thema Konterprofile, Abplattfräsen, Zapfenverbindung mit der Fräse also quasi alles
was an der Tischfräse so machbar ist. Terminlich wäre Anfang September i.O.
Gruß
Klaus