Absauganlage - welche Größe?
Absauganlage - welche Größe?
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer günstigen und soliden Absauganlage für meine Hobbywerkstatt. Folgende Maschinen sollen über eine kleines, stationäres Rohrsystem (hauptsächlich Blechrohre, möglichst wenig Wellschlauch) abgesaugt werden: große Tischfräse (Handwerkermaschine Bj. 1955) über ca. 5,5Meter Rohrleitung, große Hobelmaschine (Handwerkermaschine mit 60cm Hobelbreite) über ca. 2,5Meter Rohrleitung, kleine Formatkreissäge (ähnlich Metabo TKU 1693, Anschluß-Durchmesser 100mm) über ca. 8Meter Rohrleitung. Ein Händler hat mir gesagt, daß ich speziell für die Hobelmaschine mindestens eine Anlage der Größe Bernardo DC500 brauche, die DC400 würde nicht mehr reichen.
Deshalb habe ich bis jetzt folgende Neumaschinen in Betracht gezogen (leider beide sehr teuer):
Felder AF22 stationär ev. mit Feinstaubfilter (Preis incl. Mwst. 820 + 300=1120)
Bernardo DC 500 ev. mit 2 Feinstaubfilter (Preis incl. Mwst. 390 + 2x 220 = 830)
beide Maschinen haben ca.3000m³ pro Stunde Luftdurchsatz, besser gefällt mir die AF22; die Bernardo ist schon ein ziemliches Wackelgestell
Fragen:
- Welche Maschinengröße (welcher Luftdurchsatz) ist für das oben beschriebene System notwendig? Wenn ich mit einer Bernardo DC400 auskommen würde, wäre die ganze Sache erheblich preiswerter.
- Braucht man bei der Felder AF22 noch den optionalen Feinstaubfilter, oder reicht der mitgelieferte Staubsack aus?
- Soll ich besser nach einem gebrauchten Profi-Reinluftgerät suchen, komme ich damit günstiger weg?
- Gibt es noch andere alternative (und günstige) Hersteller von Absauggeräten, die hier in Frage kommen würden (außer Holzkraft) ?
MFg
Re: Absauganlage - welche Größe?
Hallo Peter,
ich habe die Bernado FT 202 SF. Angeschlossen sind an einen "100er Schlauch" große Formatkreissäge, Dickhobelmaschine, Tischfräse und Zylinderschleifmaschine. Momentan zieh ich den Schlauch von einer Maschine zur anderen daher nur 100er . Ich habe mit der Leistung gar keine Probleme trotz Flexschlauch 10m . Ich weiß nicht genau wie die auf Deine Hobelmaschine reagieren würde. Ich hobel 30 cm Breite eigentlich sehr selten, vielleicht wäre da was festzustellen. Bei 60 cm kann natürlich schon einen Menge Span kommen. Bezüglich Stabilität bin ich auch sehr zufrieden. Das Gestell steht ja im Eck und kommt mir eigentlich nicht wackelig vor. Da bin ich nämlich schon sehr penibel. Aber was würde eine wahnsinnig super stabile teure Dir mehr bringen als Span absaugen ?
Worauf ich achten würde sind 2 Filtersäcke. Da muß man nicht so schnell wechseln. Die Filter sind klasse und laut Aussagen besser als die von ASA.
Das Reinlufgerät würde ich zusätzlich empfehlen falls Du mal mit den Handmaschinen arbeitest.
Ob diese für Dein Sytem ausreichend ist kann ich leider nicht sagen.
Viele Grüße Jörg Baas
Re: Absauganlage - welche Größe?
Peter,
für die 60er Hobelmaschine sind die beiden Anlagen nicht zu groß. Ich würde dir im Übrigen zur Felder raten, da sind die hochwertigeren Komponenten verbaut und nachdem der Preisunterschied nicht so groß ist, darfs auch in diesem Bereich ruhig Qualität sein. Zusätzlich dürfte die Felder etwas leiser sein und besser verarbeitet.
Ansonsten könntest du dich vielleicht noch bei Alko umschauen, falls du ein Neugerät suchst. Du findest bei vielen Händlern auch gebrauchte kleine Profianlagen von Schuko, Höcker, Spänex, usw. zu oft recht moderaten Preisen. Vielleicht wäre das ja eine Alternative.
Grüße,
Max
-
[In Antwort auf #35528]
Hallo Peter,
ich habe seit einigen Wochen die AF-22 und bin sehr
zufrieden mit ihr. Die Absaugleistung ist hervorragend
und dürfte selbst für eine 60cm Dickte noch ausreichen.
Besonders geschickt sind die großen Spänesäcke mit ihren
praktischen Schnellverschlüssen.
Wenn Du nur Hobel und Sägemaschinen absaugst, kann der
Filtersack ausreichend sein, er ist relativ dicht. Wie
auch Schleifstaub abzusaugen ist, kommst Du um das Fein-
filter nicht herum.
Viele Grüße
Heinz
Hallo Peter,
ich habe seit einigen Wochen die AF-22 und bin sehr
zufrieden mit ihr. Die Absaugleistung ist hervorragend
und dürfte selbst für eine 60cm Dickte noch ausreichen.
Besonders geschickt sind die großen Spänesäcke mit ihren
praktischen Schnellverschlüssen.
Wenn Du nur Hobel und Sägemaschinen absaugst, kann der
Filtersack ausreichend sein, er ist relativ dicht. Wie
auch Schleifstaub abzusaugen ist, kommst Du um das Fein-
filter nicht herum.
Viele Grüße
Heinz