Rollkontainer und Basteltisch *Mit Bildern*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Rainer Illert
Beiträge: 48
Registriert: Mi 6. Mai 2015, 14:03

Rollkontainer und Basteltisch *Mit Bildern*

Beitrag von Rainer Illert »


Hallo Forumsmitglieder,

ich möchte euch hier zwei Arbeiten zeigen, die ich auf Wunsch meiner Kinder gebaut habe. Leider habe ich wieder mal vergessen Bilder von den Arbeitsschritten zu machen.

Das erste Stück ist ein Rollkontainer für den Schreibtisch meiner Tochter.
Material Birke Multiplex 18mm und 21mm für den Korpus und Eiche 9mm für die Schubkästen.



Der Korpus ist mit Flachdübeln zusammengeleimt. Die Schubkästen laufen auf Hettich Teilauszügen.



Detail der Fingerzinken



Die Fronten der Schubkästen sind noch unbehandelt

Das zweite Stück ist ein Basteltich wie ihn Guido Henn in der Holzidee 1 vorgestellt hat.
Ich habe ihn etwas abgewandelt und anstelle von Runddübeln Flachdübel und Exzenterverbinder (VB 35 von Hettich) verwendet.





Bei dem Schränkchen habe ich mich etwas vertan und habe das untere Brett ohne Sockel eingeleimt. Dadurch waren die Türen auf einmal zu kurz.
Neue Türen wollte ich nicht machen, deshalb habe ich mich dafür entschieden sie zu verlängern.
Da es sowieso auffällt, habe ich mich dafür entschieden als Kontrast ein Stück Nussbaum anzuleimen.

Zur Oberflächenbehandlung habe ich farbige Holzlasur von Auro und Hartöl von Leinos verwendet.

Ein auf Eure Reaktionen wartender

Rainer



Simon
Beiträge: 64
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Rollkontainer und Basteltisch *Mit Bildern*

Beitrag von Simon »


Hallo Rainer
du scheinst ja ein richtiger Multiplex-Fan zu sein. Deine Arbeiten gefallen mir sehr gut, das mit der Nussbaumleiste sieht auch nicht schlecht aus, bevor ich den Text gelesen habe dachte ich das hättest du so geplant gehabt:-)

Freundliche Grüße, Simon


Heinz Roesch
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Rollkontainer und Basteltisch *Mit Bildern*

Beitrag von Heinz Roesch »


Hallo Rainer,

schicke Möbel hast Du da gebaut und auch sauber
fotografiert. Mir geht es ja ähnlich, bisher sind
die Hauptauftraggeber die Kids. Ich freue mich, wenn
das Pflichtprogramm mal abgearbeitet ist, und ich
auch mal wieder was für mich bauen kann. :-)

Kannst Du mal noch was zu den hochinteressanten Jigs
sagen, die da beim letzten Bild an der Wand hängen?

Viele Grüße

Heinz



Rainer Illert
Beiträge: 48
Registriert: Mi 6. Mai 2015, 14:03

Re: Rollkontainer und Basteltisch *Mit Bildern*

Beitrag von Rainer Illert »


Hallo Simon und Heinz,

schön das euch meine Arbeiten gefallen.

@Simon
Ja ich mag die Optik von Multiplex.

@Heinz
Die Jigs an der Wand sind eine Raster 32 Schablone und ein Elipsenzirkel für die Oberfräse. Diese habe ich beim Kurs "Zaubereien mit der Oberfräse" bei Guido Henn hergestellt. Die Rasterschablone habe ich schon mehrfach in Betrieb gehabt, den Elipsenzirkel noch nicht.

Gruß Rainer



Christoph Nowag
Beiträge: 838
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Rollkontainer und Basteltisch *Mit Bildern*

Beitrag von Christoph Nowag »

[In Antwort auf #35502]
Hallo Rainer,

vom Tisch wäre unsere 'Große' begeistert. Die Verlägerungsleisten an den Türen würde mich nicht stören. Das ist so geplant gewesen.
Den Kasten rechts vom Schreibtisch würde ich bei einem zukünfigen Nachbau wahrscheinlich weglassen oder abnehmbar machen, damit man ihn auch ordentlich ausleeren kann. Sonst hätte ich Bedenken, dass man gescheit an die Spielzeuge bis an den Boden kommt.

Zum Rollcontainer: Die Schubladenfront finde ich sehr gelungen einschl. der 'Eingriffs-Griffe'.

Was mir optisch nicht zusagt ist, dass die Schubladen 'streng' rechteckig konzipiert sind die Abschlussplatte oben 'runde Ecken' hat. Eine ebenfalls rechteckige Platte hätte mir besser gefallen.
Die Schubladenhöhen sind gleich. Das hat wahrscheinlich seinen Grund. Ansonsten wäre es möglicherweise praktischer gewesen für Stifte etc. die oberste Schublade schmaler zu machen. Dafür kann dann eine Schublade so hoch sein, dass auch Hängeordner etc. hineingehängt werden können.

Zu den Auszügen: Ich finde es optisch immer etwas schade, wenn Schubladen so schön gezinkt sind, wie auch bei Dir jetzt wieder, und dann sind die Auszüge so sichtbar. Wenn Sie halb eingelassen sind in die Seitenwangen geht es noch, aber wenn sie voll in den Zinken enden, finde ich es um die schönen Zinken schade.

Von der Werkstatt ist ja nur ein Blick zu erhaschen. Auf was steht denn der Spieltisch auf dem letzten Bild. Ist das ein riesiger selbst gebauter Frästisch Marke 'Henn'?

Wenn ich meinen Beitrag noch mal lese, fällt mir auf, dass es fast ausschließlich um Geschmacksfragen geht. Und damit ist das ja so eine Sache.

Viele Grüße
Christoph



Rainer Illert
Beiträge: 48
Registriert: Mi 6. Mai 2015, 14:03

Re: Rollkontainer und Basteltisch *Mit Bildern*

Beitrag von Rainer Illert »


Hallo Christoph,

mir gefallen die Nuss-Anleimer auch sehr gut, es war halt so nicht geplant q;-). Der Kasten an der Seite ist abnehmbar, allerdings nur wenn er leer ist (von innen). Deine Idee zum ausleeren ist auch klasse.

Die Kanten eckig zu lassen wäre warscheinlich schöner gewesen, leider habe ich zwei Schussel die überall anstoßen. Bei der Schubladenaufteilung bin ich nach meiner Erfahrung im Büro gegangen. Dort habe ich zwei Rollkontainer einer mit Häneregister und einen mit drei gleichen Schubladen. Der mit dem Hängeregister beherbergt nur ca. 5-10 Hängeregister. Für die kleine Schublade war ich einfach zu faul q;-). Die Zinken habe ich auf dem Frästisch mit der "Zinkenfräseinrichtung" von Guido gefräst, sie haben nur für die Stabilität der Verbindung zu sorgen.

Ja der Basteltisch steht auf einem Frästisch Marke "Henn"

Gruß Rainer



Peter Rönz

Re: Rollkontainer und Basteltisch *Mit Bildern*

Beitrag von Peter Rönz »


Hallo,
Multiplexoptik ist immer zeitlos und sieht gut aus, nur leider etwas teuer.

Mfg


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Rollkontainer und Basteltisch *Mit Bildern*

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

@Peter
Ich persönlich würde Multiplex nun nicht als Zeitlos ansehen. Im Gegenteil, es scheint derzeit in einfach nur schwer in Mode zu sein. Mir persönlich gefällt sichtbares Multiplex nicht so gut. Besonders die Oberflächen, die nach dem Ölen oder Lackieren entstehen gefalen mir nicht sonderlich. Dies scheint durch das Schälfurnier bedingt zu sein. Meine Abneigung zu Sichtbarem Multiplex, kann aber auch durch den täglichen Umgang mit diesem Material kommen. Was ich auf der Arbeit dauernd um mich habe, möchte ich nicht auch noch zuhause haben.

@Rainer
Wie ich oben schon schrieb, gefällt mir sichtbares Multiplex nicht besonders gut. Aber das ist ja Nebensache, es muss ja dir und deinen Kindern gefallen, nicht mir. Die hellen Auszüge verdecken etwas die sehr sauber gefrästen Zinken. Hier würde ich eher Auszüge verwenden, die nicht sichtbar sind, also bei denen die Schublade aufgesetzt wird. Die von dir verwendeten Auszüge gibt es übrigens auch in braun, das würde die Optik auch schon gefälliger machen.

Die gleichmäßigen Spaltmaße zeugen von genauer Arbeit. An der Umsetzung gibt es den Bildern nach zu urteilen nichts zu beanstanden. Auch meine Kritik betrifft lediglich die Optik, was ja bekanntlich reine Geschmackssache ist.

Hast du die Fronten des Rollcontainers aus einem Stück herausgeschnitten, oder eher wahllos? Man kann auf dem Foto nicht ganz erkennen, ob die Maserung über die gesamte Fläche durchläuft, also "auf Bild" gemacht ist.

Gruß

Heiko


Rainer Illert
Beiträge: 48
Registriert: Mi 6. Mai 2015, 14:03

Re: Rollkontainer und Basteltisch *Mit Bildern*

Beitrag von Rainer Illert »


Hallo Peter, hallo Heiko,

Danke für eure Meinungen.

@Heiko
Ja die Schubkasten-Fronten sind aus einer Platte direkt angrenzend ausgeschnitten.

Gruß Rainer



Antworten