Bosch GMF 1400 desaster
-
Bosch GMF 1400 desaster
Liebe Gemeinde, vor 4 Wochen konnte ich meine neue Oberfräse Bosch GMF 1400 bei meinem Fachhändler in Empfang nehmen. Der Grund für die Kaufentscheidung . Für mein Finkenfräsgerät (Leight) wollte ich eine Fräse mit tiefem Schwerpunkt und Griffen nahe der Gleitplatte. Bisher nutze ich die Maffel 65 E , die aber für die meisten Arbeiten auf dem Fräsgerät schon „überdimensioniert „ wirkt. Durch den hohen Schwerpunk und das Gewicht lässt sich die Maschine schwer bzw unsicher auf den Führungsfingern bewegen. Außer der Bosch GMF 1400 gibt es meines Wissen keine Oberfräse auf dem deutschen Markt mit einer speziellen Kopiereinheit mit Griffen nahe dem Werkstück.
14 Schubkästen galt es zu fräsen. Gerät also ausgepackt, gefreut und ................
stell die Kopiereinheit auf die Hobelbank und, sie wackelt! ups muß , wohl mal die Hobelbank abrichten, doch weit gefehlt: auch auf dem Abrichttisch bewegt sich die Boschfräseinheit wie ein Stehaufmännchen. Sein Stahlinieal zeigte 1mm Luft an jeder seite der Fräsplatte. Natürlich stellt man so einen Fehler vorzugsweise am Freitag Nachmittag um 15:00 Uhr fest , da kann man sicher sein das die Hotline des Herstellers vom Pförtner besetzt wird. Als auf zum Fachhändler. Der hat natürlich auch kein passendes Ersatzteil und die Hotline des Herstellers, siehe oben.
Nachdem ich den Boden des Fräskorbes kontrolliert hatte ( Plan) habe ich die Gleitplatte Plan geschliffen (Schmirgelleinen auf Glasplatte) .Funktionierte problemlos!
So denn ,Gleitplatte montiert und auf geht’s, Denkste! Es kippelt, nicht mehr so extrem aber völlig ungenügend. Lange Rede, kurzer Sinn: der Bereich um die Gewindelöcher liegt tiefer als die Grundplatte und so wölbt sich die Gleitplatte zwangsläufig beim anschrauben!
Also Fräseinheit zum Händler , einschicken, und nach mehreren Nachfragen , Juhuuuuu sie kam heute, gleich ausgepackt und auf den verkauftisch gestellt, uiii super ein Fräskorb der nicht 1mm zu jeder Seite kippelt, nein dieser bringt es auf 2mm!
Ok , es kann ja mal passieren das eine Schadhafte Maschine ausgeliefert wird, Nowbody was perfekt! Das allerdings ein defektes Teil erst eingeschickt werden muß damit ein Servicetechniker den Schaden begutachtet um dann ein noch defekteren Ersatz zu schicken, schlägt dann doch dem Fass den Boden aus. Und der Service von Bosch, was sagt der dazu?
Wir schicken einen neuen Fräskorb!!! Super! Habe dankend abgelehnt und mir die „kleine“ Mafell bestellt und eins ist sicher – nie wieder Bosch!
Gruß Volker
@ Bernhard, von Beileidsanrufen ( so in etwa: habe ich Dir ja gleich gesagt, solltest mal auf mich hören....) bitte ich abzusehen :-))
Re: Bosch GMF 1400 desaster
Bestätigt eine Theorie von mir: Was in den USA nur die Hälfte kostet ist auch nur die Hälfte wert.
Viele Grüße,
Gerhard
Erinnert Ihr Euch ......
Hallo Volker,
an Aussagen die da lauteten: "Qualität kann überall auf der Welt produziert werden".....so ähnlich jedenfalls!?
Volker, mein Beileid zu dieser Sache und meinen Glückwunsch zur Mafell, man soll halt nicht fremd gehen.
Gruß Dietrich
-
[In Antwort auf #35470]
Hallo Volker,
ist ja gerade nochmal gutgegangen :-)
Glaub mir, wenn du erst mal ein wenig mit der kleinen roten gearbeitet hast, wirst du froh sein, dass es so gekommen ist.
Gruß
Heiko
Hallo Volker,
ist ja gerade nochmal gutgegangen :-)
Glaub mir, wenn du erst mal ein wenig mit der kleinen roten gearbeitet hast, wirst du froh sein, dass es so gekommen ist.
Gruß
Heiko
-
[In Antwort auf #35470]
Hallo Volker,
also was soll man dazu sagen.... An und für sich sollte man von Bosch-Blau eine anständige Qualität erwarten können. Aber vielleicht ist das auf Winkelschleifer, Bohrmaschinen und eventuell Kappsägen zu begrenzen. Denn die blauen HKS sowie die TKS sind auch nicht das gelbe vom Ei.
Glückwunsch also zur konsequenten Entscheidung für die kleine rote aus Oberndorf am Neckar. Ein feines Maschinchen, das obendrein mit Systainer kommt, so dass das Zubehör aufgeräumt ist.
Grüße
Robert
Hallo Volker,
also was soll man dazu sagen.... An und für sich sollte man von Bosch-Blau eine anständige Qualität erwarten können. Aber vielleicht ist das auf Winkelschleifer, Bohrmaschinen und eventuell Kappsägen zu begrenzen. Denn die blauen HKS sowie die TKS sind auch nicht das gelbe vom Ei.
Glückwunsch also zur konsequenten Entscheidung für die kleine rote aus Oberndorf am Neckar. Ein feines Maschinchen, das obendrein mit Systainer kommt, so dass das Zubehör aufgeräumt ist.
Grüße
Robert
Hallo Volker,
Bosch Blau generell zu verteufeln, halte ich schlicht nicht für angemessen --- die Fräse hätte ich mir aber um alles in der Welt erst gar nicht gekauft.
Ich bin mit meinem schon über 20 Jahren drehzahlgeregelten blauen 920W Winkelschleifer (125er) dermaßen zufrieden (den möchte ich nicht mehr missen) und über meine Große Kappsäge GCM 12 SD habe ich ja auch schon hier berichtet und auf dem Forumstreffen in Darmstadt konnte sie ja ausgiebig begutachtet und getestet werden (es hat sich Gott-Sei-Dank niemand die Finger abgesägt).
Aber gerade auch bei den Top-Herstellern sind manche Maschinen schon recht ähnlich --- so kommen mir da bei dem ein oder anderen schon so meine Zweifel, von wegen Zukauf und einfach andere Farbe.
Nichts desto trotz, oder gerade wegen, viel Spaß mit deiner neuen Roten --- den wirst du auch sicher haben
Gruß, Helle --- ach ja --- durfte ich dich eigendlich duzen? ;^>
Hallo Helle,
nein, grundsätzlich kann man Bosch blau nicht verteufeln, da hast Du sicher recht.
Aber auch Bosch blau hat Fertigungen ausgelagert und die genannte Fräse sieht nun nicht nach typisch einheimischem Produkt aus, diese zubehörlose TKS soll aus Fernost stammen, die T-Nuten im M-Tisch sind mitgegossen nicht gefräst.......
Gruß Dietrich
Wer nicht hören kann........
[In Antwort auf #35470]
Nein Volker, ich schweige ja schon.....
In der Tat war es eine Duplizität der Ereignisse, daß wir beide auf dem Weg zur Ligna die GMF 1400 im Auge hatten. Zugegeben, der gute Werbefilm von Bosch und der niedrige Schwerpunkt haben mich fast dazu verleitet, diese Maschine zu kaufen.
Aber am Boschstand wurde das in amerikanischen Foren beschriebene Manko der Wechselplatte bestätigt. Die Klemmung ist einfach hakelig und hat mein Vertrauen in dieses System erschüttert. Das letzte KO Kriterium war die fehlende Feststellung der Spindel. Arbeiten mit zwei Schlüsseln sind einfach nicht auf der Höhe der Zeit. Zudem ist der verlangte Preis in meinen Augen nicht attraktiv.
Jetzt zum positiven Teil Deines Desasters: Du bist zu Deinem Glück gezwungen worden! Das rot verkleidete graue Mädchen aus Esslingen hat in meinen Augen einiges zu bieten:
- der nicht zu unterschätzende Systemgedanke mit Deinen bereits bestehenden Werkzeugen
- mögliche Einhandführung, die ich sehr oft nutze
- deutliche bessere Verarbeitung im Vergleich zur Bosch
- ein geringes Gewicht
- gute Leistung, die für die meisten Arbeiten reicht (und wenn es heftig wird, nimmst Du doch die TF oder die 2000 er)
- der Systainer
Letztendlich hast Du eine richtige Entscheidung getroffen (oder besser gesagt, treffen müssen)
Bernhard
Nein Volker, ich schweige ja schon.....
In der Tat war es eine Duplizität der Ereignisse, daß wir beide auf dem Weg zur Ligna die GMF 1400 im Auge hatten. Zugegeben, der gute Werbefilm von Bosch und der niedrige Schwerpunkt haben mich fast dazu verleitet, diese Maschine zu kaufen.
Aber am Boschstand wurde das in amerikanischen Foren beschriebene Manko der Wechselplatte bestätigt. Die Klemmung ist einfach hakelig und hat mein Vertrauen in dieses System erschüttert. Das letzte KO Kriterium war die fehlende Feststellung der Spindel. Arbeiten mit zwei Schlüsseln sind einfach nicht auf der Höhe der Zeit. Zudem ist der verlangte Preis in meinen Augen nicht attraktiv.
Jetzt zum positiven Teil Deines Desasters: Du bist zu Deinem Glück gezwungen worden! Das rot verkleidete graue Mädchen aus Esslingen hat in meinen Augen einiges zu bieten:
- der nicht zu unterschätzende Systemgedanke mit Deinen bereits bestehenden Werkzeugen
- mögliche Einhandführung, die ich sehr oft nutze
- deutliche bessere Verarbeitung im Vergleich zur Bosch
- ein geringes Gewicht
- gute Leistung, die für die meisten Arbeiten reicht (und wenn es heftig wird, nimmst Du doch die TF oder die 2000 er)
- der Systainer
Letztendlich hast Du eine richtige Entscheidung getroffen (oder besser gesagt, treffen müssen)
Bernhard
-
Re: Wer nicht hören kann........
tja, danke allen des Mitgefühls, bzw der Glückwünsche! Sicherlich gibt es auch bei Bosch Maschinen die dem Begriff Profiqualität auch gerecht werden. Allerdings müssen "die" bei der GMF 1400 noch ein wenig üben. Was mich völlig enttäuscht der schlechte Service, wenn man hier überhaupt von Service sprechen kann. Letztendlich wäre die Bauart der Fräse optimal für meine Zweck gewesen..
Verwunderlich das dies Bauart noch nicht über den Teich geschwappt ist.
Gruß Volker