Probleme mit Metabo PKU 250 und HC 330
Probleme mit Metabo PKU 250 und HC 330
Guten abend,
Bin ganz neu hier und fasziniert von euren Diskussionen, Tipps etc.
Ich habe folgende Probleme mit obigen Maschinen:
PKU 250 Krachneue Maschine
-Längsanschlag ungenau, verschiebt sich beim festiehen.
-Um Die Maschine sauberzumachen muss ich mir die Arme fast brechen.
-Skalen sind sehr ungenau obwohl Werksseitig montiert. Standard Abweichung ca 2 mm.
HC 330 ebenfalls neu
- ständig pfeifende Keilriemen, sehr laut.
- Andruckwalze zieht mir die Werkstücke beim "dickten" nach immer nach links.
- Beim Umbau von Abrichte zu Dicktenhobel müssen stets Teile ganabgenommen werden. Teure Teile die in der Werkstatt keum Platz finden (Anschlag und Tisch)
-Die Maschine lässt sich fasst nicht fahren.
Es würde mich freuen ein Paar Tipps von euch zu bekommen.
Gruß Peter
Re: Probleme mit Metabo PKU 250 und HC 330
Hallo Peter,
willkommen im Woodworking Maschinenforum!
Die Skalen der PKU sind präzise einstellbar, es gibt kleine Feststellschrauben an den entsprechenden Profilen, die man lösen kann um dann die Maßbänder zu justieren, danach wieder die Stellschraube anziehen. Wenn die Klemmung vorne den Parallelanschlag beim Anziehen versetzt tippe ich mal das die kleine Druckplatte zwischen Gewindebolzen und Aluprofil fehlt?
Eine HC 330 ist mir nicht bekannt, jedenfalls nicht aus dem aktuellen Metabo Stationärprogramm!?
Wohl aber gibt es eine 300er, eine 333er und früher gab es so viel ich weiß mal eine 310er und 320er das waren aber noch E-B´s.
Eine schlechte Einstellung der Hobelmesser könnte aber dafür verantwortlich sein das die Werkstücke schief gezogen werden, oder liegt es gar am Holz......evtl. nicht sauber abgerichtet...?
Gruß Dietrich