Schlüsselbuchse
Schlüsselbuchse
Moin Moin!
Ich suche ganz dringend eine Schlüsselbuchse zum bündig Einlassen. Das ganze möglichst aus V2A. Bin im Netz bisher nicht fündig geworden. Es geht ums Gesellenstück, also bitte schnell melden!!! Danke!!!!!
-
Re: Schlüsselbuchse
Hallo,
es gibt vernickelte, runde Buchsen. die sind an der Kante leicht gefast. Wenn du diese Fase entfernst (Feilen oder in einer Schlosserei machen lassen), kannst du sie bündig einlassen. Diese Buchsen gibt es z.B. von Simons.
Ansonsten gibt es noch von Herzig Buchsen aus Aluminium oder Chrom-Matt in verschiednene Ausführungen Bündig einlassen sollte damit gehen. Den Katalog findest du hier:
http://www.herzig-mechanics.de/scripts/shop/Katalog_n.asp
Leider sind da nur Grafiken abgebildet, keine echten Fotos.
Die Preise sind allerdings, wie bei Herzig üblich, recht hoch.
Gruß
Heiko
-
Hallo "soenkebecker",
es ist zwar schon ne Weile her mit meinem Gesellenstück, aber ich kann gut nachfühlen, dass der Stress schon recht groß sein kann und das erklärt sicher, warum du deinen Namen nicht unter deine Frage schreibst.
Aber jetzt zu deiner Frage:
Ich habe eine ovale Schlüsselbuchse (allerdings nur in vernickelt matt) bei Häfele gefunden. Die klassische Schlüsselbuchsenform gibt es meist nur in massiv Messing. In Edelstahl habe ich sowas bisher noch nicht gesehen - würde mich aber auch interessieren, ob es das gibt.
Falls dein Ausbilder den neuen Häfele Katalog: Möbelgriffe, Garderobenhaken im Büro hat, findest du die Buchse auf Seite 1.265 ganz oben.
Die Daten sind wie folgt:
Maße: Höhe 20 mm, Breite 10 mm, Dicke 6 mm
Oberfläche: vernickelt matt
Art. Nr.: 185.10.621
Die klassischen Buchsen sind sicher schwieriger einzulassen, deshalb würde ich vorher mal nachfragen, ob die Prüfer nichts gegen so ein ovales Teil haben - für das man ja "nur" ne Oberfräse zum Einlassen braucht.
Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg mit deinem Gesellenstück!
Gruß Guido
-
Wenn es nur die Eine ist, vieleicht in ner Schlosserei machen lassen.
Gruß
Andreas N.