Dringendes Gesuch: Bauplan für Puppenwagen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Harald Wetzel

Dringendes Gesuch: Bauplan für Puppenwagen

Beitrag von Harald Wetzel »

Hallo Väter und Großväter;-)

suche dringend einen Bauplan für einen Puppenwagen für meine Enkelin! Ich habe leider keine Vorstellungen, wie so ein Teil - aus Holz natürlich - aussehen könnte, geschweige denn wie die Proportionen sein müssten. Hat jemand von Euch schon mal sowas gebaut und kann mir mit einer - nicht unbedingt detaillierten - Zeichnung weiterhelfen?

händeringend
Obba Harald

C. Grefe

Re: Dringendes Gesuch: Bauplan für Puppenwagen

Beitrag von C. Grefe »

Hallo Opa Harald ;-)

Ich bin nicht Großvater, noch nicht einmal Vater bisher, daher kann ich Dir mit einem Plan auch nicht weiterhelfen. Habe aber soeben die Google Bilder-Suche bemüht. Unter dem Stichwort "Puppenwagen" gibt es dort eine Menge zu sehen, sowohl einfache als auch kompliziertere Exemplare aus Holz.

Vielleicht kannst Du Dir ja dort erste Anregungen holen, wie das gute Stück später aussehen soll?

Grüße, Christopher

Harald Wetzel

Re: Dringendes Gesuch: Bauplan für Puppenwagen

Beitrag von Harald Wetzel »

[In Antwort auf #35213]
Die Sucherei hat ein Ende - und eine Frage...

Ein "stiller" Mitleser (Georg) aus Nordhessen hat mir ein altes Stück vom Dachboden geholt und gestern zur Verfügung gestellt:-).

Georg, war nett, Deine Bekanntschaft zu machen. Wir bleiben in Verbindung.

Die Planung sieht jetzt so aus:
Boden, Vorder- und Rückwand 18mm Birke Multiplex, Seiten 10mm.
Räder Buche 120mm Durchmesser, an Leisten unter dem Boden geschraubt.

Die Frage: Die Kids schieben sich in so einem Teil schon mal gegenseitig durch die Gegend. Ist die Verbindung der Seitenteile mit Leim und versenkten Nägeln stabil genug oder kommen nur Schrauben (ungern) oder Dübel in Frage?

Dank an alle, die mir mit Tipps und Links geholfen haben.
Gruß
Harald, der jetzt Puppenwagen baut (muss Ende der nächsten Woche fertig werden).

Antworten