Holzwerkertreffen in Darmstadt
-
Holzwerkertreffen in Darmstadt
Hallo zusammen,
Die Zeit vergeht und bald ist es wieder Zeit für das Darmstädter Holzwerkertreffen. Deshalb drängt sich die Frage nach den Dingen auf, die wir vielleicht mal behandeln wollen oder können.
Natürlich will ich hier kein großartiges Programm machen, das schöne an so einem Treffen ist schließlich die Spontanität, aber manche Sachen benötigen doch ein wenig Vorbereitung.
Hier mal eine Liste der Sachen, die ich anbieten könnte:
-Meine alte Drechselbank (DMV 200 von Scheppach) wird wieder aufgebaut sein. Wer Lust hat kann sich also am drechseln versuchen. Ich hatte geplant als Werkstücke Klüpfel oder Brotzeitbrettchen zu machen. Wer sich da was von drehen möchte, bitte vorher bescheid sagen, da ich Rohlinge vorbereiten muss. Auch sind alle Drechsler eingeladen ihre Kunst zu zeigen (Patrick, bist du da?)
-Arbeiten mit Zugeisen und Schabhobel.
-Herstellung von Leimholz mit Säge, Hobel und Fräse (vielleicht übernimmt Gero den Part?)
Einige Dinge haben nur am Rand mit dem Holzwerken zu tun, deshalb würde ich eine Vorführung nur machen, wenn Teilnehmer Interesse bekunden.
-Schärfen und Pflege von Kette und Schwert an Motorsägen.
-Brennholzaubereitung: Werkzeug, Vorgehen Tips und Tricks
-Sensen dengeln und u.U. Mähen mit der Sense (geht aber nur, wenn Gero seinen Rasen vorher nicht gemäht hat)
Beim letzten Punkt bin ich aber auch kein Profi, es wird wohl eher so sein, dass der einäugige den blinden versucht etwas zu erklären. Sollte sich jemand finden, der in der Materie richtig fit ist, würde ich den Punkt gern abtreten.
Wie gesagt, das soll nur eine kleine Ideensammlung sein. Wer auch etwas zeigen will, ist gern gesehen und willkommen.
Viele Grüße,
Dominic
-
Re: Holzwerkertreffen in Darmstadt
Hallo Domonik
Das hört sich gut an, was Du vor hast, ich könnte all den Punkten was abgewinnen, am meisten würde ich mich aber freuen, bei all diese Tätigkeiten die einzelnen Holzwerker kennen zu lernen.
Gruß Franz
-
Mein Part...
Hallo Gemeinde,
klar, Leimholzherstellung mach ich gerne, die Endbehandlung erfolgt im übrigen klassisch mit Handhobeln, soooo breit ist die ADH dann doch nicht ;-)
Ziehklingen schärfen kann ich noch anbieten, mit sämtlichen Hilfsmitteln die der Markt so hergibt und auch ohne.
Als Jünger der Kollenrottschen Schärfmethode kann ich auch da meine Erfahrungen weitergeben, sollte der Meister selbst nicht anwesend sein können.
Gerne können wir auch mal mit dem Leigh D4R arbeiten, damit habe ich allerdngs bislang nur offene Schwalbenschwanzverbindungen gemacht, verdeckte mag ich nicht.
Die leichteste Arbeit jedoch wird mir sein, in den nächsten Wochen den Rasen wachsen zu lassen, das geht also schon mal klar;-)
Heute habe ich Rückmeldung von meinem Elektriker bekommen, er hat sich den Termin vorgemerkt und wird die Anlaufautomatik für meine Absaugung vorstellen und erläutern.
Wer sonst noch Ideen hat, immer her damit, Material haben wir genug hier.
Beste Grüße
Gero
-
Re: Mein Part...
Hallo zusammen,
ich habe keine speziellen Wünsche.
Wie Franz schon geschrieben hat, freue ich mich auch am meisten auf eine gesellige Runde mit den Forumskollegen.
Es wird bestimmt nicht langweilig :-))
Grüße
Torsten
-
Moin,
ein solches Treffen würde mich auch interessieren.
Ist es nur ein Treffen von einem harten verschworenen Kern oder auch offen für Interessierte?
Gruß Ralph Thomas
-
Hallo Ralph Thomas,
natürlich ist das Treffen für alle Interessierten offen. Näheres findest Du auch hier: http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/noframes/read/34546
Einen Thread für Fahrgemeinschaften gibt es auch schon: http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/noframes/read/36230
In den nächsten Tagen werde ich nochmal einen Thread eröffnen für Anmeldungen, aber wenn Du auch Interesse hast, notiere ich mir das gerne schon mal.
Beste Grüße
Gero
[In Antwort auf #34231]
Hallo Gero,
Ziehklingenschärfen interessiert mich sehr. Genauso, wie das Schärfen von Klingen
nach Kollenrott mal life zu sehen.
Ich freue mich sehr und werde evetuell schon Freitag anreisen.
Liebe Grüße
Pedder
Hallo Gero,
Ziehklingenschärfen interessiert mich sehr. Genauso, wie das Schärfen von Klingen
nach Kollenrott mal life zu sehen.
Ich freue mich sehr und werde evetuell schon Freitag anreisen.
Liebe Grüße
Pedder
[In Antwort auf #34224]
Hallo Holzwerker nachdem es schon einige Nachfragen zu Schärfen von Spiralbohrern gab, werde ich meinen Schleifbock mitbringen und dies den Interssierten vorführen und natürlich können auch alle mitgebrachten Bohrer(Spiralbohrer) geschliffen werden.
Gruß Jockel
Hallo Holzwerker nachdem es schon einige Nachfragen zu Schärfen von Spiralbohrern gab, werde ich meinen Schleifbock mitbringen und dies den Interssierten vorführen und natürlich können auch alle mitgebrachten Bohrer(Spiralbohrer) geschliffen werden.
Gruß Jockel
Hallo Jockel,
nachdem ich einer derjenigen bin, die ihre Bohrer am schnellsten verhunzen, bin ich Dir wirklich dankbar für dieses Angebot.
Ein Schleifbock meinst Du damit dieses Gerät mit zwei runden Steinen, elektrisch betrieben? Schade, sowas habe ich letztes Jahr, nachdem ich meine Beitel damit versaut habe, einfach an die Straße gestellt. :o(
Gruß
Pedder
Ja genau so etwas mit 2 runden sich drehenden Schleifscheiben nennt man gemeinhin einen Schleifbock. Achja bevor jetzt alle ihre ganz kleinen Boherer mitbringen: Ich persönlich traue mich nur an Bohrer größer 3mm drann, für die kleineren sind meine unruhigen Hände nicht geeignet, was nicht heißen soll das die nicht auch möglich ist!
Gruß
Jockel