Hallo
Im Moment ist ja so nicht viel los im Forum, so möchte ich die Gelegenheit nutzen, ein Teil zu zeigen, dessen Sinn ich vergebens versuche zu verstehen.
Im Zuge meiner Oberfräsen-Verstellung zeigte ich meinen ehemaligen Konstruktions-Kollegen meine Pläne per CAD-Modelle, daraufhin ein Mitarbeiter andeutete, er habe im Keller ein Teil, das zu mindest einige Ähnlichkeiten zu meinen Plänen hätte.
Es wäre ein Teil aus den Nachlässen seines Vaters und er hätte keine Anwendungsmöglichkeiten dafür entdeckt.
Der Vater war ein hoch-angesehener Werkzeugmacher-Meister, von dem man annehmen kann, er hatte sicherlich ganz konkrete Pläne mit diesem Teil, die sich mir aber bis dato noch verschließen.
Oben sind zwei 43mm Bohrungen für Eurohals, das Schiebeteil lässt sich leicht auf Kugelbüchsen mit 12mm Durchmesser schieben, mit verstellbaren Anschlägen, das untere Teil lässt sich auch quer schieben, allerdings Stahl auf Stahl, halt ohne Komfort.
Vielleicht fällt euch ja was ein, klar dass ich das Teil nicht verschrotte, irgend eine Anwendung wird schon mal ergeben.
Gruß Franz