Metabo ADH 1626D- Ersatzteilvorrat anlegen?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Metabo ADH 1626D- Ersatzteilvorrat anlegen?

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

wie einige Andere hier auch, benutze ich mit höchster Zufriedenheit eine Metabo ADH 1626D. Nun sind diese Maschinen ja nicht mehr ganz neu. Daher frage ich mich, ob es Sinn macht sich einige Ersatzteile auf Lager zu legen, bevor es vom Hersteller einige Teile nicht mehr gibt.

Ich denke dabei an folgende Teile:
- Hintere Vorschubwalze
- Führungsbuchsen für den Dickentisch
- Keilriemen und Ketten inkl. Kettenschloss
- Lager für die Hobelwelle

Keilriemen, Lager und Ketten sollte es auch im freien Handel passend geben, aber im Bedarfsfall das passende Finden ist oft recht zeitraubend.

Was haltet ihr davon? Fallen euch noch weitere Teile ein, bei denen es Sinn macht sie früh genug zu besorgen?

@Dietrich
Als Metabo- Beauftragter des Forums weißt du doch sicherlich, wie es mit der Ersatzteilversorgung bei den Magnums aussieht. Kann man mit Sicherheit sagen, wie lange es noch Ersatzteile geben wird? Zumindest beim Zubehör sieht es jetzt schon schlecht aus.

Gruß

Heiko



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Metabo Magnum- Ersatzteilvorrat Großeinkauf bevor

Beitrag von Dietrich »


Hallo Heiko,

eine Überlegung die Sinn macht, aber eigentlich geht ja kaum was kaputt bei sachgemäßem Umgang.

Nach 9 Jahren wurde lediglich der Riemen der 1626 gewechselt und die Tische von recht gut auf "sehr gut" eingestellt. Nach dem was Metabo garantiert, 8 Jahre Ersatzteilversorgung nach Fertigungsende, wären folgende Maschinen bereits nicht mehr in der Garantie:

TK 1685 dürfte seit 2000 raus sein
TK 1688 müsste seit 2004 raus sein, wichtige Teile sollen weiterhin lieferbar sein, Motor, teilweise Profile Schiebetischteile....?
ADH 1626, müsste seit 2006 draußen sein, bisher aber keine Ersatzteileinschränkung vernommen
TF 1690 Ersatzteile sollten bis 2008 lieferbar sein
TK 1256 noch nicht kritisch die 8 Jahre enden erst 2012
KGS 1670 gleiches wie 1256
TBa 1018 etwa 2008 läuft die Ersatzteilgarantie aus.
BS 0633 müsste 2006 ausgelaufen sein, da noch Maschinen zur Überholung angenommen werden, vermutlich uneingeschränkte Verfügbarkeit auf unbestimmte Zeit
BS 1638 wie 1256 bis 2004 gebaut also 2012 Versorgung

TB E 4512 und 5014, trotz der Einstellung der Magnum Serie im Jahr 2004 werden diese Maschinen noch mit Magnum-Aufklebern verkauft......Ersatzteilversorgung weiterhin sicher auch über "Flott"

Zugegeben oft nur ein Anhaltspunkt, Detailfragen werden aber von der Technik-Beratung bei Metabo beantwortet.

Falls Interesse besteht an einem Ersatzteil-Grosseinkauf mit Abholung in Nürtingen.......ich bin dabei!!!
Die Bestellung würde ich mit Nürtingen abwickeln, schön wäre wenn der ein oder andere mitfahren würde.....falls es große Kisten gibt:-)))

Gruß Dietrich



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Metabo Magnum- Ersatzteilvorrat Großeinkauf be

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Dietrich,

natürlich geht nicht viel kaputt. Ärgerlich wäre es dennoch, wenn wegen eines Kleinteiles, dass nicht mehr lieferbar ist, die Maschine nicht mehr genutzt werden kann oder dieses Teil für teuer Geld angefertigt werden muss. Daher meine Überlegung früh genug einzukaufen. Es handelt sich ja nicht um große Summen, die dabei investiert werden müssen.

Bisher habe ich getauscht:
- Antribskette vom Vorschub (Habe ich selbst zu verschuldet :-( )
- Hintere Vorschubwalze (War ungleichmäßig abgenutzt und in schlechtem Zustand
- Lagerböckchen der Vorschubwalzen (Waren ausgenudelt)
- Keilriemen für den Antrieb der Messerwelle

Technisch ist meine Maschine soweit in gutem Zustand. Optisch muss mal wieder was gemacht werden. Etwas Lack (Welcher RAL Ton war das noch schnell?) und der Vollständigkeit halber noch ein Metabo- Schriftzug. Die Schutzabdeckung für die Welle ist auch nicht mehr so toll. Kleinigkeiten halt, die nach 18 Jahren auch sein dürfen.

Die Teile werde ich über meinen Händler bestellen, oder bei Metabo direkt. Eine persönliche Abholung wäre zwar interessant, aber derzeit fehlt mir dazu einfach die Zeit.

Gruß

Heiko



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Metabo Magnum- Ersatzteilvorrat Großeinkauf be

Beitrag von Dietrich »


Hallo Heiko,

Dir ist schon klar das Du den Supergau schlechthin beschreibt.......

Natürlich müsste es nicht gleich sein, evtl. im Spätsommer....... da wäre genug Zeit um einen Termin für den Besuch der Schulungswerkstätten auszumachen und/oder eine Besichtigung der Fertigung, mit der Möglichkeit Magnums noch mal warten, reparieren oder einstellen zu lassen:-)))
Das braucht 1 Tag Urlaub oder Freischicht.

Davon abgesehen, noch nie war ich in der Rep-Werkstatt ohne irgend einen Insidertip erhalten zu haben.

Gruß Dietrich/ der 3 Mitfahrer mitnehmen könnte



Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Metabo Magnum- Ersatzteilvorrat Großeinkauf be

Beitrag von Gerhard »


Hallo Heiko,

wenn Du mit "meinem Werkzeughändler" den gleichen meinst wie ich würde ich Dir eher empfehlen nach Nürtingen zu fahren. Oder auch zu laufen. Ist auf jeden Fall schneller.

Spaß beiseite. Mit Metabo-Teilen hat er so seine Probleme.

Aber mal mit Dietrich nach Nürtingen zu fahren wäre sicher ein Erlebnis. Ich bin dabei. Und wenn ich vorher eigenhändig was kaputt machen muß.

Viele Grüße,
Gerhard


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Metabo Magnum- Ersatzteilvorrat Großeinkauf be

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

nein, ich meine damit den Baustoffhandel in St.Wendel. Der führt Metabo und bestellt problemlos Ersatzteile. Ich habe da schon mehrmals bestellt.

Mit der Fahrt nach Nürtingen könnte bei mir frühestens im August klappen. Da muss man sich mal kurzschließen.

Gruß

Heiko


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Metabo Magnum- Ersatzteilvorrat-Pilgerfahrt hier

Beitrag von Dietrich »


Hallo Gerhard,

vielen Dank für die Blumen!

Ich war schon mehrfach in Nürtingen und es war nie langweilig.
Ich würde vorschlagen wir halten mal August/September fest, und wer Interesse hat schreibt das hier dazu.
Bernhard......?
Torsten.....?
Da müssten doch noch mehr Besitzer von Tannengrünen Maschinen sein?

Dietrich


Bernhard
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Pilgern

Beitrag von Bernhard »


Hallo,

ich denke da auch schon dran. Ggfs. lasse ich die Gasdruckfeder aus meiner TBM austauschen. Nach mehr als 10 Jahren läßt der "Stoßdämpfer" halt ein wenig nach.
Gruß
Bernhard


Christoph Nowag
Beiträge: 838
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

OT Nürtingen

Beitrag von Christoph Nowag »


Solltet Ihr wieder nach Nürtingen unterwegs sein: Bei uns wären Abendessen, Übernachtung, Werkstatt in neuen Räumen etc. gesichert.

Viele Grüße
Christoph


TorstenKüpper
Beiträge: 687
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 20:44

Re: Metabo Magnum- Ersatzteilvorrat-Pilgerfahrt hi

Beitrag von TorstenKüpper »

[In Antwort auf #33191]
Hi Dietrich,

die Anreise von Mönchengladbach ist zwar recht lang, aber das würde mich auch sehr interessieren. Wenn Du zum Gero-Werkstatttreffen kommst, können wir ja die Einzelheiten besprechen ;-)

Grüße
Torsten



Antworten