Eine lästige Frage...
-
Eine lästige Frage...
Hallo Leute,
Kurz will ich mich hier rumtreiben und nicht nur lesen, ich brauch eure Erfahrung. Mein Maschinendealer will mir eine Handkreissäge verkaufen, eine Makita 5903RK, Daten s. Link. Zu der Maschine gibt's ein zweites Blatt mit 60 Zähnen gratis, alles in allem 309 Euro.
Meine Frage, ist diese Maschine geeignet zum Aufschneiden von 52 mm Hartholz-Bohlen? Flutscht die da durch oder hustet sie? Vielleicht hat ja einer von euch das Modell und kann berichten...
Gruss, Marc
Re: Eine lästige Frage...
Hallo Marc,
zuerst, ich habe diese Säge nicht. Nach den Eckdaten müßte sie es aber locker mit dem richtigen Sägeblatt schaffen.
Empfehlen würde ich Dir (paßt auch besser zu Deiner übrigen Ausstattung):
http://www.festool.de/mediandoweb/index.cfm?ID_O_TREE_GROUP=3589&PARENT=1690&AKTIVPROD=1
Diese Säge hat zwar weniger Aufnahmeleistung, aber entscheidend ist, was hinten rauskommt. 52 mm Eiche mit Pantherblatt gingen bei mir locker. Hinzu kommt der Komfort einer Eintauchsäge, eines Systainers und der Schiene. Aber natürlich auch der Preis.
Guten Einkauf
Gruß
Bernhard
-
Hi,Marc(Namensvetter)
das müsste mit entsprechenden sägeblatt wie Butter gehen
entscheidend ist was da für ein Motor drin ist S1(volllast) od S6(halblast)
ich hab eine Festo AP 85 unverwüstlich,aber auch teurer
habe alles geschnitten :Buche,esche,ahorn, eiche,kirsche
eine führungsschiene ist von vorteil
Gruß Marc
Denke auch, dass es gehen müsste, aber da wäre eine Festo oder Mafell doch angebrachter, oder? Ich kenne nur eine kleine Makita, und die taugt gerade mal zum groben Ablängen von Brettern. Eine Festo mit der gleichen Wattzahl zieht erheblich besser durch.
Max
[In Antwort auf #32985]
Also Marc,
ich muß in deinem Falle Bernhard voll unterstützen --- bei deinen edlen Werkzeugen kommt eigendlich nur die Festool 75 electronic im Systainer mit zweiter Schiene in Frage. Du wirst es dein ganzes Leben nicht bereuen --- mit Pathersägeblatt schneidet die wie Butter, das Ergebnis ist direkt verleimbar.
Ich habe die TS 55 --- und bin traurig, dass ich sie ein viertel Jahr zu früh gekauft habe --- vielleicht gibt es ja mal günstig eine alte Festo, welche auf meinen Schienen läuft.
Hier hat mal einer im Forum gesagt, Festool tut nur einmal an der Kasse weh, danach hat man nur noch Freude damit.
Aber bestimmt wird hier noch einiges zu Mafell geschrieben --- wenn du noch nichts hast, wäre das sicher auch der richtige Weg --- mit Panther-Sägeblatt.
Grüße aus der sonnigen Kurpfalz, Helle
Also Marc,
ich muß in deinem Falle Bernhard voll unterstützen --- bei deinen edlen Werkzeugen kommt eigendlich nur die Festool 75 electronic im Systainer mit zweiter Schiene in Frage. Du wirst es dein ganzes Leben nicht bereuen --- mit Pathersägeblatt schneidet die wie Butter, das Ergebnis ist direkt verleimbar.
Ich habe die TS 55 --- und bin traurig, dass ich sie ein viertel Jahr zu früh gekauft habe --- vielleicht gibt es ja mal günstig eine alte Festo, welche auf meinen Schienen läuft.
Hier hat mal einer im Forum gesagt, Festool tut nur einmal an der Kasse weh, danach hat man nur noch Freude damit.
Aber bestimmt wird hier noch einiges zu Mafell geschrieben --- wenn du noch nichts hast, wäre das sicher auch der richtige Weg --- mit Panther-Sägeblatt.
Grüße aus der sonnigen Kurpfalz, Helle
-
Re: Eine lästige Frage... *MIT BILD*
[In Antwort auf #32983]
Hi Marc, ich habe mir die Makita 5903 für den Bau des Gartenhauses zum schneiden der Dachsparren gekauft, die Schnittleistung sind völlig ok selbst bei voller Schnittleistung. Leider habe ich sie seither nie wieder gebraucht, wenn du Interesse hast, dann schick mir doch eine Mail.
Gruß Volker

Hi Marc, ich habe mir die Makita 5903 für den Bau des Gartenhauses zum schneiden der Dachsparren gekauft, die Schnittleistung sind völlig ok selbst bei voller Schnittleistung. Leider habe ich sie seither nie wieder gebraucht, wenn du Interesse hast, dann schick mir doch eine Mail.
Gruß Volker

-
[In Antwort auf #32983]
Hallo Marc,
ob die Säge unbedingt zu deinen eher hochwertigen Handwerkzeugen passen muss und somit von Festool oder Mafell sein sollte, mußt du selbst entscheiden.
Generell würde ich mal sagen, dass es für eine eher grobe Arbeit wie das Auftrennen von Bohlen auch eine Japanerin sein darf.
Der Nachteil der Sägen von Makita und auch Hitachi ist aber, dass die Schienen recht teuer sind und keine langen Schienen zu bekommen sind. Einige dieser Sägen passen auch nur mit Adapter auf eine Schiene, was ich auch als Nachteil ansehe.
Aber gerade beim Besäumen und Auftrennen macht eine lange Schiene einfach mehr Spaß. Ich selbst habe eine Mafell KSP55F und benutze zum Besäumen und Auftrennen eine 3 Meter lange Schiene. Du kannst dir sicher vorstellen, dass dies wesentlich entspannter ist, als mit einer 1,4Meter Schiene zu arbeiten. Soweit ich weiß, kann man aber die Schienen von Makita zusammenstecken. Hier ist aber mal der Pris für alle Komponenten zu errechnen und abzuwägen ob das sich lohnt.
Wenn du also auch noch eine Schiene kaufen möchtest, ist der Preisunterschied zwischen Makita und Festool/Mafell nicht mehr sehr groß. Wenn du kein Interesse an einer Schiene hast, machst du mit der Maktia glaube ich nicht viel falsch.
Gruß
Heiko
Hallo Marc,
ob die Säge unbedingt zu deinen eher hochwertigen Handwerkzeugen passen muss und somit von Festool oder Mafell sein sollte, mußt du selbst entscheiden.
Generell würde ich mal sagen, dass es für eine eher grobe Arbeit wie das Auftrennen von Bohlen auch eine Japanerin sein darf.
Der Nachteil der Sägen von Makita und auch Hitachi ist aber, dass die Schienen recht teuer sind und keine langen Schienen zu bekommen sind. Einige dieser Sägen passen auch nur mit Adapter auf eine Schiene, was ich auch als Nachteil ansehe.
Aber gerade beim Besäumen und Auftrennen macht eine lange Schiene einfach mehr Spaß. Ich selbst habe eine Mafell KSP55F und benutze zum Besäumen und Auftrennen eine 3 Meter lange Schiene. Du kannst dir sicher vorstellen, dass dies wesentlich entspannter ist, als mit einer 1,4Meter Schiene zu arbeiten. Soweit ich weiß, kann man aber die Schienen von Makita zusammenstecken. Hier ist aber mal der Pris für alle Komponenten zu errechnen und abzuwägen ob das sich lohnt.
Wenn du also auch noch eine Schiene kaufen möchtest, ist der Preisunterschied zwischen Makita und Festool/Mafell nicht mehr sehr groß. Wenn du kein Interesse an einer Schiene hast, machst du mit der Maktia glaube ich nicht viel falsch.
Gruß
Heiko
-
Re: Eine - keineswegs - lästige Frage...
[In Antwort auf #32983]
Servus, Marc!
Wer hat dich bekehrt?;-))
Allen Ernstes, ich denke seit einiger Zeit über die Anschaffung einer Handkreissäge mit mindestens 85 mm Schnitttiefe nach und teile nach meinen Recherchen im Wesentlichen Heikos Ansichten.
Solange du nicht Wert auf ein ausgeklügeltes Führungsschienensystem (wie es beispielsweise Festool und Mafell bieten; zumindest im Zimmereibereich dürfte auch Protool mit einer guten Lösung aufwarten können) legst, spricht meines Erachtens kaum etwas gegen die Makita 5903R. Auch ich liebäugle derzeit mit dieser Säge.
Eine einfache Führungsschiene, die zwar nicht mit den Annehmlichkeiten der von Festool und Mafell verkauften Produkte glänzt, deren Genauigkeit zum Besäumen/Auftrennen jedoch ausreicht, lässt sich überdies kostengünstig in Eigenregie realisieren. Sofern du Zugang zum Online-Angebot von FWW hast, kannst du dich hier näher informieren.
Einen schönen Abend wünscht
Christian
Servus, Marc!
Wer hat dich bekehrt?;-))
Allen Ernstes, ich denke seit einiger Zeit über die Anschaffung einer Handkreissäge mit mindestens 85 mm Schnitttiefe nach und teile nach meinen Recherchen im Wesentlichen Heikos Ansichten.
Solange du nicht Wert auf ein ausgeklügeltes Führungsschienensystem (wie es beispielsweise Festool und Mafell bieten; zumindest im Zimmereibereich dürfte auch Protool mit einer guten Lösung aufwarten können) legst, spricht meines Erachtens kaum etwas gegen die Makita 5903R. Auch ich liebäugle derzeit mit dieser Säge.
Eine einfache Führungsschiene, die zwar nicht mit den Annehmlichkeiten der von Festool und Mafell verkauften Produkte glänzt, deren Genauigkeit zum Besäumen/Auftrennen jedoch ausreicht, lässt sich überdies kostengünstig in Eigenregie realisieren. Sofern du Zugang zum Online-Angebot von FWW hast, kannst du dich hier näher informieren.
Einen schönen Abend wünscht
Christian
-
Danke Leute...
Danke für eure Beiträge. Um es vorwegzunehmen, ich bin nicht bekehrt und auch nicht auf einem glitschigen Abhang der Elektrowerkzeuge. Mir ist halt nur beim Ahornbohlenaufsägen die alte 630-Watt-AEG mit 46mm Schnitttiefe weggeraucht. Ja, lest es zwischen den Zeilen, meine Schnurwerkzeuge genügen äusserst bescheidenen Ansprüchen. Nur hie und da möchte meinereins nicht einen ganzen Samstagvormittag mit Handsägen verbringen, um 20 m Nussbaum in 52 mm Stärke zu bezwingen.
Ich werd die Makita kaufen, die Eintauchfunktion brauch ich nicht, ich besäum ja nur gelegentlich ein paar Bretter. Eine Schiene bau ich mir selbst, sie wird mir genügen. Ich werd Volkers Angebot in Betracht ziehen, hab ihm schon eine Mail geschrieben, er wird es nur schwer haben, denk ich, da mein Angebot ein 60-Zahn-Blatt einschliesst, also quasi 150 oder mehr Euro geschenkt sind, aber mal sehen...
Die Relation im Preis von der Maktia zur Festool oder Mafell oder Metabo ... ist mir zu hoch, für die Differenz könnt ich mir ja auch dringend benötigte HANDwerkzeuge kaufen :-)
Gruss, Marc
Re: Danke Leute...
Hallo Marc,
du willst Hartholzbohlen aufschneiden --- für was brauchst du da ein 60 Zahn Blatt --- willst du dich per Rauchzeichen mit uns verständigen --- das Inet ist doch viel schneller.
Bei einem so feinen Blatt erstickts du uns im Staub und Rauch --- glaube mir das Panthersägeblatt ist das beste für Längsschnitt --- ich habe es auf der Festool TS55 electronic und auf meiner Kity Bestkombi 2000 im Einsatz.
Ich möchte es beim Echtholzaufsägen nicht missen.
Gruß, Helle