Langlochbohrer bzw. fräser für Esche- Hartholz

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
steffen Kiesner-Barth

Langlochbohrer bzw. fräser für Esche- Hartholz

Beitrag von steffen Kiesner-Barth »

Hi,

wieder war der besuch im OBI- Baummarkt ernüchternd. Ich brauche einen Langlochbohrer bzw. fräser mit einem Dm von 4mm.

Bei Obi gibt es nur einen für 6mm und im FAMAG- Katalog gehen die Langlochbohrer erst ab 5mm los.

Gibt es überhaupt 3 oder 4 mm Langlochbohrer/ fräser für ( Esche) Holz.

Hat jemand einen Tipp oder Hinweis.

Schönen Dank,
Steffen

Helmut Hirsch

Re: Langlochbohrer bzw. fräser für Esche- Hartholz

Beitrag von Helmut Hirsch »

Hallo Steffen,

such dir einen Fachhändler für Schreinerbedarf in deiner Nähe und lass es sein im Baumarkt Werkzeug zu kaufen --- Werkzeug hat man ein ganzes Leben lang --- ein wenig mehr auszugeben rechnet sich da schnell.

Du wirst in deisem Forum feststellen, dass die meisten hier so denken, und das nicht nur, weil alle sehr viel Geld haben.

Es gibt da einen Spruch bei uns in der Gegend: "Wir sind zu arm um was billiges zu kaufen" --- will heißen, wir haben nicht das Geld um alles, nach dem Fehlschlag, doppelt zu kaufen.

Gruß, Helle

Walter Heil

Re: Langlochbohrer bzw. fräser für Esche- Hartholz

Beitrag von Walter Heil »

Hallo Steffen,

Langlochbohrer habe ich bisher nur ab 5mm gefunden. Ich habe aber vor kurzem auch mal mit einem 4mm HW-Nutfräser in der LL_Bohrmaschine gearbeitet, das geht auch. Halt langsam machen mit dem Vorschub, sonst wird's teuer.

Google mal unter "Napoleon-Werkzeuge". Bei denen kann man auch direkt bestellen.

Gruß, Walter

Antworten