Ich freu mich (einfach nur so)
Ich freu mich (einfach nur so)
Ich freu mich auf morgen, auf September und November!!
morgen früh um 6.00 Uhr da geht es nach Essen (sind zwar 200 km, nur wer wie ich jeden Tag 120 km (hin und zurück) auf der Autobahn zur Arbeit unterwegs ist, sieht die Kilometer wohl anders)zur Kurswerkstatt: Arbeiten mit der Oberfräse Teil 1
Heute schau ich so beim Hernn Henn rum und sehe, im November sind noch Plätze frei, für den Zubehörbaulehrgang. flink angemeldet und Glück gehabt.
Heute abend will ich meiner Frau zeigen, wo ich denn mal wieder hin will, Bad Münstereifel, wo ist denn das ?
Und was sehe ich: neuer Termin für den Frästischbau im September; schon angemeldet. Das verbinden wir dann mit einem Urlaub dort.
Ich hab natürlich wieder eine Frage:
Ich steig durch die woodworkingwicki-Einträge bzgl. geeigneter Fräsen nicht durch. (wg Hub).
Ich hab eine Bosch (blau) GOF 1700 ACE, geht die? Sie ist für 12mm Schaft-Fräser vorgesehen. Das Spannfutter für 8 mm hab ich damals nachgekauft.
Schönes Wochenende Euch allen
GRuss
Henning
Re: Ich freu mich (einfach nur so)
Wieso sollte die GOF 1700 denn nicht gehen? Wenn du die Fräse im Tisch betreibst, geht dir Frästiefe in der Stärke der Montageplatte verloren. Deshalb ist es sinnvoll, die Sohle von der Grundplatte abzuschrauben. So hast du im Tisch in etwa die selbe Frästiefe wie handgeführt.
Ich hatte in meinen Frästisch zuerst die 1300er GOF, diese habe ich jetzt ausgetauscht gegen die 3000er Freud. Vorteile: mehr Leistung, Höhenverstellung von oben. Bei vollen Hub schaut die Spannzange gut 10mm über die Fräsplatte, dabei wird die Spindel automatisch verriegelt, die Fräser lassen sich von oben wechseln.
Das wird bei der 1700er nicht möglich sein, hier musst du die Fräser unter dem Tisch wechseln. Leistungsmässig bist du aber auf der sicheren Seite.
Die Angaben im Woodworking-Wiki beziehen sich auf den Abstand der Spannzange zur Montageplatte, einmal mit Sohle auf der Fräse, und ohne.
mfg
Markus
-
Re: Ich freu mich (einfach nur so)
Hallo Henning,
in meinem Frästisch werkelt eine Bosch GOF 2000. Das einzige Problemchen das ich mit dieser Maschine hatte war, daß der Teller der Maschine sehr groß ist und ich das Loch im Tisch vergrößern musste. Die Schrauben die die Platte auf dem Tisch fixieren sind somit sehr nahe am Ausschnitt für die Fräse.
Gruß Rainer
PS Ich bin traurig, da ich vergangenes Wochenende nicht bei Guido auf dem Kurs "Konterprofil mit der Oberfräse" sein konnte (Tochter hatte Kommunion).