Hobel, die 2. (für dieses Jahr)
Hobel, die 2. (für dieses Jahr)
Hallo,
so ich habe mir gestern bei einem Händler (Felder-Lohmar) zwei ADHs angeschaut - als Ersatz für meine kleine ELU.
Der erste war ein alter (!) Frommia Hobel BJ'57 mit 300er Breite in einem exzellenten Zustand. Der andere war ein Hammer aus der Aussstellung.
Man muss sich vor Augen halten, dass zwischen der Herstellung der beiden Maschinen rund 50 Jahre vergangen sind, aber keine wesentlichen Änderungen im Maschinenprinzip erfolgt sind. Na gut. Es gibt heute Systemmesserwellen und Digitalanzeigen und elektronische Motorsteuerungen. Also nur SchnickSchnack.
Der Frommia ist schon fast ein Designstück. Nierenförmiges Motorgehäuse und extrem massiv. Unkaputtbar. Der Hammer Hobel ist halt neu. Stabil genug ist er - für meine Zwecke (Hobby) allemal. Und Felder hat einen guten Ruf und ist fast bei mir an der Haustüre.
Ich kann morgen oder in zwei Wochen beide mal "Probehobeln". Der Felderberater hat mir versprochen, dass die Hammer ein wesentlich sauberes Hobelbild zaubern wird; ich bin mal gespannt. Der Frommiahobel wäre mir irgendwie lieber, rein gefühlsmäßig.
Apropos Felder und Hammer. Felder hat mit der neuen Felder 500 Serie eine neue Serie zwischen den Hammermaschinen und der 700er Serie aufgelegt. Alles einen Tick besser als die Hammermaschinen. Der Hobel liegt allerdings preislich wesentlich über dem Hammer, aber hier stellt sich wirklich wieder ein "Qualitätsgefühl" ein.
Was mein ihr ?
Grüße Tim
-
Re: Hobel, die 2. (für dieses Jahr)
Hallo Tim,
Frommia natürlich !!! (Da spricht der Fan alter Gußmaschinen)
Aber im Ernst:
ein schwierige Entscheidung vor allem dann, wenn das mit dem Hobelbild tatsächlich so ist - oder liegt es nur an den ungleich scharfen Messern?
Für's Hobby würd ich auf das, was Du Schnick-schnack nennst, keinen Wert legen, vor allem im Hinblick darauf, daß solche Dinge irgendwann den Geist aufgeben und Ersatz dann evtl. sehr schwer zu kriegen ist. Demgegenüber haben die alten Maschinen den Vorteil, daß da nur DIN-Lager und Keilriemen oder Ketten als Verschleißartikel zu beschaffen sind. Alles andere ist eben Unkaputtbar - bei fachgerechter Benutzung und etwas Pflege.
Gruß
Heinz
ja ja ja, die frommia!!
das wäre auch meine erste wahl. mit frischen messern, neu abgeschmierten lagern sollte die ein mit neuen maschinen gleichwertiges hobelbild bringen. die neuen sind nur besser, wenn sie mehr messer in der welle haben, die wellenlager der alten erneuert weden sollten (gibt meist ein laufgeräusch), oder der vorschub nicht langsam genug einstellbar ist (als langsamste sollte 6 mtr/min oder weniger sein). zum vergleich würde ich das hobelbild nach dem dickten heranziehen, nicht das vom abrichten und sich dabei auch nicht von einer evtl. vorhandenen scharte täuschen lassen.
viel spaß beim testen, justus.
Danke !
Die Bestätigung habe ich gebraucht. Die Frommia ist schon wesentlich erotischer....
Ich hoffe das das Hobelbild (2-Messer) mit der 3-Messer-Welle der Hammer mithalten kann. Allerdings liegen auch 700 dazwischen.
Meinen ELU werde ich schonmal vorsichtshalber in den Marktplatz setzen - falls ihn jemand will. Sonst setze ich ihn am WE in die Bucht.
Grüße Tim
Servus Tim,
Nimm die Frommia! Ich hab mir die Maschine gerade im Netz angeschaut, gegen die wirkt ja die Hammer wie Spielzeug. Ansonsten haben Heinz und Justus bereits alles gesagt, was man beachten sollte.
Max
Hallo Max,
ich habe gleich um 9.00 einen Hobeltermin ;-))
Die Maschine ist - glaube ich - nicht im Netz. Die Frommia im Netz ist eine 400er. Die mir Angebotene ist eine 300er. Habe bereits 100 runtergehandelt (1300)
Grüße Tim
Probegehobelt
[In Antwort auf #32934]
So,
ich habe heute morgen Fichte und Buche durch die Frommia und eine Hammer Maschine gejagt. Die Hammer war die 400er Version (da das Ausstellungstuck nicht behobelt werden sollte, und die 400er ist wesentlich stabiler als die 300er).
Die Frommia lief problemlos. Nur die Vorschubgeschwindigkeit hat uns etwas überrascht. 11 m/s bei Buche und 4mm Spanabnahme, die Maschine hats nicht übel genommen, gab aber kein schönes Hobelergebniss *grins* Mit 7 m/s sah die Welt schon anders aus. Bei der Fichte, das Übliche - leichte Ausrisse, auch nach dem Hobeln in umgekehrter Richtung. Die Messer waren nicht mehr ganz scharf.
Dann hat mich die Hammer wirklich überrascht - sowohl die Fichte, als auch die Buche waren glatt wie ein Babypopo. Das Handling war allerdings nicht so überzeugend - nicht schlecht, aber es geht auch besser. Die Schutzvorrichtungen und die Bedienelemente waren etwas klapprig.
Aber was will ich erwarten. Die Frommia ist(war) eine Profimaschine, ich konnte den Neupreis noch ermitteln - es lagt ein Werbeprospekt bei. Mit Fahreinrichtung ,3 PS und Stern-Dreick-Schaltung ~3100 DM im Jahr 1959 ! Wenn ich micht nicht irre kostete ein VW Käfer damals 1800 DM.
Ich denke, ich werde die Frommia nehmen. Für 700 Unterschied kann ich ein bischen schleifen , mir einen Absaugadapter basteln (Die Frommia hat nur einen Spanauswurf) und etwas Zeit mit der Hobelmessereinstellung verbringen. Außerdem kann ich die 700 später zurück legen - irgendwann will ich mal eine Säge mit längerem Formatschiebetisch haben.
Mein Dank geht aber auch an die Felderniederlassung und Herrn Amling. Er hat sich sehr viel Mühe gegeben - und wahrscheinlich nur eine Kommissionsmaschiene verkauft. Ich bin bei anderen Händlern schon schlechter (und unprofessioneller ) bedient worden.
Ach, ja : Gestern abend ist dort eine Weinig ADH reingekommen, 600er Breite und 2m Tisch. Gleiche Preisklasse. Ich habe kurz überlegt. Aber die Maschine war schon ziemlich durchgenudelt - vorallem die Abrichttische ließen sich nicht mehr im aufgeklappten Zustand sichern, bei ca. 70 KG pro Tisch ist das kein gutes Gefühl.
Falls ich zuschlage, sende ich Photos.
Grüße
Tim
So,
ich habe heute morgen Fichte und Buche durch die Frommia und eine Hammer Maschine gejagt. Die Hammer war die 400er Version (da das Ausstellungstuck nicht behobelt werden sollte, und die 400er ist wesentlich stabiler als die 300er).
Die Frommia lief problemlos. Nur die Vorschubgeschwindigkeit hat uns etwas überrascht. 11 m/s bei Buche und 4mm Spanabnahme, die Maschine hats nicht übel genommen, gab aber kein schönes Hobelergebniss *grins* Mit 7 m/s sah die Welt schon anders aus. Bei der Fichte, das Übliche - leichte Ausrisse, auch nach dem Hobeln in umgekehrter Richtung. Die Messer waren nicht mehr ganz scharf.
Dann hat mich die Hammer wirklich überrascht - sowohl die Fichte, als auch die Buche waren glatt wie ein Babypopo. Das Handling war allerdings nicht so überzeugend - nicht schlecht, aber es geht auch besser. Die Schutzvorrichtungen und die Bedienelemente waren etwas klapprig.
Aber was will ich erwarten. Die Frommia ist(war) eine Profimaschine, ich konnte den Neupreis noch ermitteln - es lagt ein Werbeprospekt bei. Mit Fahreinrichtung ,3 PS und Stern-Dreick-Schaltung ~3100 DM im Jahr 1959 ! Wenn ich micht nicht irre kostete ein VW Käfer damals 1800 DM.
Ich denke, ich werde die Frommia nehmen. Für 700 Unterschied kann ich ein bischen schleifen , mir einen Absaugadapter basteln (Die Frommia hat nur einen Spanauswurf) und etwas Zeit mit der Hobelmessereinstellung verbringen. Außerdem kann ich die 700 später zurück legen - irgendwann will ich mal eine Säge mit längerem Formatschiebetisch haben.
Mein Dank geht aber auch an die Felderniederlassung und Herrn Amling. Er hat sich sehr viel Mühe gegeben - und wahrscheinlich nur eine Kommissionsmaschiene verkauft. Ich bin bei anderen Händlern schon schlechter (und unprofessioneller ) bedient worden.
Ach, ja : Gestern abend ist dort eine Weinig ADH reingekommen, 600er Breite und 2m Tisch. Gleiche Preisklasse. Ich habe kurz überlegt. Aber die Maschine war schon ziemlich durchgenudelt - vorallem die Abrichttische ließen sich nicht mehr im aufgeklappten Zustand sichern, bei ca. 70 KG pro Tisch ist das kein gutes Gefühl.
Falls ich zuschlage, sende ich Photos.
Grüße
Tim
Re: Probegehobelt
Servus Tim,
mit neuen Messern wird auch bei der Frommia das Hobelergebnis aussehen. Wenn die Weinig in der Größe das Gleiche kostet, wie die Frommia, dann ist sie entweder total am Ende oder ein unverschämt günstiges Angebot. Ich tippe aber eher auf "total durchgenudelt", wie du es formuliert hast. Auf die Photos freue ich mich!
Max
PS: Die Vorschubgeschwindigkeit wird wohl eher 11m/min bzw. 7m/min sein. ;-)
Alles Andere wäre im Bereich der industriellen Höchstleistungsanlagen mit 36 Messern / Kopf.