Guten Abend,
Nachdem ich im letzten Herbst und im sehr milden Winter vorerst die wichtigsten Arbeiten an meinem 3er Carport abgeschlossen habe, stehen nun einige Detailarbeiten an. Konkret geht es um das Verlegen eines Dachbodens im Carport. Hierzu habe ich mich für 22mm OSB3-Platten entschieden, die ich im Holzfachhandel beziehe. Um mir die Arbeit beim Ablängen der Platten zu erleichtern, kommt es mir ganz gelegen, dass Mafell für die KSS400 nun eine neue, längere Schiene im Programm hat, die 770mm Schnittlänge erlaubt. Nun kann man das auch mit einer normalen Führungsschiene machen, klar. Aber ich muß auf beiden Seiten messen und mit Zwingen spannen, wenn ich ganz exakt arbeiten will. Also habe ich mich dazu entschieden, die neue Schiene auszuprobieren. Hier einige Bilder davon. Was den Bau des Carports angeht, habe ich mangels Digicam nicht sehr viele Bilder gemacht. Aber wenn es Euch interessiert, dann kann ich versuchen, mal was einzustellen. Hoffentlich klappt alles mit den Bildern...

Hier also der Carport um den es geht.

Die Schiene rechts ist deutlich länger, aber ansonsten gleich aufgebaut

Beim Sägen muss man darauf achten, dass die beiden Nocken der Schiene gut anliegen.

Dann stimmen auch die Winkel.

Die Schnittkanten können sich mit Z32 Standardblatt durchaus sehen lassen.
Alles in allem eine ganz praktische Sache, die die Säge noch universeller macht. Vermutlich werde ich sie kaufen.
Grüße aus Köln
Robert Hickman