Welches Zubehör für Hegner Multicut-SE?
Welches Zubehör für Hegner Multicut-SE?
Hallo Forum,
ich möchte eine Hegner Multicut-SE kaufen und Euch um Rat fragen, welches Zubehör denn für diese Dekupiersäge sinnvoll sein könnte.
Ich dachte schon an einen Werkstückniederhalter und einen Fußschalter, aber es gibt da auch noch verschiedene Sägeblatt-Klemmen, eine Sonderklemme für Innenschnitte und eine Vierkantschraube für Sägeblattklemme etc..
Was ist eigentlich alles im Lieferumfang bereits enthalten und welche von den Klemmen etc. macht Sinn, noch zusätzlich zu erwerben?
Ich werde häufig Innenschnitte machen müssen (vorwiegend Holz).
Vielen Dank und viele Grüße
Klaus
Re: Welches Zubehör für Hegner Multicut-SE?
Der Werkstückniederhalter und eine Menge Sägeblätter.
Ersatzklemmen und Ersatzschrauben kauft man sich dann halt nach Bedarf nach.
Danke für den Hinweis. Kann ich auch andere Sägeblätter als die Original-Sägeblätter von Hegner verwenden? Welche Marken wären empfehlenswert?
Klar kann man auch andere Sägeblätter verwenden, auch Abschnitte von kleinen Bandsägeblättern kann man einspannen.
Die von Hegner gelieferten Sägeblätter für Holz Nr.5 und Nr. 9 (die benutze ich und habe dementsprechend Erfahrung damit) sind jedoch nach meinem Ermessen qualitativ sehr gut.
Danke für die Info, ich werde noch ein Paket Sägeblätter extra bestellen.
Danke auch an dieses Forum. Wir (meine Frau und ich) wollen uns schon seit langem eine Dekupiersäge kaufen (endlich keine Handlaubsäge mehr :)) und durch die Infos hier sind wir von den Baumarkt(fernost)maschinen weg hin zu Hegner umgeschwenkt.