Bernardo Hobel
Bernardo Hobel
Hallo,
mein kleiner Elu 2,2KW - 260mm Hobel will nicht so recht wie ich will und zwar von der Leistung und von der Stabilität. Jetzt ist meine Überlegung ihn dahin zurückzugeben wo er hergekommen (321-deins)
Da ich vorhabe in diesem Sommer etliche Meter Fichte und Eiche zu hobeln, will ich mir was anderes anschaffen. Der ADH sollte mit einer Fahreinrichtung ausrüstbar sein, richtig schwere Industriemaschinen scheiden also aus.
- Hammer (oder gar Felder) ist mit um die min. 2000 neu mir etwas viel Geld und gebraucht kaum wesentlich billiger zubekommen.
- Die E-Bs und Metabos, die ich bei Händlern gesehen habe, waren entweder weit über 1K oder betagt und mit nur 1-2 KW ausgestattet, dann schon eher für 250 mehr eine Hammer.
Jetzt - aber bitte nicht schlagen - habe ich bei dem "Bernardo Spezialisten" Baur eine gebrauchte "FS32N" gesehen. Für 1.100. Angeblich die Bernardo Profi-Linie, hat diese Maschine mal jemand in Aktion gesehen ?
Grüße Tim
Re: Bernardo Hobel
Tim,
in Aktion gesehen hab ich die noch nicht, aber ich zur MAschine schreib ich dir trotzdem mal etwas. Die Maschine hat ja eine Dreimesserwelle. Meiner Erfahrung nach und nach allem, was ich bis jetzt weiß, schneiden bei Dreimesserwelle praktisch nie alle Messer gleichzeitig, weil sie dazu exakt auf den gleichen Flugkreis gebracht werden müssten (Jointen, die großen Weinig haben das zum Beispiel). Somit hast du vermutlich eine ungleichmäßigere Fläche, als mit einer sauber justierten 2 - Messer - Welle. Außerdem ist das eine Wendehobelmesserwelle, was aus meiner Sicht nicht gerade Optimal ist, da die Messer oft schnell verschleißen. Lediglich Felder, Centrofix und Tersa bieten überzeugende Systeme an. Ansonsten rate ich dir zu Streifenhobelmessern, die gibt es in verschiedensten Qualitäten, im Notfall oder bei besonderen Qualitätsanforderungen kann man die mit einem feinen Diamantstein oder einem Arkansas noch abziehen bzw. nachschärfen, allerdings nicht nachschleifen. Die EInstellung, die oft ja als Gegenargument genannt wird, geht mit dem Barkomat sehr schnell, in max. 10 Minuten ist die Maschine wieder einsatzbereit.
Was das Verschieben schwerer Industriemaschinen betrifft: Ein Hubwagen und ein paar Holzklötze sind oft günstiger (preislich und praktisch) als ein Fahrwerk, und die Bernardo wiegt auch schon 360kg. Falls es doch ein Fahrwerk sein soll: ein stabiler Holzrahmen und vier Rollen ergeben auch ein hervorragendes Fahrwerk. Ich frage mich, ob bei der die Kilos auch da sind, wo sie gebraucht werde, Bernardo gegenüber bin ich äußerst misstrauisch. So eine Maschine würde ich mir erst nach nach einer ausgiebigen Vorführung sowie einer eingehenden Betrachtung kaufen, falls ich wirklich keine andere finde. Sicher sind 2000 Euro gutes Geld, nur bekommst du dafür auch gute Technik. Wenn es doch eine leichtere und günstigere, eher mobile Maschine sein soll, dann würde ich dir einen BLick auf die hmc 3200 von Scheppach empfehlen. Sicher kannst du da nicht einfach einen Balk auf dioe Abrichte knallen und dann anschließend einfach in die Dickte stecken, dafür sind Kölles und Hoffmanns da. Aber die Scheppach arbeitet sehr präzise und zuverlässig, auch im Dauerbetrieb und mit einem oder zwei Rollenböcken bekommt man auch größere Brote gebacken. Nur solltest du in jedem Falle eine leistungsfähige Absaugung mit großem Sammelvolumen haben, die Säcke füllen sich wie von selbst.
Soweit mal von mir, falls du Fragen hast, her damit, gerne auch per Mail.
Max
Hallo Max,
besten dank. Das Einstellen von Hobelmessern geht mir mittlerweile eigentlich ganz fix von der Hand, Brett + Richtscheitmethode. Habe am WE 4 Paar Messer von mieser Qualität durchgebracht.
Die Kritik an der 3-Messer-Welle wundert mich etwas, haben die großen Maschinen nicht sogar idR 4-Messer ?
Bei Bernardo bin ich auch sehr kritisch - habe eine DC400 Absaugung - Qualität ist eher mittelmäßig. Bei den Hobeln gibt es ja bei Bernardo 3 Serien ADM, FS und SP/TP. Und sie scheinen optisch von unterschiedlichen Zulieferen zu stammen. Die Maschinen der FS Serie kosten neu mehr als eine neue Hammer. Irgendwas muss doch dran sein oder nicht ?
ratlos Tim
-
Hallo,
die DC400 habe ich auch. Sie funktioniert für eine Absaugung nicht schlecht.
Da bin ich sehr zufrieden mit. Aber die Fertigungsqualität lässt schon zu
wünschen übrig. Ok, bei einer Absaugung wirklich nicht wichtig, da gibt es nur
einen Motor, der sich dreht. Aber bei einem Hobel muss schon ein bisschen mehr
passen. Ich würde da auch die Finger von lassen.
--
Dirk
OK. Das mit dem Hobel hat sich erledigt. Als ich einen Besichtigungstermin vereinbaren wollte, stellte sich heraus, das das Ding schon seit dem WE weg ist.
Grüße Tim