Griffmulde

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Walter Heil

Griffmulde

Beitrag von Walter Heil »

Hallo,

hier eine Kleinigkeit aus dem momentan anstehenden Projekt, ein Vitrinenschrank.
Da ich Türgriffe nicht immer passend finde, versuche ich gelegentlich, mit Griffmulden auszukommen. Hier die Bauart für zweiflügelige Türen. Die Herstellung erfolgt auf der Langlochbohrmaschine mit einem 12er Pendelschlitzfräser für das Langloch, das zuerst gefräst wird, anschließend wird die Öffnung an der Außenseite des Frieses mit einem 6er Pendelschlitzfräser gefräst. Mit einer guten Höheneinstellung der Bohrmaschine ist das einfach zu machen. Die Pendelschlitzfräser machen auch ordentliche Bohrränder, der Lochgrund ist dagegen nicht berauschend, hier aber nicht wichtig. Die Griffmulde ist 60mm breit wie das Rahmenolz selbst, die Öffnung ragt 15mm in das Holz hinein. Damit enststeht eine Öffnung von 60x30mm Breite bei geschlossenen Türen, da kann man bequem genug hineingreifen. Diese Form ist auf einem Frästisch vermutlich auch ganz gut herstellbar.

Das letzte Bild zeigt die Ecke eines Rahmens vor dem Verleimen. Ich spanne einen Senker in die LL-Bohrmaschine, nachdem die Langlöcher gebohrt sind und fase damit die Ränder des Langlochs. Da spar ich mir penibles Abstechen der nicht ganz scharfen Kanten am Zapfengrund, was vom Verrunden der ursprünglich kantigen Zapfen kommt.

Franz Kessler

Re: saubere Arbeit Walter *NM - Ohne Text*

Beitrag von Franz Kessler »

Christoph Nowag

Re: Griffmulde

Beitrag von Christoph Nowag »

Hallo Walter,

herzlichen Dank für die Bilder und Erläuterungen. Neben den Griffmulden hat mich das letzte Bild mit Schlitz und Zapfen begeistert: Einfach super ausgeführt.

Viele Grüße
Christoph

Heinz Roesch

Beitrag von Heinz Roesch »

[In Antwort auf #32758]
Hallo Walter,

eine gute Lösung, die auch optisch stimmig und
ansprechend ist.

Ich bin schon seit einiger Zeit der Meinung, dass
es sich lohnt über Griffe aus oder im Holz nachzu-
denken. Gerade bei farbigen und kräftig gemaserten
Hölzern sehen die metallischen Beschläge häufig
irgendwie deplaziert aus, ganz abgesehen von den
zunehmend völlig abgehobenen Preisen.

Viele Grüße

Heinz

Walter Heil

Beitrag von Walter Heil »

Hallo meine Vorposter,

danke für die Blumen; ich wollte nur zeigen,
- dass es Langlochbohrmaschinen gibt (hier im Forum werden sie fast totgeschwiegen) und
- man mit einer Langlochbohrmaschine nicht nur, aber auch Zapfenlöcher bohren kann,
- es nicht so schwer ist, Griffmulden zu machen statt Griffe anzuschrauben.

Gruß, Walter

Antworten