Hallo,
hier eine Kleinigkeit aus dem momentan anstehenden Projekt, ein Vitrinenschrank.
Da ich Türgriffe nicht immer passend finde, versuche ich gelegentlich, mit Griffmulden auszukommen. Hier die Bauart für zweiflügelige Türen. Die Herstellung erfolgt auf der Langlochbohrmaschine mit einem 12er Pendelschlitzfräser für das Langloch, das zuerst gefräst wird, anschließend wird die Öffnung an der Außenseite des Frieses mit einem 6er Pendelschlitzfräser gefräst. Mit einer guten Höheneinstellung der Bohrmaschine ist das einfach zu machen. Die Pendelschlitzfräser machen auch ordentliche Bohrränder, der Lochgrund ist dagegen nicht berauschend, hier aber nicht wichtig. Die Griffmulde ist 60mm breit wie das Rahmenolz selbst, die Öffnung ragt 15mm in das Holz hinein. Damit enststeht eine Öffnung von 60x30mm Breite bei geschlossenen Türen, da kann man bequem genug hineingreifen. Diese Form ist auf einem Frästisch vermutlich auch ganz gut herstellbar.

Das letzte Bild zeigt die Ecke eines Rahmens vor dem Verleimen. Ich spanne einen Senker in die LL-Bohrmaschine, nachdem die Langlöcher gebohrt sind und fase damit die Ränder des Langlochs. Da spar ich mir penibles Abstechen der nicht ganz scharfen Kanten am Zapfengrund, was vom Verrunden der ursprünglich kantigen Zapfen kommt.