Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
ich möchte Glastüren bauen. Die Türen sollen zweiflügelig werden, jede Tür ca 50cm breit und ca 120cm hoch. Der Rahmen soll aus Massivholz Nussbaum gefertigt werden. Mir schwebt ein möglichst schmaler Rahmen vor. Welches Maß wäre für die Leisten ideal ohne dass die Türen durchhängen? Ich habe jetzt von jemandem außerhalb des Forums den Hinweis bekommen, dass man die Türen auf kleine Gummistücke auflegt und so dafür sorgen kann, dass die Türen nicht durch hängen. Bei geschickter Plazierung wird das Gewicht nahe der Angeln aufgefangen. Hat davon schon jemand gehört? Meine Quelle konnte sich an genauere Angaben nicht erinnern. Nun habe ich mal ein wenig darüber nachgedacht und etwas skizziert. Auf der Holzwurmseite erscheint das Bild groß. Am besten mal auf der Webseite das Bild anschauen http://hw.roesch.de/
Die Glasscheibe liegt nur an drei Stellen tragend auf. Ich habe die Auflagepunkte rot markiert. Dadurch würde die Last des Glases unten nahe der Angel aufgefangen und oben würde das Glas über den oberen Querrahmen die Angel auf Zug nach außen, aber nicht nach unten belastet. Stimmt meine Überlegung oder hat jemand eine bessere Idee? Wie macht der Fachmann sowas?
kleine berichtigung: das obere band wird wie immer auf zug belastet, das untere auf druck. das glas wirkt wie eine auf druck belastete diagonalstrebe. Du kannst das glas auch in den rahmen einkleben, dann kannst Du den rahmen so schmal halten, daß er die befestigung der bänder noch hält. die scheibe im 3mm stärke wiegt ca. 4,5 kg.
Verklotzung! Wenn man erstmal weiß wie das heißt, kann man auch suchen. Vielen Dank. Der Hinweis ist wertvoll! Am besten immer den Fachmann fragen.
Die Scheibe soll 4mm stark werden, weil am Rand eine Facette angeschliffen werden soll. Dann käme ich auf ca 6kg. Ich habe das Gewicht mit einer 14mm starken Holzfüllung verglichen. Der Unterschied viel für mich überraschend gering aus. Ich habe für das Holz ein Gewicht von 5,5kg ausgerechnet, also nur ein halbes Kilo Differenz.
Klar, die Bänder werden immer wie Du geschrieben hast belastet. Mir ging es um die Belastungen des Rahmens und da habe ich mich falsch ausgedrückt. Die Skizzen in Deinem Link verdeutlichen das ja sehr schön.
ich denke, es wäre besser, wenn ein Admin den nun auf zwei foren verteilten thread zusammen führen könnte, es beginnt schon unübersichtlich zu werden. oder Du Jürgen, bittest in einem der beiden, nur noch einen der thread zu nutzen.
ich habe mal meine glasleute gefragt, die wöllten für eine 30mm fase 6mm glasstärke. es wurde schon der hohe preis angesprochen, wo liegte der bei Euch? meine glasies nannten mir 65,- zzgl. mwst pro stück.