Absaugung an der Kreissäge

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Stefan

Absaugung an der Kreissäge

Beitrag von Stefan »

Hallo zusammen,
ich möchte eine Absauganlage an eine Kreissäge anschliessen.

Nur wie bekomme ich einen 100 mm Absaugschlauch, auf 50mm/100mm gesplittet.
Wenn ich mir die EInzelteile bei Felder anschaue, dann bezahle ich mich dumm und dä... !!!

Wie habt Ihr das an Euren Kreissägen gelöst ???

Dankeschön für Eure Hilfe

Stefan

Wolf Melloh

Re: Absaugung an der Kreissäge

Beitrag von Wolf Melloh »

Hallo,
im Baumarkt gibt es 100er Kanalrohrstücke mit einem 50er Zugang. Wenn das Kanalrohr nicht passt, gibt es auch noch bei Absaugtechnik für Küchenentlüftung entsprechende Passstücke, Muster der Schläuche mitnehmen, Schlauch etwas erwärmen mit Heißluftfön oder in kochendem Wasser, Kanalrohr mit Spülmittel gut befeuchten, damit der Schlauch besser draufrutscht, Schlauch mit Schellen befestigen - fertig. Sollte der Schlauch nicht drauf passen ein 100er Stück Rohr ausprobieren und in den Verteiler einstecken, das hängt vom Schlauch ab. Kosten ca 8Euro. Hatte damals bei meiner Fräse gut funktioniert.
Mit freundlichen Grüßen

Erich Kronlechner (Austria)

Beitrag von Erich Kronlechner (Austria) »

hallo stefan

probiers mit der suche bei metabo bzw elektra beckum dort gibt es solche
adapter

ich selbst habe original elektra beckum teile 100mm für untertisch und bei der haube ca 50mm angeschaft über den preis kann ich nichts mehr sagen
nur anscheinend sind felder teile teurer

lg aus kärnten

Hans-Peter Leinthaler

Beitrag von Hans-Peter Leinthaler »

[In Antwort auf #32682]
Servus
Ich habe das Problem mit einer Selbstbaulösung angegangen. 100er Dachrinnen-Fallrohre passen genau zu meinen Schläuchen. Aus einem kleinen Stück Zinkblech habe ich einen kleinen Abzweig eingelötet. Das war ein bisserl ein Gefrickel, aber gerade das reizt doch....
Zu KG-Rohren in der Absaugung habe ich nicht das Zutrauen, weil ich die Gefahr der statischen Aufladung nicht einschätzen kann.
Grüße Leines

HermannH

Beitrag von HermannH »

[In Antwort auf #32682]
Hallo Stefan,

bei meiner EB Absaugung war ein Schlauch, plus Abzweigung für die Schutzhaube
dabei. Die Abzweigung war an der Kreissäge ( PK 255 ) angeschraubt.
Sollte als bei EB / Metabo als Ersatzteil erhältlich sein.
Kann Dir leider keine Fotos schicken, da das gute Gerät jetzt bei Felder Warngau steht. Ich habe es ausgetauscht gegen eine AF10.

Gruss
Hermann

Antworten